+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie Außenspiegel-Glas (rechts) beim Coupe einhängen?

Member Avatar von knutzipferdchen

Standard Wie Außenspiegel-Glas (rechts) beim Coupe einhängen?

Dear All (liebe Alle),

habe mir ein neues rechtes Außenspiegelglas für CL 500 Baujahr '94 gekauft, das ich jetzt gerne gegen das alte tauschen würde. Bild zeigt auch gleich das Problem:

Das Spiegelglas hängt an drei Punkten, nämlich den beiden Noppen die aus einer Art Gummiwulst herauskommen und sich rel. leicht in die Rückseite des Spiegelglases stecken lassen wenn man den Spiegel ins Gehäuse drückt.

Problematisch ist das kleine Metallkreuz in der Mitte. Das würde theoretisch auch in der Rückseite des Spiegels einrasten, aber so stark kann man das Spiegelglas gar nicht ins Gehäuse drücken.

Die Alternative wäre, das Kreuz erst an der Rückseite des Spiegelglases einzurasten. Leider kann man das Kreuz nicht einfach frontal ins Gehäuse drücken, es will vielmehr von rechts reingeschoben werden.

Hat schon mal jemand diesen komischen Spagat hinbekommen bzw. sagt das WIS was dazu?

Schon mal Danke und beste Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken spiegel_rechts_w140.jpg‎  

Senior Member Avatar von Magicchristian

Standard

Nun, ich denke du musst das Kreuz zuerst an der Rückseite des Spiegelglases einrasten.

Dann über die beweglichen Noppen (die sind doch beweglich, oder ?) nach rechts einrasten lassen und gleichzeitig in die Noppen drücken........

Was kostet so ein neues Aussenspiegelglas ?

LG, Chris
    Liebe Grüsse, Chris

SL500 Roadster BJ 06/2002, tansanitblau-metallic, Leder Hellgrau, 135 tkm
    S420 Coupe BJ 05/1996, rauchsilber-metallic, Leder Champignon, 180 tkm
    E240 Limousine BJ 12/1999, azuritblau-metallic, Avantgarde/Sapelli-Holz, 235 tkm

Senior Member Avatar von 6litercoupe

Standard

hallo

hast du ein originales spiegelglas oder eins aus dem zubehör???

eigendlich rastet das glas mit etwas erhöhten druck von ganz allein ein!!!

mfg martin
    Sind wir auch in weiter fehrne, sehn wir doch die gleichen "Sterne"

Standard

Zitat Zitat von Magicchristian Beitrag anzeigen
    Nun, ich denke du musst das Kreuz zuerst an der Rückseite des Spiegelglases einrasten.

Dann über die beweglichen Noppen (die sind doch beweglich, oder ?) nach rechts einrasten lassen und gleichzeitig in die Noppen drücken........

Was kostet so ein neues Aussenspiegelglas ?

LG, Chris
    30€ bei ebay. Nach rechts einrasten geht nicht nachträglich, weil das Glas im Gehäuse überhaupt kein Spiel hat.

Standard

Zitat Zitat von 6litercoupe Beitrag anzeigen
    hallo

hast du ein originales spiegelglas oder eins aus dem zubehör???

eigendlich rastet das glas mit etwas erhöhten druck von ganz allein ein!!!

mfg martin
    Weiss nicht genau (kommt aus Taiwan). Man kann es nicht unterscheiden. Das Problem mit dem Einbau ist aber beim alten und neuen Spiegel identisch.

Bin mir nicht sicher ob das mit Gewalt geht. Vermutlich würde ich den Spiegel kaputt machen.

Senior Member Avatar von Michael M

Standard

Moin,

hole diesen Thread mal hoch.
    Bin leicht mit dem rechten Spiegel angeschlagen, keine Beschädigung erkennbar, aber das Glas war irgendwie verrutscht. Trotz Einstellung bis zum Anschlag kam kein vernünftiger Sichtwinkel zustande. Hab' dann ein wenig am Glas herumgedrückt, mit dem Resultat, dass es dann ganz herausfiel. Auch innen ist keinerlei Beschädigung erkennbar, aber ich habe das gleiche Problem wie das Knutzipferd, traue mich nicht ausreichend Gewalt anzuwenden.

Grüsse aus Holland

Michael

Senior Member Avatar von AlexanderZwo

Standard

Hallo,

es ist halt so, wie unten auf dem Bild erkennbar. Die beiden Zapfen vom Motor für die Steuerung müssen einrasten (einer für horizontal kippen, einer für vertikal schwenken) und das Kreuzchen in der Mitte muss am Spiegel einrasten. Gerade letzteres geht bei mir nur mit gezieltem Druck auf die Mitte. Einfach ist das nur, wenn Du das Gehäuse abbaust, aber es geht auch so...

Freundliche Grüße
    Hubert
    300 SE, EZ 10/91, 112 tkm, Originalzustand, 4-Gang-Automatik, blau/schwarz, Leder schwarz, Sitzheizung, Klimaautomatik, ASD, Servoschließung, Schiebedach, Parameterlenkung, Becker Grand Prix, Mittelarmlehne mit Box, Wurzelholz, Colorverglasung, DWA o.I., 18 Zoll zweiteilige AMGs mit Michelin Pilot in 255/45-18 Y, Winterräder in 225/55-16 mit 8-Loch-Felgen, Feuerlöscher, abnehmbare AHK, komplette Dokumentation

...und natürlich der SLK von meiner Frau

+ Antworten