+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Motor ruckelt mal wieder

Senior Member Avatar von simso

Standard Motor ruckelt mal wieder

Hallo,

mein M119 5.0 ruckelt mal wieder. das Problem trat plötzlich in einem Stau auf der Autobahn auf. Der Leerlauf ist hoppelig, als ob ab und an verschiedene Zylinder kurz nicht mitlaufen. habe das Zündsystem geprüft, keine Auffälligkeiten, Kappen und Finger gegen andere gebrauchte getauscht ( hatte ich noch liegen), Problem das Gleiche!

Dann habe ich die Stecker von den Einspritzventilen einzeln bei laufendem Motor abgezogen, und siehe da, bei einem Zylinder keinerlei Reaktion. Kerze ist verrusst! Kompression ist auf allen 8 Zylindern 11 bar. Ist es möglich dass das Einspritzventil von diesem Zylinder nicht mehr dicht ist und zu viel Treibstoff eingespritzt wird? Auf Gasbetrieb ist das Problem zwar auch, aber nicht ganz so heftig vorhanden. Meine Theorie dass trotz Gasbetrieb die Benzin einspritzdüse tropft....

was meint ihr?

Ich mag mein Auto mitlerweile echt nicht mehr!
    MfG
    Gabriel
    CL500 Baujahr 1994, BRC Gasanlage. Blauschwarz metallic Leder Schwarz. Sehr gute Ausstattung. Es ist mein zweiter W140

Senior Member

Standard

hallo Gabriel,

Könnte sein, wenn es tropft (bei LPG) läuft der Motor schlecht.

Gruss, Edwin
    Mercedes Benz 300SE 3.2 Modelljahr 1991 Bj.11-1990, SL350 W230 2004. 220CE W124 1992, Audi TT Roadster 2008, Audi TT QP 2007,Lexus LS400 1997, Porsche 911 RS 1973, Porsche 914-6 GT 1970.

Senior Member Avatar von andy-cape

Standard

Hallo Gabriel,
    wuerde jetzt Benzin Druck test machen. Sollte im LL 3.5 bar sein und nach 15 min. noch ca 2.8 bar. halten.
    Der Anschluss an der einspritzleiste ist uebrigens ein 7/16 zoll gewinde Schrader Ventil oder Reifenventil) . Hat mich doch einige Experimente gekostet das herauszufinden und habe nun einen super adapter gebaut. es passen auch die alten R12 Anschluesse vom Klima Service Schlauch - wenn man soetwas noch bekommt.

Gruss vom Cap
    Andy
    Der Vater der legendären W140 DVD
    S500 (lang), BJ 06/95, 4 Gang Auto 722.370, Motor M119.970 Apr 11: 210 000 KM

Standard

Hi,
    Noch ein Gedanke: Das bei der abgeklemmten ESD nichts passiert kann auch heissen, dass es keinen oder nur manchmal Funken gibt. Diese erkenntnis hatte ich auch kuerzlich bei meinem Problem als 4 Zylinder tot waren.
    Das Abschalten der ESD uber DAS-Xentry brachte nur die Erkenntnis, um welche Zyl. es sich handelte. Die ESD Funktion musste ich mir mit dem Oszi erstmal ansehen.

ein schlecher Funken wuerde bei Gasbetrieb sicher das selbe Symptom haben: ruckliger Leerlauf.
    daher gibt der Benzindrucktest erstmal Anhaltswerte. Dann neue Kerze rein und mal sehen. Ohne Oszi kannst du die Zuendenergie leider nicht vergleichen oder die ESD testen.

Anhang ist der ESD test. Die Zeit innerhalb der gestrichelten Linien ist die effektive einspritz Zeit im Leerlauf.ca 2.5 ms

Gruss
    andy
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Standard

Hallo,

allerbesten Dank!

Ich wollte mein Auto heute bei Bosch abgeben, weil ich keine Zeit habe mich selbst zu kümmern. Habe kurz ein paar Infos gegeben bezüglich bereits durchgeführter Fehlersuchen. Mein Verdacht mit der tropfenden Einspritzdüse klang plausibel. Habe das Auto wieder mitgenommen ( auf gas läuft er übrigens besser als auf Benzin) und die ESD bestellt. Am Montag weiss ich mehr. Trotz neuer Kerzen war besagte Kerze völlig verrußt, also deutlich zu fettes Gemisch ( kein Glanzruß), schwarz matt.

MfG
    Gabriel

PS: sollte der Zündfunke fehlen und die ESD abgeschaltet werden dürfte die Kerze eigentlich nicht schwarz sein, oder?
    CL500 Baujahr 1994, BRC Gasanlage. Blauschwarz metallic Leder Schwarz. Sehr gute Ausstattung. Es ist mein zweiter W140

Standard

Hallo,

ein Update:

Nach Tausch des Einspritzventils läuft der Motor immer noch schlecht, also unverändert.
    Nach Kontrolle der Kerzen wurde festgestellt, dass auf der Beifahrerseitigen Zylinderbank der erste und letzte Zylinder zu fett laufen, da die Kerzen schwarz sind. Es handelt sich nicht um Ölrückstände, die kerzen sind trocken aber schwarz.
    Nun meine Vermutung dass seitens des Motorsteuergerätes an diesen beiden Zylindern zu lange eingespritzt wird. Laut Schaltplan hat das LH Steuergerät acht Ausgänge. Spriten diese beiden Zylinder möglicherweise gleichzeitig ein, dass man auf einen Fehler im Steuergerät gerade bei diesen beiden Zylindern tippen kann?
    Zündung schliesse ich aus, da der Motor mit Gas erstens besser läuft und die kerzen dann nass bzw sauber gewaschen wären.
    Für tipps bin ich dankbar!

