Hallo Panzerfreunde,

ich habe schon seit längerem ein Problem was mich in letzter Zeit immer mehr nervt. Es handelt sich um ein erst dumpfes brummen ab ca. 25 kmh, das sich dann mit zunehmender Geschwindigkeit zu einem "singen" entwickelt. Es tritt immer nur bei leichtem Gasgeben auf. Bei starkem beschleunigen oder Ausrollen hört man nichts.
Das Geräusch ist im kalten Zustand leiser, als bei warmgefahrenem Wagen.

Ich habe schon folgende Sachen gemacht:

- Differentialöl gewechselt und Anti-Geräuschzusatz eingefüllt (im öl waren keine Späne, Besserung hat es aber nicht gebracht.)
- Mittellager und Hardyscheiben der Kardanwelle gewechselt
- Automatikgetriebe mehrfach spülen lassen
- Radlager überprüft: Geräusch ändert sich während Kurven nicht und kein Spiel vorhanden
- Stoßdämpfer/Federn/Koppelstangen gewechselt und Fahrwerk allgemein überprüft
- Differential auf Bühne mi Stetoskop abgehört. Ein sehr leises "Lagergeräusch" war hörbar. Bei ca. 25 kmh kann ich sogar im Bodenblech manchmal ein leichtes Vibrieren merken. Soll das von einem defekten Lager kommen?

Eigentlich bleibt da doch nur noch das Differential übrig oder hab ich etwas übersehen?
Differentialprobleme haben 140er doch eigentlich nicht wirklich, oder? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem?

Bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar. Ich kann dieses Geräusch langsam nicht mehr hören...

Achso, es handelt sich um einen checkheftgeflegten S500 MY96 mit nachvollziehbaren 120 Tkm.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Philip