Hallo in die Runde,

seit ca. 4 Wochen bin ich wieder im Besitz eines C140 - ein 500er, EZ 07/1995, 904 dunkelblau mit einer beigen Innenausstattung. Der Wagen stammt aus der Schweiz, genauer aus dem italienischen Teil der Schweiz, und hat eine vollständige, per Abgasuntersuchung nachgewiesenen Historie mit allen Wartungen - aktueller Stand ca.159000 Kilometer.

Die helle, mängelfrei und neuwertig wirkende Innenausstattung, war mir sehr wichtig, denn mein erster CL, ein 600er, EZ1997, den ich 2001 mit knapp über 40tsd Kilometern in Frankfurt bei Mercedes als Firmenwagen kaufte, war außen Schwarz, innen grau zweifarbig - wie übrigens damals fast alle angebotenen 140er, die Anfang der 2000er mit einem wahnsinnigen Wertverlust verkauft wurden. Damaliger Preis 80tsd D-Mark (brutto), also ein Drittel nach 4 Jahren, kaum eingefahren. Der Wagen ist super gefahren, aber ein wenig Nerven hat mich der Zwölfzylinder damals gekostet. Kurz - ich wollte unbedingt wieder ein 140er Coupe, aber diesmal sollte es ein 500er sein.

Auch das mein gut, aber nicht sehr gut ausgestatteter 500er den Reiserechner hat, hat ihn gleich sehr für mich eingenommen. Ich liebe diesen frühen Bord-Computer (hatte schon zwei 126er damit) und nutze es viel. Im Gegensatz zu dem Kühlschrank, den ich in meinem 600er damals hatte, der aber dafür keinen Reiserechner hatte. Der Kühlschrank ist ja ein gesuchtes, seltenes Ausstattungsfeature und war ein Grund, warum ich damals gerade diesen 600er nahm (wie gesagt, es gab ne Menge davon, die sich sonst kaum unterschieden). In der Praxis habe ich ihn exakt einmal für eine kleine Flasche Sekt zu einem Picknick genutzt. Es passt nicht viel hinein und wenn der Motor aus ist, kühlt er nicht.

Ich will damit aber nichts negatives über den 600er sagen, mit dem ich einmal von Magdeburg nach Halle an einem Sommerabend bei besten Wetter- und Lichtverhältnissen sowie minimalem Verkehrsaufkommen mit einer fast gespenstigen Ruhe und Gelassenheit durchgehend 250 fuhr (soweit erlaubt). Der Motor ist unglaublich. Trotzdem prägte diese Erfahrung meine jetzigen Vorstellungen. Zudem wollte ich noch ein Coupe mit der originalen Klimaautomatik und den Peilstäben - finde ich persönlich schöner.

Unten habe ich noch ein paar Fotos angehängt, auch von meinem damaligen 600er (schlechte Bildqualität, frühe Digitalaufnahme) Gruß Udo

meine Neuer:

S500C 1.jpg
S500C 4.jpg
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S500C 3.jpg
Hits:	31
Größe:	65,8 KB
ID:	22490

mein Alter:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CL 600 3.jpg
Hits:	32