+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Blauer Qualm

Junior Member

Standard Blauer Qualm

Guten Morgen,

vor kurzem habe ich folgendes Beobachten können:

Fahrt mit S 280 Bj. 1993 147tkm auf der Autobahn, bei ca. 110 km/h blauer Qualm auf der rechten Seite, es war richtig viel Qualm. Der Qualm war auf der Beifahrerseite am stärksten, Auspuff liegt ja links.

Öldruck ok, kein Ruckeln beim Fahren, kein "Zucken" der Drehzahlnadel.

Das Qualmen hat dann nach ca. 4 km wieder aufgehört (ich konnte nicht vorher anhalten, da kein Standstreifen vorhanden war). Öl auf Wasser kontrolliert: Ölstand ok, scheinbar kein Wasser drin. Wasser auf Öl kontrolliert: kein Öl drin, der Wasserstand war ok.

Vor kurzem haben wir das Getriebe spülen und das Öl wechseln lassen. Trotzdem sind beim Gangwechsel mal mehr, mal weniger Schaltrucke (leichte, keine starken Rucke) zu spüren. Manchmal schaltet er butterweich, vor allem im kalten Zustand sind die Schaltvorgänge deutlich zu spüren.

Der Wagen fährt ansonsten ohne Probleme (ausser das mit der Leerlaufdrehzahl).

Gruß aus dem Saarland

Tom

Senior Member Avatar von Marie

Standard

Zitat Zitat von Tom Tom Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

vor kurzem habe ich folgendes Beobachten können:

Fahrt mit S 280 Bj. 1993 147tkm auf der Autobahn, bei ca. 110 km/h blauer Qualm auf der rechten Seite, es war richtig viel Qualm. Der Qualm war auf der Beifahrerseite am stärksten, Auspuff liegt ja links.

Öldruck ok, kein Ruckeln beim Fahren, kein "Zucken" der Drehzahlnadel.

Das Qualmen hat dann nach ca. 4 km wieder aufgehört (ich konnte nicht vorher anhalten, da kein Standstreifen vorhanden war). Öl auf Wasser kontrolliert: Ölstand ok, scheinbar kein Wasser drin. Wasser auf Öl kontrolliert: kein Öl drin, der Wasserstand war ok.

Vor kurzem haben wir das Getriebe spülen und das Öl wechseln lassen. Trotzdem sind beim Gangwechsel mal mehr, mal weniger Schaltrucke (leichte, keine starken Rucke) zu spüren. Manchmal schaltet er butterweich, vor allem im kalten Zustand sind die Schaltvorgänge deutlich zu spüren.

Der Wagen fährt ansonsten ohne Probleme (ausser das mit der Leerlaufdrehzahl).

Gruß aus dem Saarland

Tom
    Da hast du dein Problem (rot markiert oben).
    Glaublich wurde zu viel Automatikgetriebeöl eingefüllt. Einiges wurde durch den Lüftungsloch herausgelaufen und hat auf dem heißen Abgasrohr gelandet. Getriebeölniveau richtigstellen!
    Gruß
    Marie

Fahre einen W140 400SE EZ 5.9.91 Spritmonitor.de

Junior Member

Standard

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe, Du hast Recht und es ist nur das. Ich werde berichten, habe einen Termin in der Werkstatt.

Tom

+ Antworten