MfG
    Gabriel

Standard

HAllo Gabriel,
    da kannst du lange orakeln. Ich wuerde das hier mit dem Osziloskop spielend pruefen. aber Boschdienst kann es auch pruefen. Siehe meine datei von der ersten Antwort - ESD test. Zundfunken KV machen die auch.
    allerdings gibt es das nicht, das einzelne ESD laenger angesteuert werden. Bei schlechtem Funken werden die ESD auch nicht abgeschaltet - jedenfalls ist die Elektronik nicht so sensibel bei unseren alten Kisten. Erst wenn wirklich Schaden fuer den KAT erkannt wird - dann schaltet er ab. Dementsprechend muss eine Fehlercode im LH oder EZL bzw. ME Modul gespeichert sein.

Was hast du fuer einen -vor oder nach BJ 96. Wenn vor 96 , dann suche den Fehler im linken verteiler / Kappe. beide Zyl. werden von einem selben verteiler gezuendet.

Stutzig macht mich die Aussage mit dem guten Gasbetrieb. Daher auch Benzindruck pruefen - um das auszuschliessen. Gerade der Zyl. 8 bekommt immer die Dusche von einem defekten Druckminderer.

wie gesagt- ohne Messungen kann man nur raten.

Gruss
    Andy

Standard

Hallo Andy,

die Tatsache, dass beide Zylinder vom gleichen Verteiler angesteuert werden macht mich auch stutzig. Habe aber bereits Läufer und Kappe getauscht ( also von rechts nach links verbaut), Problem das Gleiche. Demnach können die besagen Zylinder auch nicht gleichzeitig einsprtzen, da sie ja zeitlich versetzt zünden.
    Besteht die Möglichkeit, dass ein defektes Zündsteuergerät solche Symptome bereitet?
    Das Auto ist bereits beim Bosch Dienst, Zündung wird heute genau überprüft sowie die Einspritzdauer gemessen.

Ich mag mein Auto wirklich nicht mehr

MfG
    Gabriel

PS: Habe den alten Motor mit Verteilern Bj 94

Standard

Hallo,

so ich habe mein Auto wieder vor der Tür stehen. Bei Bosch sagte man mir, die Einspritzdauer sei OK und auf allen Zylindern gleich.
    Trotzdem verrußen zwei Zylinder sofort. Also habe ich einmal die stecker zweier ESD vertauscht und siehe da, der vorher verrußte zylinder ist wieder sauber, dafür ist der vorher saubere zylinder verrußt. Sicher ist die gemischaufberitung nicht so toll, da ja mit viel mehr vorlagerung eingespritzt wird, da das Signal ja nicht zum Zylinder gehört.
    Demnach muss es so sein, dass aus irgend einem Grund auf diesem Zylinder zuviel eingespritzt wird. Gasanlage war schon zu 100 % vom System genommen, daran liegt es nicht. Bleibt eigentlich nur das LH Steuergerät übrig.....

MfG
    Gabriel

Standard

HAllo Gabriel,
    ich kann ja nur das interpretieren was ich hier an Infos bekomme. Also rein logisch- wenn bosch die Einspr. zeit gemessen hat und alle gleich sind: Dann macht das LH modul was es soll.
    Hat Bosch auch gleich die Sekundaer KV der Zundung pro Zyl. gemessen?
    Waere schade wenn nicht.

Ich habe hier auch gerade eine S500 den ich richten soll . eigentlich ein Wrack aber der Besitzer hat erstmal den Wagen neues Leder und neu lackieren lassen. Nur die 4 -6 aussetzenden Zylinder muss man noch in den Griff bekommen.
    Habe bei den schlechtesten zundenen Zylindern 7 und 8 jeweils NGK Kerzen gefunden und beim Besten mit kaum Aussetzern Nr. 2 eine Beru Kerze. Soweit ich weiss gibt es keine geeignete NGK Kerze fuer die Bosch Originalteile. Also raus damit und zwei alte Bosch rein. Dann zuendete es besser bzw. KV sah besser aus- trotzdem immer noch zu schwach (kein oder selten funke).

Bin jetzt dabei die ESD Zeiten zu messen. Auffaellig Nr. 8 Spannung viel zu hoch und Stromaufnahme zu gering wenn ich mit meinem Motor vergleiche. also da ist auch der Wurm drin.
    Fazit fuer dich: Kerzen mal gewechslt fuer die beiden Zylinder?
    Klingt zwar bloed aber: Kerzenstecker alle am richtigen Platz?
    Kompressionstest mal gemacht (ergibt auch schlechten Funken wenn keine Kompression)
    Schwankt der Benzindruck? Dann spritzt auch mal mehr / weniger ein

So , nun muss ich wieder zu den anderen Schei... S500 zurueck. Die Karre startet nicht mehr wenn sie warm ist- kann immer nur 2 ESD pro Abend testen. grrrrrr

Gruss
    Andy

+ Antworten