+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe Ich Weiss Nicht Mehr Weiter!

Junior Member

Standard

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mit tempo 80 - 120 laengere zeit ( 3-5 km mehr habe ich nicht geschafft) fahre, faengt der motor an zu stottern und geht dann aus. Nach dem anhalten Zuendungs aus, und wieder an, Motor startet ganz normal ohne Probleme und ich kann dann weitere 2-4km fahren und dann das gleiche spiel. In der Stadt bin ich ohne Probleme bis zu 1h gefahren, aber halt nicht schneller als 80-90.

Natuerlich habe ich das Forum mit der hilfe Funktion durchsucht und folgende sachen gewechselt:

2 Zuendspulen
    2 Verteiler
    2 Verteilerfinger
    beide Benzinpumpen
    Benzin Filer
    Benzin druck Regler
    Benzin Pumpen Relais
    bin auch schon mit/ ohne Tankdeckel gefahren

Zuendkerzen sehen gut aus

das poroese Motor kabel habe ich auch gewechselt

Habt ihr noch Ratschlaege??? langsam aber sicher hab ich schon genug dollars in neuteile reingesteckt.

achja zum naechsten DC sinds 90km. bin natuerlich nicht hingefahren.(versucht)

Ich hoff mal einer hat mir den passenden Ratschlag.

bis denn

Andy ( enttaeuschter S-Klasse fahrer)
    Bj.92, S500 (SEL500) US-Version, Drag DC1 Felgen ( 8.5x20 ET 38) mit 245/35 Falken , H&R 35mm Federn, Bilstein Daempfer, Alpine type-X, Kenwood KVT-715DVD

Senior Member Avatar von thomasS

Standard

hallo andy,

sind die richtigen zündkerzen verbaut, d.h. mit korrektem wärmewert ? wenn ja kann ich leider nach deiner austauschorgie, wo du vorbildlich schon alles gewechselt hast, was in frage käme, nur noch auf ein defektes zündsteuergerät (leider auch eine krankeheit des achtzylinders) tippen.

das kann aber abschließend nur durch eine richtige diagnose bei mercedes festgestellt werden und ist sehr teuer . in d kostet das zündsteuergerät neu ca. 2.300 € netto.

wenn du mir vin deines autos gibst, kann ich dir die teilenummer der kerzen sagen.
    Gute Fahrt mit dem guten Stern auf allen Strassen.

Thomas

600 SE Lorinser- Classic Data 2+
    12/1991 . blauschwarzmet. 199 . Leder schwarz . Xenon . Navi/DVD . Klima . Niveauregulierung m. ADS . Glasdach . D2-AEG . el. Heckrollo . Seitenrollos . Infrarot-FB . el. Sitze+Lenksäule+Innenspiegel mit Memory . Lorinser- Lenkrad, Fahrwerk, Auspuff, Stoßfänger, Felgen 19´ . Reiserechner .

W108 . R129 . W126 . W140 . V140 . W220

bb
    Guest

Standard

Hi Tommi,

hmmmmm, als ich von Andys Problem gelesen habe fiel mir ganz spontan der Kurbelwellensensor ein. Allerdings ist mir diese Symptomatik bislang nur in Verbindung mit dem M119 und ME in den Weg gelaufen. laugh.gif laugh.gif

Was meinst Du dazu?

Viele liebe Grüße in die Heimat der leckeren Würste laugh.gif :P
    Bernd

Senior Member

Standard

moin ..... bernd... sehr guter tip, die sind extrem thermisch instabil bei defekten... allerdings hat man überschneidende fehler erstmahl sollte er den zündfunke bei ausfall des motors prüfen.
    Grüße aus Berlin

Oliver

Wer mehr über mich wissen will geht einfach auf

www.berlintuning.de

Mein W140 ist ein schwarzer 400SE Eibach Fahrwerk, Movit 6 Kolben Bremsanlage AMG 18" Klarglass usw
    600SEL Sonderbau von AMG
    220 CE W124

Junior Member

Standard

Hey Leutz,
    danke scon mal fuer die tips,

@ Thomas

meine VIN WDBGA51E6NA055832

@ Oliver

hast mir nen TIP, wie ich den Zuendfunken bei ausfall des Motors pruefen soll?

@ all

die originale Zuendspule hatte diese MB #

000 158 6503

und die bosh nummer 0221 502 435

habe dann ne bosch zuendspule fuer den 500sel bestellt, es gab zwei vershiedene.
    hab dann natuerlich die falsche/ andere bekommen. Groesse ist gleich, lediglich die letzten zwei ziffern sind anders

0221 502 431

verhalten des Motors/ Problems war/ist des gleiche geblieben.

bis denn

Andy
    Bj.92, S500 (SEL500) US-Version, Drag DC1 Felgen ( 8.5x20 ET 38) mit 245/35 Falken , H&R 35mm Federn, Bilstein Daempfer, Alpine type-X, Kenwood KVT-715DVD

Senior Member Avatar von AlexanderZwo

Standard

Darf ich mal um eine Zwischennachhilfestunde bitten?? Was macht denn ein Kurbelwellensensor? Und nicht dass mir jetzt einer schreibt, der stellt die Position der Kurbelwelle fest, so schlau bin ich auch...

