+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Softclose Probleme und Ursachenforschung

Junior Member

Standard Softclose Probleme und Ursachenforschung

Hallo,

ich hab mir ja die Tage einen 94er S500 gegönnt, und schon beim Kauf hat das Softclose nicht funktioniert.
    Da auch Sicherung ziehen und das Entfernen und wieder draufstecken des Steckers direkt an der Pumpe nicht geholfen hat irgendeinen Laut aus dem Ding rauszubekommen, hab ich das ganze mal auseinandergebaut.

Ursache war das das Pumpenelement was an den Motor gekoppelt ist, sich in seine Bestandteile aufgelöst hat. Zumindest ist es an mehreren Stellen gebrochen. Das hat warscheinlich den Motor blockiert.
    Ob der Motor noch geht, werd ich die Tage mal probieren.

Falls einer eine Ersatzpumpe rumliegen hat, kann sich ja mal melden.
    Mein ist übrigens von Hella.

Gruß
    Marcus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild0029.jpg‎   Bild0031.jpg‎  
    300SE, 10/92, 300000km, Schalter, keine Klima, bornit...
    500SE, 4/94, 151000km, schwarz, schön...

Senior Member Avatar von AlexanderZwo

Standard

Hallo,

ich bezweifele, dass da was kaputt ist. Wenn Du die Plättchen der Pumpenflügelchen meinst - die sind so. Einen festsitzenden Motor hatte ich aber schonmal. Allerdings lief der, nachdem ich ihn gangbar gemacht hatte, dann dauernd, weil die Steuerung kaputt war.

Freundliche Grüße
    Hubert
    300 SE, EZ 10/91, 112 tkm, Originalzustand, 4-Gang-Automatik, blau/schwarz, Leder schwarz, Sitzheizung, Klimaautomatik, ASD, Servoschließung, Schiebedach, Parameterlenkung, Becker Grand Prix, Mittelarmlehne mit Box, Wurzelholz, Colorverglasung, DWA o.I., 18 Zoll zweiteilige AMGs mit Michelin Pilot in 255/45-18 Y, Winterräder in 225/55-16 mit 8-Loch-Felgen, Feuerlöscher, abnehmbare AHK, komplette Dokumentation

...und natürlich der SLK von meiner Frau

Junior Member

Standard

Hallo Hubert,

Die Pumpe ist definitiv defekt. Das Bild ist mit meinem Handy gemacht da kann man es vielleicht nicht erkennen aber dir Pumpe ist in mehrere Teile gebrochen.

Sogar die Pumpenflügel sind kaputt...

Der Motor lässt sich leicht drehen, stinkt aber verbrannt. Ich hab ihn noch nicht getestet.

Gruß
    Marcus
    300SE, 10/92, 300000km, Schalter, keine Klima, bornit...
    500SE, 4/94, 151000km, schwarz, schön...

Senior Member Avatar von AlexanderZwo

Standard

Hallo Markus,

die Pumpenflügel sind jedenfalls solch lose Plättchen und wenn man das Gehäuse abnimmt, zerfällt alles. Aber vielleicht kann ich ja nicht alles erkennen. Wenn der Motor verbrannt riecht, ist das natürlich ein schlechtes Zeichen. Aber setz nicht "nur" den Motor instand, denn da passiert unter Umständen, was ich mal hatte: die Pumpe läuft wieder, aber es stellt sich heraus, dass sie in Dauerlauf ist und wahrscheinlich auch deshalb zuvor kaputtgegangen ist.

Freundliche Grüße
    Hubert
    300 SE, EZ 10/91, 112 tkm, Originalzustand, 4-Gang-Automatik, blau/schwarz, Leder schwarz, Sitzheizung, Klimaautomatik, ASD, Servoschließung, Schiebedach, Parameterlenkung, Becker Grand Prix, Mittelarmlehne mit Box, Wurzelholz, Colorverglasung, DWA o.I., 18 Zoll zweiteilige AMGs mit Michelin Pilot in 255/45-18 Y, Winterräder in 225/55-16 mit 8-Loch-Felgen, Feuerlöscher, abnehmbare AHK, komplette Dokumentation

...und natürlich der SLK von meiner Frau

+ Antworten