+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Batterie abgeklemmt - Nun kein runder Leerlauf - Wagen geht aus

Senior Member Avatar von MB Dieselmaster

Standard Batterie abgeklemmt - Nun kein runder Leerlauf - Wagen geht aus

Hallo liebes W140 Forum,

habe seit Gestern ein Abend ein Problem, habe mir ein neues Radio eingebaut und dabei die Batterie ungefähr eine Stunde abgeklemmt. Bin am gestrigen Abend auch nicht mehr gefahren und heute Morgen als ich dann zur Arbeit wollte, Wagen gestartet und er ging sofort wieder aus.
    Dieses Spiel wiederholte sich einige Male, dann habe ich es geschafft loszufahren. Der Wagen stirbt im Leerlauf immer wieder ab. So als ob er keine festen Daten zur Leerlaufregelung hat, auch bei Vollgas verschluckt sich der Motor - Drosselklappe???.

Und noch etwas ist mir aufgefallen, das Getriebe mag nicht mehr in den 5. Gang schalten. Getriebe Automatik 5-Gang erste Version Baujahr 1993, wurde vor 2,5 Jahren getauscht.
    Motor M104 mit Schaltsaugrohr.

Kann es sein das mein Wagen sein "GEDÄCHNIS" verloren hat? Denn Gestern lief ernoch Problemlos.

Für hilfreiche Antworten und Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße aus SH
    Jens

Senior Member Avatar von Lichtschalter

Standard

Hallo Jens,

das Abklemmen der Batterie sollte beim 140er zu keinerlei Problemen führen. Maximal die Fensterheber müssen neu justiert werden. Bei meinem war die Batterie monatelang abgeklemmt und es gab keinerlei Probleme. Es könnte also tatsächlich Zufall sein, dass der Wagen seitdem abstirbt. Ähnlich ist es mit dem Getriebe. Ein 93er hat ja höchstwahrscheinlich noch nicht das elektronisch gesteuerte Getriebe, sondern noch das alte Getriebe mit der "E" - und "S"- Funktion. Also kann es gar nicht wissen, ob die Batterie weg war. Es sind aber schon 2 komische Zufälle. Ich würde den Fehlerspeicher erst mal auslesen lassen.

Beste Grüße Andi

Standard

Hi Andi,

war gerade bei der Inspektion und dort wurde die Fehler ausgelesen. Aber schon einmal vielen Dank.

1. Fehler - Luftmengenmesser - Wert zu hoch!

2. ABS Radsensor vorne links defekt.

Habe gerade mit dem Meister bei MB gesprochen, die Drosselklappensteuerung müsste neu angelernt werden. Ist für mich ganz NEU. Warum die Automatik nicht hoch schaltet, konnte man mir am Telefon auch nicht sagen.
    Das anlernen würde 150.- Euro + Mwst. kosten. Kommt mir ziemlich hoch vor, da ich ja gerade ordentlich Geld dort gelassen habe.

Der 2. Fehler solle ja keine Auswirkung auf die anderen Steuerungen haben. Oder täusche ich mich da?

Senior Member Avatar von W140 420

Standard

Hallo die Drosselklappe lernt sich von alleine an wenn Mann die Zündung einschaltet bewegt sie sich einmal komplett auf und zu und wenn du dann startest und ein Stück fährst weiß das Steuergerät wieder was los ist

Das das nicht von alleine geht ist mir ganz neu dann hätten hier sicher schon einige dieses Problem gehabt

Und 150€ und dann noch + MwSt. ist echt wieder eine Frechheit. Wo warst du den ?

Ich komme ja auch aus SH aus Kreis Pinneberg und Ich fahre immer zu Grüning nach Elmshorn die sind ganz Freundlich da Ich kaufe da immer meine teile einbauen tue Ich alles selbst

Das mit dem ABS macht dem Motor nichts.
    Gruß Sven
    91er 500SEL 1.Hand 904 Velour Grau Scheckheftgefplegt 94,000 km
    Austattung:Elecktrischer Fahrersitz mit Memory Elecktrischer Innenspiegel,Softclose,Klima usw
    Seit dem 7.10.2012 mit Reiserechner.

Classic Data Zustand 2 Wert 10,400€

Investitionen;Steuerkette Gleitschienen neu 2012 Servopumpe neu 2012 Motorkabelbaum neu 2013 Motorlager neu 2013 Stoßstange hinten neu lackiert 2013

Standard

Hallo Sven!

In Ahrensburg bei Mühle. Kennst du "WALKER" in Hamburg? Die sollen ja als Freie Werkstatt echt gut sein, haben sich auf MB spezialisiert.
    Weisst du was bei Grüning der Radsensor vorne links kostet? Bei MB sind das auch ganz flotte 400,- Euronen. Im Augenblick fliesst mir das Geld nur so durch die Finger.
    Wichtig für den Radsensor Fahrgestellnummer A142866, also ein frühes Modell!

Gruß Jens

Standard

Hallo Grüning ist Daimler Vertrags Werkstatt oh Mühle von da kommt mein W211 vielleicht bekommst du den auch von Bosch Frei zukaufen müsste man mal schauen oder ein gebrauchter bei Ebay wehre noch eine Idee das mit dem Geld kenn Ich
    Gruß Sven
    Austattung:Elecktrischer Fahrersitz mit Memory Elecktrischer Innenspiegel,Softclose,Klima usw

Investitionen;Steuerkette Gleitschienen neu 2012 Servopumpe neu 2012 Motorkabelbaum neu 2013 Motorlager neu 2013 Stoßstange hinten neu lackiert 2013

Standard

So das ich nun wieder fahren kann!

-Batterie noch einmal abklemmen. ca. 15 min
    -Batterie anklemmen

-Zündung einschalten (ca. 1 Min.) Drosselklappen usw. lernen sich selbst an.
    -Motor ohne Gas geben anlassen.

Wagen läuft wieder rund.

Danach wenn möglich Fehler aus dem Speicher löschen.

Ist die Lösung für den fehlenden/bzw. unrunden Leerlauf.

Vielleicht hielft es den einen oder andern.

Gruß Jens

Standard

Hallo das ist genau das was Ich meinte sag Ich ja geht von aleine
    Gruß Sven

Standard

Hi Sven,

leider nicht ganz, es ist so schon viel besser und ich kann wiedr fahren. Habe jetzt auch den alten LMM wieder drin. Da muss mit dem neuen tatsächlich was gemacht werden, wenn ich es genau weiss, werde ich es beschreiben.
    Bringe ihn wegen den Radsensor und den neuen LMM noch ein zum Freundlichen. Der Meister hat mir gesagt, dass danach alles wieder funktionieren soll. Möchte nur vorher einen Festpreis, nicht dass ich danach mit dem Kopf auf den Kassentresen knall.

Gruß Jens

Member

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von MB Dieselmaster Beitrag anzeigen
    2. ABS Radsensor vorne links defekt.
    Der Radsensor kann möglicherweise damit zu tun haben, dass der 5. Gang nicht mehr geht. Beim M104 ist der ja elektrisch zugeschaltet. Ich hatte mal den Stecker vom "Radsensor" im Differential getrennt und das Automatikgetriebe schaltete nicht mehr in den 5. Gang. Das war in einem W124 aber auch mit M104.

Schoenen Gruss,
    Christian

+ Antworten