+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Elektrische Kopfstützen vorn

Senior Member Avatar von goldnacht

Question Elektrische Kopfstützen vorn

Hallo,
    bei meinem Kopfstützen vorn tritt folgendes Problem auf:
    fährt man diese ganz nach unten, rasten diese ein, und man muss diese beim Hochfahren erstmal aus dieser Rastung rausziehen. Ist dieses normal?

Zum anderen wenn man die ganz nach oben fährt läuft der Motor so lange weiter bis man aufgrund der S-Klasse unwürdigen Knackgeräusche der Mechanik den Schalter loslässt. Wie kann man dieses Beheben?

Viele Grüße

Matthias
    I've seen things, you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-Beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in the rain[/COLOR]

Junior Member

Standard Austausch der Zahnstangen

Hallo, Matthias,

habe Deine Frage leider erst heute entdeckt (zu spät?)!

Bei Dir ist die Zahnstange der Kopfstützenbetätigung defekt (Zahnrad überspringt Zahnstange). Das Ersatzteil kostet unter 20 Euro (wow!) und ist leicht einzubauen.

So gehst Du vor: Du setzt Dich in den Fonds hinter den defekten Sitz und entfernst die komplette Abdeckung der Vordersitzlehne. Dazu löst Du vorher zwei Kreuzschrauben, mit denen die Abdeckung unten fixiert ist (vom Fußraum her) und schiebst die Abdeckung nach unten. Gut, wenn Du vorher den Sitz ganz nach oben gefahren hast.

Nun ist Dein Blick auf die Mechanik frei; Du erkennst eine Plastikzahnstange mit Zahnrädchen, in welchem die biegsame Antriebswelle des E-Motors steckt. Die Welle ziehst Du einfach ab. Dann löst Du die Kopfstützenstange, die mit der Zahnstange verklipst ist (einfach vorsichtig rausziehen).

Jetzt das Sicherungsblechlein entfernen, mit dem die Zahnstange auf dem Untergestell arretiert wird, und die Zahnstange entnehmen (großen Schraubenzieher nehmen, Vorsicht, Verletzungsgefahr!). Zur Not eine Kombi-Zange nehmen. Das Sicherungsblechstück durch ein Neuteil ersetzen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge:

Neue Zahnstange einsetzen und mit neuem Sicherungsblech fixieren, dann die Welle des E-Motors bis zum Anschlag ins Ritzel einführen. Die Kopfstützenstange von oben in die Zahnstange einführen und hörbar einrasten. Sitzlehnenabdeckung von unten einfahren und mit den beiden Schrauben fixieren. Fertig.

Viele Grüße und viel Spaß

Bernd

Standard

Hallo Bernd,

hört denn auch das Knacken auf, welches entsteht, wenn die Kopfstütze ganz nach oben (bzw nach unten) gefahren, und der Schalter gehalten wird?

Habe keine Lust, das mir dann die Zahnstange gleich wieder kaputt gehen, weil noch etwas anderes nicht 100% funktioniert.

beste Grüße

Matthias
    I've seen things, you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-Beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in the rain[/COLOR]

Senior Member Avatar von andy-cape

Standard

Hallo, das Problem haben viele beim W140. Irgendwie ist ein Endschalter oder ein Relay defekt. Bei mir ist es nur an einer seite.
    Hatte dann die Kaputte Zahnstange verstaerkt und die geht nun nicht mehr kaputt. Eine MB ersatzteil wuerde wieder brechen da der Motor die Halterung sprengt. Die ursache konnte ich auch nicht finden - eventuell verborgen im Steuergeraet vom Sitz. Am Motor selbst ist nichts zu sehen und auch nichts im Schaltplan.
    Die Reparatur Anleitung ist mit Bildern auf der w140 DVD.

gruss
    Andy
    Der Vater der legendären W140 DVD
    S500 (lang), BJ 06/95, 4 Gang Auto 722.370, Motor M119.970 Apr 11: 210 000 KM

Standard

Hallo Andy,
    repariert habe ich die eine Seite mittels Kabelbinder. So funktioniert rauf/runter wieder, man darf inden Endpositionen nur nicht die Schalter zu lange gedrückt halten, da es sonst unangenehm knackt. Ich kann aber erstmal damit leben.

Beste Grüße

Matthias

Member

Standard

Hat jemand die Teilenummer der zahnstange samt Getriebeblock? Ich hab nämlich keine Teilenummer auf dem Teil gefunden.

Gruß Adam
    Geändert von Benzler (31. July 2021 um 14:28 Uhr)

Member

Standard

Ich habe das teil mittlerweile neu gekauft und verbaut. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei wie es soll. Momentan kostet das teil ca 85€.

+ Antworten