+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schaltknauf Wechsel

Junior Member

Standard

hallo leute ich bin stephan und bin neu bei euch hier.

kann mir jemand ein tipp geben wie ich den schalknauf von meinem 500er bj.93

wechseln kann?? bevor ich alles auseinande.

mfg stephan

Senior Member

Standard

Benutze die Forumssuche und Du wirst fündig werden, sprach der Herr! pray.gif

Mit Sternengruss

Jens

"Der Wissende weiß und erkundigt sich, aber der Unwissende weiß nicht einmal, wonach er sich erkundigen soll."

"Nur der Unwissende wird böse. Der Weise versteht."

- Indische Sprichwörter -

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Hier geht´s zum
    S-Klasse-Club

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Hier geht´s zum W140-Stammtisch Middlfrangn

</span>
    [IMG][/IMG]
    Hier geht es zur Homepage von Jim Forgione: geballtes Wissen!
    Hier kein geballtes Wissen mehr!
    Aber hier nochmal!

Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of "World-wide Hall of Fame of Signatures"

Member

Standard

Diese Frage interessiert mich auch&#33;
    Bei der Forumssuche kommt allerdings nix gscheites heraus.

christoph
    liebe Grüße
    Christoph
    -------------------------
    S 320/300 SE Automatik (09/91) in Grau-Metallic mit 115.000 KM (Stand Sep.05). mit Leder schwarz | Klimaautomatik mit Aktivkohlefilter | elektr. Sitzverstellung ohne Memory vorne | Sitzheizung vorne & hinten | elektr. Heckrollo | elektr. Schiebe-/Hebedach | Tempomat | orig. Becker Radio mit 6fach CD Wechsler | Lendenstütze vorne | und dem anderen serienmäßigem Schnickschnack

Big Mick
    Guest

Standard

Hallo Schaltknauftauscher&#33;

Hier ein Auszug aus Jürgens Beitrag:
    Ausbau:
    -Wählhebelschalter in Fahrstellung -D- bringen
    -Mit dem Handballen auf den Wählhebel schlagen
    und gleichzeitig den Wählhebel im Uhrzeigersinn
    90° drehen und dann hochziehen.

Einbauen:
    Wählhebel mit den Arretierstift quer zur Fahrtrichtung
    in den Gabelkopf der Mittelschaltung eindrücken und im Uhrzeigersinn 90°drehen bis er einrastet
    Hoffe, geholfen zu haben&#33;?

P.S.:
    Ihr müsst bei der Suchfunktion auch mal andere Begriffe eingeben, wie: Schaltknauf=Wählhebel etc.etc. und beim "Zeitraum" auf "alle" klicken&#33;

Senior Member Avatar von Jürgen
    Grüße vom Jürgen dem Haribo

W 140 S 300 TD EZ: 12/1996
    Km: 171000

W 230 SL 350 EZ: 07/2007
    Km: 15700

W221 S400 Hybrid EZ: 11.2010
    Km: 17500

Member

Standard

Super Danke.
    Anscheindend war ich etwas zu blöd, die Suchfunktion zu bedienen. finger020.gif

lg christoph
    liebe Grüße
    Christoph
    S 320/300 SE Automatik (09/91) in Grau-Metallic mit 115.000 KM (Stand Sep.05). mit Leder schwarz | Klimaautomatik mit Aktivkohlefilter | elektr. Sitzverstellung ohne Memory vorne | Sitzheizung vorne & hinten | elektr. Heckrollo | elektr. Schiebe-/Hebedach | Tempomat | orig. Becker Radio mit 6fach CD Wechsler | Lendenstütze vorne | und dem anderen serienmäßigem Schnickschnack

Member

Standard

Juhuu, ich habs geschafft, meinen Schalthebel zu wechseln. Mein Finger hat zwar anschließend geblutet, aber es hat sich ausgezahlt.

Danke nochmals, für die Anleitung.
    liebe Grüße
    Christoph

Senior Member Avatar von simso

Standard

Hallo,

ich will nicht extra einen neuen Strang öffnen daher stelle ich meine Frage hier:
    Ich will bei meinem 4 Gang Automaten den Schalthebel wechsen. Wie man den Hebel samt "Stange" ausbaut ist mir klar.
    Bei Ebay werden wirklich schöne Hebel angeboten, aber manche mit "Stange" und manche ohne, d.h. die Schalthebelstange müsste also vom alten Hebel übernommen werde.
    Soweit sogut , aber ich weiß nicht wie man den alten Hebel von der Schalthebelstange herunterbekommt...???
    Gibt es wohl unterschiedliche Systeme?

PS: Ich habe mir eine Wurzelholzblende für die Schaltkulisse gekauft, jetzt stört natürlich der Standart Wählhebel....

Vielen Dank&#33;
    MfG
    Gabriel
    CL500 Baujahr 1994, BRC Gasanlage. Blauschwarz metallic Leder Schwarz. Sehr gute Ausstattung. Es ist mein zweiter W140

bb
    Guest

Standard

Hallo Gabriel,

ich würde mal sagen, Du beschreibst es schon selbst ganz richtig. Es gibt verschiedene Systeme. Die neueren davon beruhen darauf, daß der Knauf eine Aufnahme hat, die mit einer Verschraubung versehen ist. Diesen Knauf gibt es dann ohne Stange. Die zugehörige Stange ist fest an der Wählhebelmimik angebracht.

Um nun auch bei den älteren Fahrzeugen in den Genuß der neueren Wählhebel zu kommen, gibt es dafür eine Stange, die in die alte Aufnahme paßt und oben den neuen Knauf aufnehmen kann.

Ich schreibe aber mal sogleich dazu, daß ich das alles nur frei geraten habe, weil es so beim SL (halbe S-Klasse) funktioniert und ich das Verfahren somit einfach ableiten möchte.

Viele Grüße
    Bernd

+ Antworten

Lesezeichen