+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Verbrauch

Member Avatar von slady

Standard

Hallo,
    hab wieder mal ne Frage, und zwar verbraucht meiner ein bischen zuviel Sprit.
    Bin 370 km mit dem 320er gefahren und hab noch ein bischen mehr als 1/4 drin im Tank. Im Momen ist er bei fast 20l oder was???
    Fahre ganz normal, also kein Bleifuss. LC-119.gif
    Es waren aber jetzt auch fast ausschliesslich Stadtfahrten und ein wenig Landstrasse.
    Die Kälte tut ihr übriges, aber das sollte doch eigentlich nicht so schlimm sein???
    Laut Angaben soll der Wagen ca. 12l verbrauchen, mit 14 hab ich gerechnet, aber gleich mit 20l ??????????????????????

Für gute Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Gruss

Slady

Administrator Avatar von Bernard 6.9

Standard

Hi Slady,

also bei einem Standardtank wären das wahrlich ca. 20L/100km, beim Tank mit Skisack ca. 18L/100km.

So viel schluckt mein V12 nicht mal als Durchschnittsverbrauch...

Lass mal deine Zündanlage und die Zündkerzen prüfen und am besten mal den Fehlerspeicher auslesen ob da ein Fehler gespeichert ist. Denn 20L sind für nen 320er wahrlich zu viel...

gruß

Bernard
    - W140 S600 Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 7.3 S, 582 PS, 772 Nm, Farbe 040
    - W140 S600 Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 7.4 S, ca. 600 PS, Farbe 744
    - W140 600SE Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 6.9, 509 PS
    - W124 E500 Limited Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V8 6.0, 408 PS, Bj. 1995, Farbe 744
    - R129 600SL Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 6.9 S, 540 PS, Farbe saphirschwarzmet.
    - W124 500E Serie
    - W201 190E 2.5-16 EVO I

Jörg H.
    Guest

Standard

Langsam !
    Erst einmal noch ein bißchen herausfahren und dann volltanken. Die Liter genau aufschreiben. Die Tankreserve ( 12,5 l) ist noch zu berücksichtigen.
    Wenn Blau Bär schon fast auf Reserve ist (also eigentlich noch 12,5 l drin sein müßten + ein Bißchen) bekomme ich locker ca. knapp 80 l hinein. D. h. noch ca. 20 l vorhanden ???
    Die Frage ist, ob die Tankanzeige völlig linear arbeitet.

Dann Verbrauch errechnen. Aber sicherheitshalber einige Tankfüllungen abwarten und dann erst in die Werkstatt. (Winterbetrieb ?, Fahrweise mit neuem Auto ? etc.)

Viele Grüße
    Jörg H. und Blau Bär

Senior Member Avatar von MadMax

Standard

hallo !

ich brauche im stadtverkehr ca 16,5-17L auf 100km
    denke das ist normal, das ewige gasgeben und bremsen
    noch dazu mit automatik macht den wagen durstig ...... prost002.gif

Member

Standard

Auch mal mein senf dazu geb...

mein "kleiner" wie meine freundin liebevoll sagt braucht im mix 16,8 liter und das beim V12. damit bin ich bestens zu frieden! Allerdings habe ich auch keinen schweren Fuß.. LC-119.gif
    CL600: Bj.1996, blauschwarzmetallic, schwarz/graues Leder, AMG Styling, 143TKM Vorstellung von mir und dem Auto
    R107 500SL BJ.6/85 Galerie von meinem R107

Senior Member

Standard

Nun ich auch noch.

Im letzten Jahr hat mein Wagen einen Durchschnittsverbrauch von 13,09 ltr. p. 100 km/h gehabt ( Autobahn,Stadtverkehr u. Überland ).
    Selbstverständlich bei zurückhaltender Fahrweise.

Grüsse
    Dirk
    500 SE Bj. 1992,180.000 km,perlmuttgrau-metallic,Leder grau,Klima,Aktivkohlefilter

Member Avatar von slady

Standard

Hallo Leute,
    hab jetzt das 2. mal getankt und genau ausgerechnet, der Verbrauch liegt bei 15,7 l, bei ruhiger Fahrweise.
    Das finde ich immer noch zu viel für einen 320er.
    Vermutlich sind das die Zündkerzen, die noch Original sind. (Nicht gewechselt 84000 km)
    Erreiche ich vielleicht was damit, wenn ich die Zündkerzen wechsle???

Gruß

Slady (Slavko)

Big Mick
    Guest

Standard

Vermutlich sind das die Zündkerzen, die noch Original sind. (Nicht gewechselt 84000 km)
    Hossa, mein Lieber!

Ich meine, dann wirds jetzt aber höchste Zeit!

Ich lasse die NGKs, die wirklich lange halten, nie mehr als 30.000km drin. Bei Deiner Laufleistung müsstest Du, nach dem Wechsel, einen deutlichen Unterschied merken. Kann mir garnicht denken, dass Du noch nen anständigen Funken im Baby hast!? Bei immer noch hohem Verbrauch würde ich mir auch mal den Verteiler und Finger anschauen.

Was sagen die Experten?

Jörg H.
    Guest

Standard

Hallo Slavko !

Wenn Deine Kerzen wirklich 84.000 km drin sind, dürfen die Elektroden schon ausehen wie ein Blumenkohl - Wirklich !!! Die sehen dann so aus ! -

Hier würde ich keinen mm mehr fahren und sofort die Kerzen wechseln. Du läufst Gefahr, Dir erhebliche Motorfolgeschäden einzuhandeln. Da sind ein Satz Kerzen allemal billiger.

Für den Sprittverbrauch kann das schon etwas bringen... ohne opitmale Verbrennung ist halt alles Mist.

Das würde ich zu allererst machen ! Dann weitersehen ....

Hast Du kein Scheckheft zu dem Wagen ? Bei einer einigermaßen - großen - Inspektion (alle 20' km bzw. 30' km je nach Bj.) werden die Kerzen gewechselt. Das macht auch i. d. R. jede vernünftige freie Schrauberwerkstatt.

Wenn es nach Kerzenwechsel besser wird, O. K. Könnte schon 1-2 l bringen.

Siehe einmal nach den Kerzen und berichte.

Viele Grüße
    Jörg H. und Blau Bär

Member Avatar von slady

Standard

So, Zündkerzen gewechselt, V-Line Nr. 17 - BCP 6 E.
    Die Elektroden waren noch nicht sooo abgenutzt, aber oben war der Blumenkohl schon da. Lauter kleine Punkte obendrauf. Waren doch noch die Originalen drin.
    Jetzt fahr ich mal wieder ein paar Runden und lass mich überraschen, obs was gebracht hat.

Gruss
    Slavko

+ Antworten

Lesezeichen