+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schließzylinder Handschuhfach

Member

Standard Schließzylinder Handschuhfach

Hallo zusammen,

da ich das obere Brillenfach in meinem W140 ausbauen musste, musste ich ja zwangsläufig auch den Schließzylinder vom Handschuhfach/Brillenfach ausbauen. Das habe ich leider etwas unachtsam gemacht und mir ist das Ding mit den kleinen filigranen Federn und so weiter um die Ohren geflogen, weil mir der Schlüssel raus gerutscht ist.
    Nun ja, ich habe gerade bei MB angerufen und wollte einen neuen Schließzylinder bestellen. Kann man auch noch kriegen, allerdings nur noch mit separatem Schlüssel. Das bedeutet, meine vorhandenen Schlüssel passen nicht und ich muss immer einen 2. Schlüssel mitführen, falls ich das Handschuhfach abschließen will. Finde ich ein bisschen merkwürdig. Ich meine, sooo alt ist das Fahrzeug doch auch noch nicht :/

Senior Member Avatar von Lichtschalter

Standard

Hallo,

beim R129 meines Vaters wars genau so. Das Beifahrertürschloss war defekt, darum wollte er ein neues bestellen. Auch hier konnte MB nur eins mit separatem Schlüssel anbieten. Und an der Beifahrertüre ist sowas noch viel unpraktischer, als fürs Handschuhfach. Schließt du das Fach denn wirklich so oft ab, dass dich ein separater Schlüssel stören würde? Ich benutze dieses Schloss max. einmal jährlich...

Gruß Andi

Member

Standard

Sicherlich brauche ich dieses Fach nicht so häufig. Erst recht nicht bei einem Saisonfahrzeug....hier kommt eher der Perfektionismus bei mir durch, den der separate Schlüssel stört

Senior Member Avatar von jc_benz

Standard

Hi JCS,

ich weiß jetzt nicht, wie das Schloss exakt aufgebaut ist.
    Hast Du die weggeflogenen Teile noch?
    Es geht hier um die Metallteile (Zuhaltungen), nicht um die Federn. Die Zuhaltungen (Stifte oder Metallplatten) sind unterschiedlich und werden vom Schlüsselprofil gegen die Federn gedrückt. Passt das Profil, lässt sich das Schloss drehen. Das klappt auch, wenn einzelne Zuhaltungen fehlen sollten. Ist halt nicht mehr so sicher, aber darum geht´s ja nicht.
    Wenn Du das neue Schloss ansiehst und der mechanische Aufbau gleich ist, kannst Du ggf. die Zuhaltungen des neuen Schlosses gegen die alten austauschen (sofern Du aufpasst, dass nicht wieder Federn wegfliegen. Dann könnte Dein alter Schlüssel wieder passen.

Schau Dir mal ein paar Infos zu Schlössern im web an (z. B. Wikipedia, etc.). Dann kannst Du das Schloss ggf. umbauen.

Jes
    Fahrzeuge akuell:
    S600L 9/95 gekauft 11/2008 mit 83.000km - aktuell 167.000km
    E320 Cabrio 9/95 - aktuell 160.000km
    C220 Elegance (W202) 9/94 - 187.000 km
    Porsche Cayenne Turbo S 12/08 (Alltagsauto)
    VW Käfer Speedster 3/75 (Eigen-Umbau)
    VW New Beetle Cabrio 8/07 (für die Dame)
    2xPeugeot 207 Sport (für die Jungs)
    Suzuki VX 800 3/95 (Mopped)
    Knaus Eurostar 650TK 4/2000 (Wohndose)

Senior Member

Standard

Mir war auch beim Ausbau auseinandergefallen. Ist aber ziemlich einfach wieder zusammenzusetzen wenn Du alle Teile findest.
    Mit freundlichem Gruss

//matthias

Senior Member

Standard

Ist mir auch schon passiert, auch die Bastelei.
    Allerdings, im nachhinein, finde ich die Feststellung gut mit den eventuell fehlenden Metallplättchen----das hätte mir damals Such-und Bastelzeit erspart
    Stimmt natürlich
    Danke Jes

Member

Standard

Mmh, also die Metallplättchen müsste ich noch haben. Mir fehlen lediglich ein paar Federn...2 um genau zu sein. Ist eigentlich eine gute Idee. Ich werde das mal probieren. Danke für den Tipp!

Member

Standard

Das soll doch mal einer verstehen. Ich war gerade beim Freundlichen und wollte den Schließzylinder mit separatem Schlüssel bestellen. Und da hieß es plötzlich: "Selbstverständlich können Sie einen Schließzylinder passend zu ihrer Schließanlage kriegen".
    Wurde jetzt bestellt und soll in ca. 5 Tagen da sein.

Senior Member

Standard

Genauso kenne ich das auch, kann man immer noch passend bestellen (war mein W124, aber da dürfte gleich sein).
    Da setzt sich einer hin und friemelt die Plättchen passend zur Schlüsselnummer rein.

Viele Grüße

Dirk

+ Antworten