+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Tuning Gaspedal W140 SEL 5-Gang

Member

Standard Tuning Gaspedal W140 SEL 5-Gang

Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit Gaspedal-Tuning? Das soll ja angeblich dazu beitragen, das Ansprechverhalten zu verbessern und ggf. auch eine Anfahrschwäche zu mildern, sofern dies an der Kennfeldlinie des elektronischen Pedals liegt. Klingt erstmal wie eine mögliche Lösung für mein Luxus-Problem. Ich erwarete mir keine Mehrleistung, keinen Spritverbrauch, lediglich mehr Spontaneität beim Gasgeben. Die "Gedenksekunde" beim Gasgeben ist mir einfach zu lange.

HINTERGRUND:
    Mein SEL 600, BJ 1996, hat volle Leistung und erreicht auch die angegebene Beschleunigung von ca. 6,5 Sek. Gefühlt braucht er, auch beim Kickdown, aber viel zu lange, um loszulegen. Auch bei abgeschaltetem ESP gibt es nicht mal ansatzweise Schlupf an den Reifen. Ich weiß, dass MB dem Wagen das Quietschen abgewöhnen wollte, von wegen Chauffeurwagen usw. Aber ich habe das Gefühl, das ist etwas übertrieben worden. Bei knapp 400 PS und über 500 NM Drehmoment sollte da mehr drinnen sein. Da es aus meiner Sicht nicht an der Leistung liegt (die, wenn man den Fachleuten glaubt, am besten auch nicht geändert werden sollte mit irgendwelchen Maßnahmen, da der V12 sehr speziell usw.), könnte Gaspedal-Tuning vielleicht die Lösung sein?

Für Tipps, Erfahrungen, empfehlenswerte Produkte usw. wäre ich wirklich sehr dankbar!

Senior Member

Standard

Nabend,
    was genau meinst du mit Gaspedaltuning? diese kleinen Boxen die man dazwischen schaltet? Gibt es sowas für den W140 überhaupt?

Member

Standard

Hallo,
    genau, ich meine so eine Box, wie z. B. von dte systems (https://www.chiptuning.com/pedalbox.html). Die haben das aber nicht für den 600er. Die Firma schreibt, das geht (logischerweise) nur mit einem elektronischen Gaspedal. Ich kann gar nicht sagen, ob mein Wagen (BJ 96, 5 Gang) eins hat. Aber wenn es das für den 300er gibt, warum nicht auch für den 600er? Der Herr schreibt, wenn der 600er ein elektronisches Pedal hat, dann ginge das natürlich auch.

Senior Member Avatar von W140 420

Standard

Es gibt im 140er kein Elektronische Fahrpedal die modernste Ausführung die es gab war ein Bowdenzug vom Pedal bis an ein Poti im Motorraum von da aus geht das Signal an das Steuergerät also extern nicht im Fahrpedal.
    Gruß Sven
    91er 500SEL 1.Hand 904 Velour Grau Scheckheftgefplegt 94,000 km
    Austattung:Elecktrischer Fahrersitz mit Memory Elecktrischer Innenspiegel,Softclose,Klima usw
    Seit dem 7.10.2012 mit Reiserechner.

Classic Data Zustand 2 Wert 10,400€

Investitionen;Steuerkette Gleitschienen neu 2012 Servopumpe neu 2012 Motorkabelbaum neu 2013 Motorlager neu 2013 Stoßstange hinten neu lackiert 2013

Member

Standard

Hi Sven, das stimmt, ich hab mittlerweile das Typenbuch ergattert. Jedenfalls ist Elektronik zwischen Gas und Motor und nicht einfach ein Bowdenzug. Mal sehen, was DTE sagt, ggf. kommt die Pedaltuning-Kiste in den Motorraum, wenn's passt. Sollte das gehen, werde ich berichten.

Senior Member

Standard

Hallo zusammen,

kommt drauf an, was man untern ePedal versteht. Schon beim Vorgänger vom 140 gab es in Verbindung mit ASR das sog. eGas, das heißt das Gestänge übermittelt nur noch mechanisch bis zum Poti, ab dort übernimmt ein Stellmotor die weitere Arbeit. Das ganze natürlich redundant, damit man das Auto auch noch fahren kann, wenn die Elektronik ausfällt. Wie da allerdings ein "Tuning" aussehen soll ist mir schleierhaft.

Bei meinem 500 SEC C140 ist es so, dass der viel direkter anspricht als mein 126er. Allerdings ist der von 1992 und ohne ASR, evtl. gibt es hier Unterschiede zu Deinem 600er?

Grüße

Michael

Standard

Diese Boxen die die Leute in W212 W204 W221 usw ein bauen arbeiten anders.

In neueren Fahrzeugen gibt es einen Sogenannten Fahrpedalsensor das heißt am Gaspedal sind zwei Potis ein Sogenanntes Istwert Poti und eines zur Überwachung von da aus geht das Signal an das Steuergerät und von da weiter an die Drosselklappe.

Und so ein Gas/Fahrpedal gibt es im 140er nicht.

Der 140er hat immer einen Bowdenzug mal bis an die DK und bei den ME Motoren zu einen Poti im Motorraum was mechanisch über den Bowdenzug bewegt wird da ist es auch nur ein Poti.
    Gruß Sven
    Austattung:Elecktrischer Fahrersitz mit Memory Elecktrischer Innenspiegel,Softclose,Klima usw

Investitionen;Steuerkette Gleitschienen neu 2012 Servopumpe neu 2012 Motorkabelbaum neu 2013 Motorlager neu 2013 Stoßstange hinten neu lackiert 2013

Member

Standard

Ich bin kein Techniker, aber so trivial klingt das beim Motor 120.980 laut Typenbuch nicht. Da wimmelts nur so von Steuergeräten. Ich setze dabei meine Hoffnung auf das "Steuergerät Elektronisches Fahrpedal" N4/1, an das man das Pedalmodul für die geänderte Gasannahme anschließen könnte. Ich hab die Fotos aus dem Typenbuch hochgeladen auf OneDrive, hier sind ja scheinbar nur Mini-Dateien von 19Kb möglich, da kann man ja nix drauf erkennen.
    [URL="https://1drv.ms/u/s!Aqh7TRDhgTxylJdqkLwGocPBy5N7pQ?e=wBJjXo"]

Standard

Das ist schon richtig dass es da einige Steuergeräte gibt.

Nur arbeitet das System anders wie bei modernen Fahrzeugen.

Und ob der Hersteller für eine ME Einspritzung so etwas baut kann ich nicht sagen vermutlich nicht da zu alt zu wenig Nachfrage und der Effekt wird auch nicht so sein wie bei einem neuen Model mit 7G Tronic.

Machbar ist es bestimmt das ansprechverhalten zu verbessern gibt ja auch frei Programmierbare Steuergeräte usw.

Aber Plug in Play wie bei diesen Boxen für neuere Fahrzeuge glaube ich nicht das es da was auf dem Markt gibt.
    Gruß Sven

Member

Standard

Hi Sven,
    mal sehen, wenn sich der Herr von DTE meldet, sage ich Bescheid.

+ Antworten