+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Flashback

Senior Member Avatar von michael.t.b

Standard Flashback

Gestern hat es meine Gasanlage erwischt. Ich fahre nun seit ca. 90 tKm auf Gas, bisher ohne nennenswerte Probleme. Es handelt sich um eine Vollsequentielle Mistral.
    Das Auto stand den ganzen Tag, als ich es anlassen wollte, war ein dumpfer Knall zu hören. Der Motor ist dann abgestorben. Unter der Haube ein seltsames Bild: Des Ansaugrohr, das vom Luftfilterkasten zu den Ansaugkrümmern geht war komplett explodiert.
    Rücksprache mit einem Gas-Fachmann: Blöde Konstellation in Verbindung mit altem porösen Kunststoff.
    Morgen kommt ein neues Kunststoffteil drauf und die Gasanlage wird überprüft. Mal sehen ob vorm Wochenende wieder alles Heile wird.
    20.12.94, company vehicle (293), leather black or anthracite (261), metallic blue-black, 221 left front seat, electrically adjustable, 222 right front seat, electrically adjustable, 282 ski bag (inboard loading facility), 303 front folding armrest with tray, 306 activated charcoal filter (odor filter), 406 single seat with orthopaedic front seat backrest, left and right, 412 electric sliding roof with tilting device, 540 roller blind, electric, for rear window, 551 anti-theft warning system, 600 headlamp wiper/washer, 652 8-hole light alloy rims, 682 fire extinguisher, 731 wood trim, burred walnut root, 873 seat heater for left and right front seats. Und seit 2005 LPG-betrieben.

Senior Member Avatar von andy-cape

Standard

Hallo,
    mal ne Frage. Ist die Anlage undicht? Sammelt sich gas im Ansaugtrakt?

Gruss
    Andy
    Der Vater der legendären W140 DVD
    S500 (lang), BJ 06/95, 4 Gang Auto 722.370, Motor M119.970 Apr 11: 210 000 KM

Standard

Hallo Andy,
    der Knall kann ja nur davon kommen, das sich Gas im Ansauftrakt gesammelt hat. Beim nächsten Knall wird das aber nicht so schlimm, da dann der Kunststoff noch weich, elastisch und somit stabiler ist ;-)
    Ich werde, wenn der Motor auf Benzin wieder läuft, natürlich die Einspritzventile prüfen und vermutlich auch tauschen lassen.
    Viele Grüße
    Michael
    20.12.94, company vehicle (293), leather black or anthracite (261), metallic blue-black, 221 left front seat, electrically adjustable, 222 right front seat, electrically adjustable, 282 ski bag (inboard loading facility), 303 front folding armrest with tray, 306 activated charcoal filter (odor filter), 406 single seat with orthopaedic front seat backrest, left and right, 412 electric sliding roof with tilting device, 540 roller blind, electric, for rear window, 551 anti-theft warning system, 600 headlamp wiper/washer, 652 8-hole light alloy rims, 682 fire extinguisher, 731 wood trim, burred walnut root, 873 seat heater for left and right front seats. Und seit 2005 LPG-betrieben.

Standard

Also der Motor läuft nach geringer Investition wieder auf Benzin. Zum Glück war wirklich nur das Kunststoffrohr defekt.
    Nächste Woche geht es zum Gaser, der wird mal eine ordendliche Inspektion durchführen.

Junior Member

Standard

Hallo,
    hatte, Gott sei Dank, an meinem noch kein Backfire. Jedoch hatte ich das mal am 123er / 280er. Da hat`s dann die Drosselklappe krumm gehauen (da ist Gas eingeströmt, so wie Andy oben geschrieben hat). An meinem 230er (123er) hatte ich das auch mal (Kerzen und Kappe neu und gut war`s). Da hab ich jetzt aber auch eine Backfireklappe eingebaut, das ist dann im Fall der Fälle halt das schwächste Glied in der Anlage.

Gruß
    Gerry

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen