+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Sind die V8 Motoren so empfindlich oder habe ich doch noch ein problemm?

Senior Member Avatar von W140 420

Standard Sind die V8 Motoren so empfindlich oder habe ich doch noch ein problemm?

Hallo bei mir ist folgendes mein Motor (420er) läuft eigendlich super nur habe Ich immer das Problemm wenn ich mit dem Wagen gefahren bin so 30km und Ich Ihn dan abstelle und 3 Stunden später den Wagen noch mall bewege auf dem Hof hatt er meisten nähsten Tag das problemm das er zwar sofort anspring er geht aber sofort wieder aus Ich muss dan immer einpaar mall starten und dabei gasgeben und dan hört mann wie ein Zylinder nach dem anderen anfängt zu zünden.
    Wenn er dan Läuft schütelt er amfang ca30 sekunden und dan Läuft er wieder wie eine 1.

Was meint Ihr ist das normal kann der Motor das einfach nicht ab Kurz gestartet zu werden oder ist das ein Problemm?

Das einzige was mir noch einfallen würde woran das liegen kann wehre der Kraftstoff haltedruck er soll ja in der Kraftstoffringleitung noch 12 Stunden nach dem der Wagen abgestellt wurde noch 3 Bar druck anliegen der ist aber nach 10 Min weg die Einspritzdüsen sind dicht das habe ich schon geprüft.

Also kann es eigenlich nur noch das Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe.
    Gruß Sven
    91er 500SEL 1.Hand 904 Velour Grau Scheckheftgefplegt 94,000 km
    Austattung:Elecktrischer Fahrersitz mit Memory Elecktrischer Innenspiegel,Softclose,Klima usw
    Seit dem 7.10.2012 mit Reiserechner.

Classic Data Zustand 2 Wert 10,400€

Investitionen;Steuerkette Gleitschienen neu 2012 Servopumpe neu 2012 Motorkabelbaum neu 2013 Motorlager neu 2013 Stoßstange hinten neu lackiert 2013

Senior Member

Standard

Hallo Sven,

vielleicht liegt es einfach an den Zündkerzen, die nach solchen Ultrakurzstrecken (auf dem Hof bewegen) schlicht schwarz sind. Zu fettes Gemisch sorgt nämlich dafür. Und wenn kein Zündfunke überspringt, zünden die Zylinder nicht so gut. Ähnliche Symptome kenne ich vom W124 (M102-Vierzylinder).

Zu geringer Kraftstoffdruck in der Benzinleitung äußerst sich eher dadurch, dass Du ewig orgeln musst, bis die Kiste anspringt. Dann läuft aber i.d.R. sofort alles normal. Hatte ich auch mal bei einem W124 mit M102: Kraftstoffrückschlagventil war defekt. Besonders beim Warmstart musste ich ewig juckeln.

Klar, eine M102-Nähmaschine ist mit einem M119 V8 nur bedingt vergleichbar, so dass es natürlich auch andere Symptome geben kann.

Viele Grüße
    Kai
    Ein Auto ohne Stern auf der Haube ist nur ein Auto.

Senior Member Avatar von Daimler-126

Standard

hi,wie sieht es mitdeinen verteilerkappen aus? könnte mir die vorstellen...

Standard

Hallo ich habe keine verteillerkappen mehr Ich habe Einzelzündspulen.

Hier mall eine Auflistung was ich schon getauscht habe alle teile habe ich aus einem E420 der einwandfrei lief.

Alle Zündspulen
    Alle Kerzen
    Luftmassenmesser
    Beide Lambdasonden
    Benzindruckregler
    Die Steuerzeiten stimmen auch zu 100%
    Da der Kettentrieb gerade komplett erneuert wurde

Die Lambdasonden und der Bezindruckregler sind neu von MB7

Wie oben beschrieben Läuft der Motor nach ca30 sekunden völlig normal Kerzenbild habe Ich auch schon geprüft die Verbrennung ist sehr sauber die Kerzen sind Reh braun
    Geändert von W140 420 (21. May 2011 um 20:26 Uhr)
    Gruß Sven
    Austattung:Elecktrischer Fahrersitz mit Memory Elecktrischer Innenspiegel,Softclose,Klima usw

Investitionen;Steuerkette Gleitschienen neu 2012 Servopumpe neu 2012 Motorkabelbaum neu 2013 Motorlager neu 2013 Stoßstange hinten neu lackiert 2013

