+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: dringende hilfe! zündschloss und lenkradschloss blockieren.

Senior Member Avatar von W140 420

Standard

Hallo Thomas man kann auch das Schloss im ganzen raus nehmen wie auf dem Foto was Ich hochbeladen habe auf dieser Seite weiter oben man kann wenn der Schloss in Stellung 1 ist auch den Stift entfernen der das Lenkradschloss an der Lenksäule hält dann kann man das alles zusammen raus nehmen
    Gruß Sven
    91er 500SEL 1.Hand 904 Velour Grau Scheckheftgefplegt 94,000 km
    Austattung:Elecktrischer Fahrersitz mit Memory Elecktrischer Innenspiegel,Softclose,Klima usw
    Seit dem 7.10.2012 mit Reiserechner.

Classic Data Zustand 2 Wert 10,400€

Investitionen;Steuerkette Gleitschienen neu 2012 Servopumpe neu 2012 Motorkabelbaum neu 2013 Motorlager neu 2013 Stoßstange hinten neu lackiert 2013

Senior Member Avatar von Beny0706

Standard

Hallo Sven.
    Stimmt, das kann man auch machen, macht aber ein Haufen Arbeit! Wenn man die Stahlhülse nicht Abbekommt bleibt ja auch nur noch die Möglichkeit wenn das gesamte Schloss ausgebaut ist und kann man es auch trennen und den Schließzylinder nach hinten rausziehen hat mal einer im R129 Forum gezeigt, habe den Beitrag aber leider nicht mehr gefunden!
    Gruß Thomas

Standard

Thomas das stimmt wohl aber Ich würde es lieber so machen den wenn der Zylinder erstmall raus ist und mann dan doch gegen das Lenkrad kommt rastet das Schloss ein und dan hat man den Salat.
    Gruß Sven
    Austattung:Elecktrischer Fahrersitz mit Memory Elecktrischer Innenspiegel,Softclose,Klima usw

Investitionen;Steuerkette Gleitschienen neu 2012 Servopumpe neu 2012 Motorkabelbaum neu 2013 Motorlager neu 2013 Stoßstange hinten neu lackiert 2013

Standard

Hallo Sven.
    Nur wenn das Zündschloss auf null Steht!
    Gruß Thomas

Standard

Hallo Thomas verstehe Ich das richtig das wenn der Zylinder auf Stellung eins steht und Ich den Zylinder und das E-Teil entferne kann das nicht mehr einrasten ?

Vorrausgesetzt Ich drehe nicht die Platte im Lenkradschloss mit einem Schraubendrehe wieder zurück auf stellung null?

Klingt logisch Ich dachte bloss immer da ist eine Feder hinter die Platte wieder zurück drückt wenn der Zylinder raus ist.
    Geändert von W140 420 (11. November 2013 um 16:04 Uhr)
    Gruß Sven

Standard

Hallo Sven.
    Wenn die Stellung eins im Zündschloss eingestellt ist kann das nicht einrasten, Wenn Du bei Benz das Lenkschloss Kaufst ohne Schließzylinder steht es auf eins! Ich habe mein Zerstörtes Schloss ja auch Ausgebaut, da war das Kunststoffteil was die Mechanik und das Schloss Verbindet Gebrochen, erst als ich die Teile in Stellung Null Getrennt habe war es Vorbei auf eins kannst Du machen was Du willst mit dem Teil!
    Gruß Thomas

Senior Member Avatar von trixie

Standard

hallo thomas,
    ja, das geht bei einigen. aber bei meinem ist diese stahlhülse untrennbar mit dem schlossgehäuse verbunden.
    das ist ab einem gewissen BJ so gemacht worden. ein klemmring, der unter dieser glocke voll einrastet.
    Ingo

"DAS LEBEN IST ZU KURZ UM ZU VERZICHTEN"

W140 - Bj 93, 420SEL, derz. 152.000km - im Aufbau!

Standard

Hallo Trixie.
    Das ist bei meinem auch so! (Bauj.11.91) deswegen gibt es bei Benz ja auch einen Abzieher dafür!
    Gruß Thomas

Senior Member Avatar von CarstenKausB

Standard

Hallo, bei uns gibt's nun dasselbe Problem.
    Das Schloss hakelt extrem und läßt sich nur mit viel Gefühl und wackelei über den Punkt der Lenkradsperre drehen. Dann geht es locker.
    Ob die Lenkreadsperre klemmt oder der Schließzylinder honüber ist, weiß ich nicht.

Ich habe neue Schlüssel und einen neuen Schließzylinder bestellt (noch nicht da). Bei der Arbeitsanleitung steht, dass eine Kunstoffhülse erneuert werden muss. Das ist wohl das, wovon hier die Rede ist. Die Rastet einmal ein und soll dann nicht mehr zerstörungsfrei trennbar sein.

Für meinen 4/92 soll das bedeuten, dass alles auf eine modernere Form umgerüstet werden muss und dafür liegen dann rund 700,- EUR an. Die Hülse gibt es eben wohl nicht (mehr) einzeln. Eine Spezialnuss habe ich. Die war wohl erforderlich zum Wechsel des Zündschalters hinter dem Zündschloss. Der wurde vor ein paar Wochen gewechselt.

Kann mir bitte jemand sagen, ob es trotzdem eine Möglichkeit gibt? Das Schloss läßt sich zur Zeit noch drehen.

Leider habe ich die damaligen Arbeiten nicht selbst ausgeführt und werde auch den Schlosswechsel in einer Werkstatt machen lassen müssen. Ich habe keine Ahnung, wie das nun konkret aussieht. :-(

Viele Grüße,

Carsten
    300 SE, Bj.92 - 231PS / 300 GD, Bj.88 - 88PS / Yamaha XJ650 Cafe Racer, Bj.82 - 73PS / Mountainbike - 1ES

Senior Member Avatar von goldnacht

Standard

Hallo Carsten,

Ich weiß jetzt nicht wie es beim 140iger ist, beim 123er blockierte das Zündschloss aufgrund des Lenkradschlosses. Ist auch irgendwie kein Wunder da man die Mechanik nicht wirklich schmieren kann und nie geschmiert wird.

Ich hatte beim 123er den Bolzen, der in das Lenkrad einrastet entfernt, und schon ging das Schloss wieder. Ich denke beim 140iger wird es ähnlich sein.

Gruß
    I've seen things, you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-Beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in the rain[/COLOR]

+ Antworten