+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Außenspiegel einstellen funktioniert nicht korrekt

Junior Member

Post Außenspiegel einstellen funktioniert nicht korrekt

Hallo! Mein Name ist Petar und ich bin ein begeisterter Nutzer dieses Forums. Ich habe im Moment einen S500 Bj.06/1997 mit gerade erreichten 170 tKm und ein paar Extras wie PDC vorne/hinten, bereits mit ESP, Leder und das ganze in Silbermetallic mit einer Lorinser Auspuffanlage und Fahrwerk, 18 Zoll Räder und ist eine nette Reiselimousine für unsere Familie.
    Habe auch alle Probleme, die ich so bislang hatte in den Griff bekommen, von der Vorladedruckpumpe für das ESP über Heckrollomotor bis Sensorenplatine im Automatikgetriebe zu Nockenwellensensor und Simmerringwechsel im Differential hinten alles gelöst, alles Prima, dank Forum und etwas Suche.

Aber folgendes Problem kriege ich nicht gelöst, ich habe Die Foren alle durchgesucht:
    Von jetzt auf nachher spinnt die el. Ausenspeigelverstellung. der Regler in der Mittelkonsole scheint es nicht zu sein, weil BEIDE Spiegel spinnen. Anlegen geht manchmal (beide immer syncron), ausklappen aber nicht. Macht man dann die Zündung aus und wieder an, gehen beide manchmal etwas mehr, etwas weniger weit wieder raus (aber alle beide immer zusammen und gleichviel, bleiben auch gleichzeitg dann stehen) und stocken dann....mit mehrmals Zündung ein/aus kriegt man sie so ratternd wieder ausgestellt, drückt man weiter den Knopf verstellt sich dann mal der rechte. mal der linke Spiegel nach unten und bleibt dabei. Nach oben oder links/rechts zuckt es auch manchmal, je nach Lust und Laune.
    Interessant ist auch das es egal ist ob ic hauf de nrechten oder linken Spiegel den Schalter gedreht habe, mal stellt sich der Spiegel ganz nach unten bei gedrücktem Schalter nach links, wenn ma nden Schalter weiter gedrückt hält verstellt sich plötzlich der rechte Spiegel nachdem der Rechte nicht mehr weiter geht...völlig sinnfrei.

Das verblüffende aber ist: wenn man einen der 3 Memory Knöpfe drückt (ich hatte meine Sitzposition gespeichert und die Spiegel werden normalerweise mitgespeichert!) passiert NICHTS in den Speigeln, d.h. sie stellen sich trotz völlig falscher Position nicht mehr ein. Die Motoren sind aber alle ok und die Kabel auch, alles durchgeprüft. Diese sind defintiv nicht porös, brüchig oder kaputt.
    Ich bin mir nicht sicher aber vermute das das Memory irgendwie damit zu tun hat....
    Sicherungen alle überprüft, alle ok.

Es stand im Forum es gäbe ein Steuergerät unter der Sitzbank hinten links. Da ist aber NICHTS. Rechte Seite ist die pneumatische Steuerkiste und ein Steuergerät welches aber weder mit dieser Nummer N32/11 zu tun hat noch wirklich das Teil zu sein scheint, ist ein Bosch Steuergerät mit Nummer 020 545 78 32 .

Gibt es denn irgendein anderes Steuerrelais für diese Ausenspeiegel oder ein Steuergerät woanders?
    Weil der Schalter kann es ja nicht sein, da doch sonst bei Memory aufruf die Spiegel sich doch einstellen würden?! Oder nicht? Irgendwas bringt die Steuerbefehle an die Spiegel völlig durcheinander, ich wäre echt Dankbar für jeden Tip, im Moment verzweifle ich nur....Danke!!
    Geändert von S600CoupePapaBenz (8. August 2011 um 01:51 Uhr)

Senior Member Avatar von goldnacht

Standard

Hallo Petar,

Ich hätte auf poröse Kabel in den Außenspiegel getippt. Habe meine auch gerade eben repariert. Bei meinem hatte es sich sogar auf die Lenkradeverstellung ausgewirkt, anklappen sowieso. Da Du aber schriebst, Du hättest Diese schon kontrolliert, habe ich noch einen anderen Tipp:

Kontrolliere mal Die Stecker im Spiegl sowie den vom Spiegel zum Türkabelbaum. Bei meinem waren diese extrem Oxiediert, angelaufen und teils mit Grünspan überzogen.

Beste Grüß

Matthias
    I've seen things, you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-Beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in the rain[/COLOR]

Junior Member

Standard

Hallo. Matthias!
    Danke für Deine Antwort!

Die Stecker sind "leider" alle sauber...und wie gesagt, es sind ja beide Spiegel gleichzeitig (!!) betroffen, daher die Vermutung mit einem Steuergerät oder einer Steuereinheit...bin ich wirklich der einzige der so ein Problem hat und es sind nicht poröse Kabel?....Leute, macht mich nicht schwach! :-)

Gruß,
    Petar.

+ Antworten