+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Klimaanlage

Senior Member Avatar von Shark7

Standard Klimaanlage

Morgen W140 Jünger

Nach langer Abstinenz melde ich mich wieder will meinen Cl500 wieder flott machen - steht ja schon fast 3 Jahre.

Jetzt habe ich das Problem das meine Klimaanlage genau zw Motor u Innenraum undicht ist - heißt es stinkt nach Füllmittel.
    Wenn mich nicht alles täuscht läuft ja die Klimaanlage kombiniert mit der Heizung

Wenn ich das jetzt anstehen lasse und nichts mache kann mir da die Heizung so undicht werden das im schlimmsten Fall durch ein Leck die ganze Amaturenlandschaft mit Sprühnebel -Kühlflüssigkeit angesappert wird oder hab ich da nix zu befürchten.

Ich weis das ein Ausbau des Amaturenbrettes - Heizung gut 2 Tage dauert da man ja alles zerlegen muß.

Frage:
    Kann man mit spez MIttel die undichte Stelle dichtbekommen, kann man da wieder Kühlflüssigkeit reinfüllen um so einen ungestörten- steßfreien Fahrvergnügen nachzugehen oder muß man da was machen - was ist mit der Heizung - Wassereintritt?

Danke für eure Ratschläge

mfg Fritz
    Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.

500SEC
    Bj93, Vollstausstattung ,royal dark blue met.
    Code: 217, 282, 326,471, 540, 592, 752, 810, 873, 880, 262 und noch mehr
    innen blaues Leder, spez umgebaute Lorinser Auspuffanlage, Breitreifen usw OptikCL 600

Audi A6 Avant ,BMW 850i , Yamaha GTS1000, BMW K1200 LT

Senior Member Avatar von AlexanderZwo

Standard

Hallo,

die Wärmetauscher bei Klima und Heizung sind zwei unterschiedliche Geräte. Die warme und kalte Luft werden erst nach den Wärmetauschern gemischt. Der Wärmetauscher der Klimaanlage, der die umströmende Luft abkühlt, heisst Verdampfer und sitzt unzugänglich innen vor der Spritzwand.

Wo Dein Klimasystem undicht ist, kann man mit der Nase nicht wirklich feststellen. Du solltest die Anlage mit einem Kontrastmittel neu befüllen lassen und dann sieht man, was kaputt ist, wenn man die Komponenten mit einer speziellen Lampe beleuchtet. Auf gut Glück würde ich nichts machen, denn der Aufwand ist groß, wie Du offenbar weisst.

Freundliche Grüße
    Hubert
    300 SE, EZ 10/91, 112 tkm, Originalzustand, 4-Gang-Automatik, blau/schwarz, Leder schwarz, Sitzheizung, Klimaautomatik, ASD, Servoschließung, Schiebedach, Parameterlenkung, Becker Grand Prix, Mittelarmlehne mit Box, Wurzelholz, Colorverglasung, DWA o.I., 18 Zoll zweiteilige AMGs mit Michelin Pilot in 255/45-18 Y, Winterräder in 225/55-16 mit 8-Loch-Felgen, Feuerlöscher, abnehmbare AHK, komplette Dokumentation

...und natürlich der SLK von meiner Frau

Senior Member

Standard Hallo AlexanderZwo!

Moin!

Zitat Zitat von AlexanderZwo Beitrag anzeigen
    Wo Dein Klimasystem undicht ist, kann man mit der Nase nicht wirklich feststellen. Du solltest die Anlage mit einem Kontrastmittel neu befüllen lassen und dann sieht man, was kaputt ist, wenn man die Komponenten mit einer speziellen Lampe beleuchtet. Auf gut Glück würde ich nichts machen, denn der Aufwand ist groß, wie Du offenbar weisst.
    Freundliche Grüße
    Hubert
    Man kann das System auch mit Druck+Stickstoff befüllen, um ein Leck zu finden. Ist eine sauberere Sache, wenn ich mich nicht irre.

Grüße

Henri
    Ach ! (Zitat Loriot)

Senior Member Avatar von Shark7

Standard

Danke Hubert u Henri

Werde das mal versuchen

mfg Fritz
    Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.

500SEC
    Bj93, Vollstausstattung ,royal dark blue met.
    Code: 217, 282, 326,471, 540, 592, 752, 810, 873, 880, 262 und noch mehr
    innen blaues Leder, spez umgebaute Lorinser Auspuffanlage, Breitreifen usw OptikCL 600

Audi A6 Avant ,BMW 850i , Yamaha GTS1000, BMW K1200 LT

+ Antworten