+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Servoschließung / Softclose - Probleme

Member

Standard Servoschließung / Softclose - Probleme

Hallo Community!

Ich habe ein Problem mit meiner Servoschließung/Softclose.
    Ich habe bereits viele threads hier gelesen möchte aber trotzdem mal nachfragen ob jemand so eine Situation kennt bzw. was ich am besten nachprüfen soll.

Hier das Verhalten der Softclose:

Vorne rechts: zieht zu 90-95% rein, kann daher nicht schließen und geht nach einer Weile wieder auf. Dies kann ich 2 mal machen, dann fällt die Servopumpe komplett aus und funktioniert bis zu einem Reset mit Sicherung 9 nicht mehr.

Vorne links: wie vorne rechts.

Hinten rechts: Funktioniert. ABER nach 2 mal benutzen fällt wiederum die Servopumpe aus bis ein Reset mit Sicherung 9 durchgeführt wird.

Hinten links: wie hinten rechts.

Kofferraum: zieht zu 95-100% zu, ab und an schließt dadurch das Schloß nicht und der Kofferraum geht wieder auf. nach 2 mal benutzen fällt wiederum die Servopumpe bis zu einem Reset aus.

Generell hört man die Servopumpe surren wenn man Türen schließt und kurz nachdem sie geschlossen sind hört man sie noch ein bisschen weiter. Allerdings nur die ersten 2 mal, ab dann ist Stille bis zum Reset!

Kann sich jemand daraus einen Reim machen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Nic

Senior Member Avatar von andy-cape

Standard

HALLO;höhrt sich so an als ob die Pumpe den notwendigen Druck nicht mehr schaft. Die türen kommen nicht in die endlage oder : alle Microschalter sind verstellt.
    Vorab würde ich aber die Pumpe mal rausbauen und den Druck prüfen. Dazu hatte ich hier mal einen Test veröffentlicht.

Gruss
    Andy
    Der Vater der legendären W140 DVD
    S500 (lang), BJ 06/95, 4 Gang Auto 722.370, Motor M119.970 Apr 11: 210 000 KM

Member

Standard

Mhh ok danke!
    Aberwas ich komisch finde ist dass er es bei den beiden hinteren Türen ohne probleme schafft aber nach 2 mal die Servoeinheit keinen Mucks mehr macht bis zum reset.
    S 500 Bj. 1998

Senior Member Avatar von AlexanderZwo

Standard

Hallo,

wenn die Pumpe zu lange läuft, wird die entsprechende Tür stillgelegt. Das lange Laufen kann daran liegen, dass die Tür zu stramm eingestellt ist, dass der Abschaltkontakt in der Pumpe falsch eingestellt ist oder dass das pneumatische System ein Leck hat.

Was bei Dir genau der Fehler ist, musst Du vor Ort rausfinden. Berichte zu dem Thema findest Du von vielen, auch von mir...

Viele Grüße
    Hubert
    300 SE, EZ 10/91, 112 tkm, Originalzustand, 4-Gang-Automatik, blau/schwarz, Leder schwarz, Sitzheizung, Klimaautomatik, ASD, Servoschließung, Schiebedach, Parameterlenkung, Becker Grand Prix, Mittelarmlehne mit Box, Wurzelholz, Colorverglasung, DWA o.I., 18 Zoll zweiteilige AMGs mit Michelin Pilot in 255/45-18 Y, Winterräder in 225/55-16 mit 8-Loch-Felgen, Feuerlöscher, abnehmbare AHK, komplette Dokumentation

...und natürlich der SLK von meiner Frau

Senior Member Avatar von Magicchristian

Standard

Zitat Zitat von AlexanderZwo Beitrag anzeigen
    dass der Abschaltkontakt in der Pumpe falsch eingestellt ist
    Ja, soweit ich weiss, gibt es in der Pumpe eine Drehschraube, wo du einstellen kannst, dass sie zB etwas länger läuft.
    Liebe Grüsse, Chris

SL500 Roadster BJ 06/2002, tansanitblau-metallic, Leder Hellgrau, 135 tkm
    S420 Coupe BJ 05/1996, rauchsilber-metallic, Leder Champignon, 180 tkm
    E240 Limousine BJ 12/1999, azuritblau-metallic, Avantgarde/Sapelli-Holz, 235 tkm

+ Antworten