Senior Member

Standard

Sind denn irgenwelche Fehler im Steuergeraet abgelegt ? ich bin mir nicht sicher ob Dein Wagen OBD 2 hat, dann koenntest Du Dir relevante Daten evtl live ansehen

ich nehme an Dein Motorkabelbaum ist einwandfrei ?
    Mit freundlichem Gruss

//matthias

Standard

Hallo Mathias Fehler sind keine gespeichert LIVE WERTE kann ich abfragen.
    Der Motorkabelbaun sollte OK sein da Ich die Kabel an mehreren Stellen freigelegt habe nirgends wo zerbröseln die Ummantelungen.
    Gruß Sven

Junior Member

Standard

Hallo Sven,

ich habe bei meinem Motortausch auch Probleme gehabt, dass es einzelne Zylinder nicht erwischt hat. Habe dann die Kabel durchmessen lassen und siehe da mein Kabelbaum war hinüber, es gab den einen oder anderen Kurzen. Habe dann in neuen investiert, denn 17 Jahre gehen auch an einem Kabel nicht spurlos vorbei.

Gruß Markus

Standard

Hallo aber warum springt er dan an geht wieder aus?
    Wenn er dan Läuft er zwar unruhig das ist aber ja auch nach kurzer zeit vorbei und dan Läuft er 1a wenn ich der Motor warm ist springt er immer einwandfrei an und Läuft ganz ruhig.

Kann es nicht sein wenn der Kraftstofdruck abgebaut ist das die Düsen sich den rest Sprit aus der leitung ziehen und weill der Druck noch nicht stimmt haut auch die Einspritzmenge und die Zersteubung nicht richtig hin dadurch geht er dan aus dan muss ich ein paar mall starten bis der Druck wieder da ist aber durch den falschen druck beim ersten Start ist er dan abgesoffen.

Ich weiss es ja auch nicht genau aber es wehre vieleicht eine erklärung.

Wenn die Kabel hinüber wehren müsste er dauch auch Problemme haben wenn er dan Läuft hatt er ja aber nicht.
    Gruß Sven

Senior Member

Standard

Evtl kannst Du ja den Benzindruck messen, aber ich wuerde denken dass die Benzinpumpe(n ?) den Druck sehr schnell wieder aufbauen. Ich wuerde z.b einmal live werte fuer Motortemperatur, Ansauguft usw kontrollieren wenn der Fehler auftritt. Die Fehler die ein defekter Kabelbaum hervorrufen kann sind derart komplex .. Wenn Du aber absolut sicher bist dass der Kabelbaum in Ordnung ist (d.h. auch wenn man einzelene Arder knickt, bricht die Isolierung nicht) wuerde ich mich langsam vorarbeiten, z.B mit einem Stethoskop hoeren ob alle Einspritzduesen schoen klicken wenn der Fehler auftritt, evlt Anschluesse zu den Zuendspulen mal abziehen wenn der Fehler usw um zu sehen welche Zylinder betroffen sind (danach natuerlich Fehlercodes loeschen) . Erster Schritt sollte die Pruefung der Eingangsensoren fuer die Steuergeraete sein.

Falls Du das entsprechende Equipment hast kann man z.B. mit einem Zangenampereter die Stroeme der Einzelzuendspulen auf einem Oszilloscop darstellen usw. Dann kannst sogar die Dauer der Einspritzzeiten messen usw
    Mit freundlichem Gruss

//matthias

Standard

Hallo Mathias die Isolierrungen brechen auch nicht wenn mann die Kabel knickt.

Deine Ideen sind echt gut.

Das mit den Düsen kann ich ja mall prüfen wenn der fehler da ist ich kann doch dan auch einfach die Düsen rausnehmen und dan starten und schauen ob sie alle sprühen.

Ein Ozi habe ich nicht.

Oder liegt es einfach an Kurzstrecke?

Ich Fahre den wagen eigendlich nur wenn ich was dran machen will er ist noch nicht angemeldet Ich will erst alle reparieren bevor ich Versicherung und Steuern bezahle.

Ich Starte Ihn auch nicht zwischen durch wenn er steht.

Es ist meistens so wenn ich Ihn mit in die Firma nehme stelle Ich den Wagen auf dem Hof ab lasse Ihn stehen und wenn ich die Halle Frei habe meistens erst gegen abend fahre ich Ihn rein mache das was ich machen will es kann passieren das Ich Ihn schon Mittags reinfahre er dan aber noch mall raus muss weill da noch ein Kunde gekommen ist dan Fahre ich Ihn wieder rein und nähsten Tag passiert es dan meistens das er nicht an springen will.

Von zu Hause bis zur Firma sind es 25km
    Geändert von W140 420 (22. May 2011 um 15:48 Uhr)
    Gruß Sven

+ Antworten