Viele Grüße
    Hubert
    300 SE, EZ 10/91, 112 tkm, Originalzustand, 4-Gang-Automatik, blau/schwarz, Leder schwarz, Sitzheizung, Klimaautomatik, ASD, Servoschließung, Schiebedach, Parameterlenkung, Becker Grand Prix, Mittelarmlehne mit Box, Wurzelholz, Colorverglasung, DWA o.I., 18 Zoll zweiteilige AMGs mit Michelin Pilot in 255/45-18 Y, Winterräder in 225/55-16 mit 8-Loch-Felgen, Feuerlöscher, abnehmbare AHK, komplette Dokumentation

...und natürlich der SLK von meiner Frau

Senior Member

Standard

moin

der kw sensor sagt dem steuergerät wo der 1. zylinder gerade ist...

hubert das wolltest du doch jetzt hören...oder ?

ohne zuordnung keine zündfolge ergo keine zündfunken
    Grüße aus Berlin

Oliver

Wer mehr über mich wissen will geht einfach auf

www.berlintuning.de

Mein W140 ist ein schwarzer 400SE Eibach Fahrwerk, Movit 6 Kolben Bremsanlage AMG 18" Klarglass usw
    600SEL Sonderbau von AMG
    220 CE W124

Senior Member Avatar von thomasS

Standard

Hi Tommi,

hmmmmm, als ich von Andys Problem gelesen habe fiel mir ganz spontan der Kurbelwellensensor ein. Allerdings ist mir diese Symptomatik bislang nur in Verbindung mit dem M119 und ME in den Weg gelaufen.**

Was meinst Du dazu?

Viele liebe Grüße in die Heimat der leckeren Würste**
    Bernd
    bernd, mein freund unsure.gif ,

ja das ist ein ansatz. auch der positionsgeber nockenwelle wäre noch ein solcher kandidat (sitzt im zyko fahrerseite ganz vorn).

so nun zu dir andy ,

dein auto braucht folgende zündkerzen:

bosch F8 DC4 mit der teile-nr: A003 159 67 03

oder

beru 14F-8DU4 mit der teile-nr: A003 159 68 03

oder

champion C11YCC mit der teilenummer A003 159 71 03

die champion´s läste aber lieber im teileregal, von denen rate ich eindeutig beim 119er ab (bernard übrigends auch ).

präventiv :winki :

der kurbelwellensensor hört auf die teile-nr: A 003 153 22 28

der positionsgeber nw: A 002 153 95 28
    die klopfsensoren : A 003 153 46 28

aber ehrlich andy, eh du deine austauschorgie weiterführst, lass bitte bei dc eine diagnose machen. das ist zwar kein 100%iges allheilmittel nur kann es bei ordnungsgemäßer ausführung helfen, geld zu sparen und den fehler gezielt zu finden.

zusätzlich dazu, das besagte sensoren defekt sein können, kommt noch, das sich leider, wie auch beim motorkabelbaum selbst, die isolation der zuleitungen im laufe der jahre in "wohlgefallen" auflösen und kurzschlüsse produzieren können.

im falle der klopfsensoren ist das nicht schlimm, weil das steuergerät ezl (besser bekannt als zündsteuergerät ) in einem solchen fall standartwerte annimmt, selbst keinen schaden nimmt, aber der motor keine optimale leistung abgibt.

die einflußgrößen und damit die fehlermöglichkeiten beim m119 sind so mannigfaltig, da könnte ich noch viel mehr schreiben. nur nutzt das dir nix, weil ich den motor nicht vor mir habe und wie gesagt eine diagnose dringend notwendig ist.
    Gute Fahrt mit dem guten Stern auf allen Strassen.

Thomas

600 SE Lorinser- Classic Data 2+
    12/1991 . blauschwarzmet. 199 . Leder schwarz . Xenon . Navi/DVD . Klima . Niveauregulierung m. ADS . Glasdach . D2-AEG . el. Heckrollo . Seitenrollos . Infrarot-FB . el. Sitze+Lenksäule+Innenspiegel mit Memory . Lorinser- Lenkrad, Fahrwerk, Auspuff, Stoßfänger, Felgen 19´ . Reiserechner .

W108 . R129 . W126 . W140 . V140 . W220

Junior Member

Standard

This Bitch is ready to go!!!! cruisen.gif

@ Bernd beidedaumenhoch.gif image047.gif

Vielen vielen DANK!!!! es war der Kurbelwellen sensor!! Echt super tipp. Und auch noch das billigste Teil. Naja haupsache der DICKE lauft!!

@Thomas

Vielen Dank auch an dich! image047.gif

@ all

Natuerlich danke an alle anderen. Ein echt starkes Forum hier. :winki

bis denn

Andy

Senior Member

Standard

Hallo an alle,

das hat doch jetzt Spaß gemacht den Ablauf zu verfolgen - oder?

Stimmt doch alles gar nicht daß es hier immer weniger Spaß macht und wir unter dem Zeigefingersyndrom leiden!!!

Gruß

Georg aus dem verregneten Allgäu
    Haus; Schlauchboot; Wohnwagen; SAAB 9000-Hirsch-Tuning 215 PS (Bj97 Swiss edition), Audi A6 232 PS (Bj. 06), Audi A8 300 PS(Bj.94),MB 180 CDI 109 PS (Bj. 06), Frau, 2 Kinder, Hund.
    Wunsch: W 140 wahrscheinlich wird´s ein W 220

Die Erinnerung ist ein Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können.(Jean Paul)

+ Antworten

Lesezeichen