+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem Fensterheber

Member

Standard Problem Fensterheber

Hallo, habe ein problem mit den Fensterhebern auf der Fahrerseite. Zwar lassen sich beide vollständig (und in normaler Geschwindigkeit) hoch und runter fahren, aber die "Komfortbedienung", also Öffnen und Schließen mit einem Druck über den Druckpunkt hinaus geht nicht. An der Fahrertür klackert der Fensterheber auch bei Erreichen der oberen Endposition, offensichtlich geht die Endabschaltung nicht und der Motor läuft weiter, si dann weg, wenn man den Schalter wieder loslässt.

Ist das eher ein mechanisches oder elektrisches Problem an den Fensterhebern oder sind da die Schalter auf der Mittelkonsole das Problem?

Danke für Tips. Gruß Rainer

Senior Member Avatar von AlexanderZwo

Standard

Hallo Rainer,

das Klackern ist vermutlich das Durchrutschen des Getriebes auf einer Zahnstange. Die Komfortfunktion geht möglicherweise deshalb nicht. Sie muss auch "angelernt" werden. Das geht aber nur, wenn alles sonstz funktioniert. Also erst das Klappern bearbeiten, dann geht's weiter...

Gruß
    Hubert
    300 SE, EZ 10/91, 112 tkm, Originalzustand, 4-Gang-Automatik, blau/schwarz, Leder schwarz, Sitzheizung, Klimaautomatik, ASD, Servoschließung, Schiebedach, Parameterlenkung, Becker Grand Prix, Mittelarmlehne mit Box, Wurzelholz, Colorverglasung, DWA o.I., 18 Zoll zweiteilige AMGs mit Michelin Pilot in 255/45-18 Y, Winterräder in 225/55-16 mit 8-Loch-Felgen, Feuerlöscher, abnehmbare AHK, komplette Dokumentation

...und natürlich der SLK von meiner Frau

Senior Member Avatar von AlexanderZwo

Standard

Hallo zusammen,

da ich letzte Woche zum Dellendrücken war und dafür die Türverkleidungen abbaue, habe ich gleich mein Fenster auf der Fahrerseite, das nicht ganz hochfuhr, sondern durch die Einklemmfunktion stoppte und wieder zurücklief, repariert.

Dabei war entscheidend, dass ich den Aufstellwinkel der Scheibe in Längsrichtung mit drei Schrauben unten an der Hebermechanik verändern konnte. Danach lief die Scheibe wieder hoch.

Aber: nach gefühlten 27 Versuchen hing sie wieder. Wieder justiert, dann (mit laufendem Motor) ausprobiert und funktionierte, dann ohne Motor ausprobiert und funktionierte wieder nicht.

Quintessenz: Der Einklemmschutz reagiert offenbar auf Drehzahl. Sinkt diese zu weit (z.B. auch durch zu niedrige Batteriespannung) stoppt der Einklemmschutz die Aufwärtsbewegung.

Sinkt sie nicht, z.B. wenn Rainers Ritzel auf der Zahnstange durchorgelt, dann stoppt auch der Motor nicht.

Unabhängig davon muss der Motor nach Abklemmen angelernt werden: Fenster ganz runter fahren, dann wieder hoch, Knopf über Druckpunkt drücken und halten, nach oberem Anschlag noch 2 Sekunden warten und dann erst den Knopf freigeben. Nun weiß das Steuergerät wieder, wo oben ist und wo der Einklemmschutz nicht mehr aktiv sein muss.

Gruß
    Hubert
    300 SE, EZ 10/91, 112 tkm, Originalzustand, 4-Gang-Automatik, blau/schwarz, Leder schwarz, Sitzheizung, Klimaautomatik, ASD, Servoschließung, Schiebedach, Parameterlenkung, Becker Grand Prix, Mittelarmlehne mit Box, Wurzelholz, Colorverglasung, DWA o.I., 18 Zoll zweiteilige AMGs mit Michelin Pilot in 255/45-18 Y, Winterräder in 225/55-16 mit 8-Loch-Felgen, Feuerlöscher, abnehmbare AHK, komplette Dokumentation

...und natürlich der SLK von meiner Frau

+ Antworten