+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Lenkwinkelsensor Defekt?

Senior Member Avatar von Daniel2835

Standard

Hallo

Ich möchte diesen Beitrag mit meiner Erfahrung ergänzen.

Im Sommer/Herbst 2020 gingen nach dem Start meines S600 (Auslieferung Feb. 1997) oft die Warnleuchten ADS & BAS/ESP & ABS nicht aus. Die Stossdämpfer waren auf der härtesten Stufe und das Auto entsprechend hoppelig. Nach Neustart nach etwa 10km war dann alles wieder normal. Da das Auto viel steht, verdächtigte ich die Batterie. Am 18.11.2020 gab es dann eine neue Batterie. Die Leuchten ADS & BAS/ESP & ABS gingen nun nach dem Start mal aus, mal nicht.

Nach dem Lesen des Beitrages von Gabriel habe ich mich dann auch mal zum Lenkwinkelsensor durchgeschraubt.

Der Lenkwinkelsensor A000 542 64 18 und die Kontaktspirale A170 460 00 49 (ersetzt durch A170 460 01 49) können nach Abnahme von der Lenksäule über 3 Nasen getrennt werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kontaktspirale-04-ebay-crop.jpg‎   LWS-05k.jpg‎   LWS-neu-01k.jpg‎  
    Grüsse Daniel

Senior Member Avatar von Daniel2835

Standard

Fortsetzung:
    Foto LWS-05k ist aus meinem Auto, Lenkwinkelsensor und Kontaktspirale getrennt, Der Lenkwinkelsensor ist wieder auf der Lenksäule.

Die Kontaktspirale zu trennen habe ich mich (ohne Ersatz zu haben) nicht getraut.
    Ich habe den Innenteil (der auf die Lenkspindel aufgesteckt ist) der Kontaktspirale etwa 3x gut 2 Umdrehungen nach links und rechts gedreht (Bei etwa 2.5 Umdrehungen wird es strenger, auf der Probefahrt hat das Lenkrad nicht ganz 2 Umdrehungen bis zum Anschlag).
    In der Nut des LWS hatte es etwas Staub. Den LWS habe ich umgedreht und den Staub am Handrücken ausgeklopft.

Danach habe ich alles wieder zusammengebaut und bin auf Probefahrt.
    Nach dem Start kommen die 3 Warnleuchten ADS & BAS/ESP & ABS wie erwartet. Beim aus der Garage fahren Lenkrad ganz nach Links und dann nach Rechts bis zum Anschlag, die 3 Leuchten gehen nicht aus. 100m fahren dann Motor nochmals aus und wieder ein. Die 3 Leuchten bleiben an (Frust). Nach etwa 500m geht die Leuchte ADS aus (Staun). Auto warmfahren und wieder in Garage stellen.

Am Samstag 03.04. eine weitere Fahrt (gesamt etwa 100km). Motor Start, Leuchten gehen noch im Stehen aus (Freude). Auch bei zwei weiteren Starts gehen die Leuchten wieder aus. Mal sehen, wie lange das so bleibt.

Gruss Daniel
    Grüsse Daniel

+ Antworten

Lesezeichen