+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: "linguatronic" O.ä. Nachrüsten?

Senior Member

Standard

Hallo,

ich sehe es doch richtig, daß die Linguatronic eine Art sprachgesteuertes Telefon ist, richtig?

Nun habe ich mal gehört, daß man sowas nachrüsten, bzw. aufrüsten kann. Kennt sich jemand damit aus? Ich habe z.Zt. ein Nokia 6090 installiert und bin damit zufrieden. Aber wenn es eine Möglichkeit eines anderen Herstellers gibt, würde ich auch tauschen. Ein Comand will ich jedoch nicht installieren.

Gruß,

Tobias

Senior Member

Standard

Hallo Tobias,

selbstverständlich kann man eine Linguatronic nachrüsten, aber das funktioniert nur bei Mercedes/AEG Telefonen. Da kommt in das Telefon eine Steckkarte, und dann muss noch ein bisschen Kabelgerödel verlegt werden. Der Tempomatschalter muss gegen den Kombischalter Tempomat/Linguatronic ausgetauscht werden.
    So von Linguatronicbesitzer zu Nichtlinguatronicbesitzer gesprochen kann ich nur sagen "lasset".
    Ich habe das System schon mit einigen Nummern gefüllt. Das funktioniert nur im Stand, denn wenn das Auto fährt und man gibt ein Kommando, dann hört man meist nur einen Satz, nämlich "Wie Bitte?" :P
    Wenn es drin ist, ok, wenn nicht ists kein Grund zur Verzweiflung.

Gruß,

Jörg

image047.gif
    CL 600 BJ. 02/97, 226.000km, fast vollausgestattet bis auf Standheizung und Leder exclusiv.
    600SL BJ 12/1992, 176.000km, fast voll bis auf Standheizung und Notsitze (dafür aber Leder exclusiv)

Senior Member

Standard

Hallo Leute,

es passt vielleicht nicht ganz hierher, aber hier ein Link auf einen W 140 bei Mobile.de, der ein anderes Kommunikationssystem verbaut hat. Sieht interessant aus; wie das aktuelle Comand.

Gruß

Hubert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken post-22-1111925538.jpg‎  
    S 500 L, Bj. 6/1996, Lack schwarz uni, Leder schwarz, Wurzelholz, Holz-Leder-Lenkrad, elektrische Einzelsitzanlage hinten, Bose-Sound, Kühlfach, Standheizung, gut eingefahren mit 390.000 km...

Senior Member

Standard

Ich habe den Blaupunkt Antares (Radio/8 Watt Mobiltelefon) verbaut. Radio und Telefon sind sehr gut, die Spracheingabe ist besch.... Funktioniert wirklich nur im Stand vernünftig, ansonsten meist: "wie Bitte" ?

Grüsse
    Hans-Joachim
    W140 S 600 EZ: 06/96 KM: 147.000 km
    5 Gang Automatic, ESP,ADS - Farbe: smaragdschwarz. Innenausstattung: grau Velour (ja wirklich.)

Senior Member

Standard

Hallo Hubert,

das Systenm auf dem Bild ist tatsächlich eine Art Comand, aber nur für den japanischen Markt. Es beeinhaltet TV, Radio, Navigation, Klimasteuerung.

In Japan war dies für den W 140 bereits 1994 erhältlich. Die Thematik ist aber schon mal hier im Forum besprochen wurden, auch mit Bildern.

Das ein Fahrzeug in Deutschland mit diesen System ausgerüstet ist, erstaunt. Zumindest das Navigationssytem ist hierzulande nicht nutzbar. Vermutlich also ein Re-Import.

Leider habe ich trotz intensiver Nachforschung keine Teilenummern für dieses japanische System erhalten können, interessant wäre für eine Comand-Nachrüstung die Mittelkonsole mit Doppel-DIN.

Wenn Du also den Link oder genauerer Informationen zum Fahrzeug posten könntest, wäre ich Dir sehr verbunden.

Mit besten Sternengrüßen

Sven

S 280 - Juli 1998 - 572 Rubinrot metallic - 065 Stoff Champignon - 71.000 km bei Kauf

Sonderausstattung: 220, 221, 222, 302, 303, 306, 312, 351, 404, 423, 472, 540, 561, 612, 731, 810, 873

Senior Member Avatar von arndt

Standard

Originally posted by Sven@27 March 16:38:09 2005
    Vermutlich also ein Re-Import.

Re-Import glaube ich weniger.
    Haben die Japaner nicht das Lenkrad auf der falschen Seite?

Gruß
    Arndt
    Sternengruß
    Arndt
    Autorisierter Fachhändler der "Manufaktur de Automobile Müller"

Nachdem der letzte W 140 seinen Motor abgestellt hat, werden alle Ölvorräte dieser Erde nur noch eine Fußnote der Geschichte sein...

FSK 12 heißt: Der Held kriegt das Mädchen ...
    FSK 16 heißt: Der Bösewicht kriegt das Mädchen ...
    FSK 18 heißt: JEDER kriegt das Mädchen ...

Mercedes-Benz CL 420

Senior Member

Standard

@ Sven: Du findest das Teil bei mobile.de, Suche nach S 500 L Bj 97, es ist der für 20.000 Euro.

@ all: Stimmt; der Händler spricht von einem Importwagen, aber nicht davon, wo er herkommt.

Gruß

Hubert image011.gif
    S 500 L, Bj. 6/1996, Lack schwarz uni, Leder schwarz, Wurzelholz, Holz-Leder-Lenkrad, elektrische Einzelsitzanlage hinten, Bose-Sound, Kühlfach, Standheizung, gut eingefahren mit 390.000 km...

Senior Member

Standard

Hallo,

soweit ich weiss, haben die Japaner auch Linkslenker. Auch sieht der Platz im Heckdeckel für die Nummernschildaufnahme irgendwie recht klein aus. Das Auto selber macht auf den Bildern auf jeden Fall einen sehr schicken Eindruck. beidedaumenhoch.gif

Gruß,

Jörg

image047.gif

P.S.: Allerdings wäre das Command für mich kein Kaufgrund, denn bei einem 97er Auto kann das eigentlich nicht wirklich was Tolles können. :P
    (mein Vater sagte mal, das heute nur noch scheiss Autos gebaut würden, und um die Leute davon abzulenken kommt dann in die Karre noch für 100 Euro Aufpreis ne Flimmerkiste, damit man, wenn man liegenbleibt, wenigstens ein bisschen Fernsehen kann.) laugh.gif
    CL 600 BJ. 02/97, 226.000km, fast vollausgestattet bis auf Standheizung und Leder exclusiv.
    600SL BJ 12/1992, 176.000km, fast voll bis auf Standheizung und Notsitze (dafür aber Leder exclusiv)

Senior Member

Standard

Hallo,

klugscheiss.gif nur zum Thema "Japan": Arndt hat schon recht, im Land der aufgehenden Sonne wird auf der linken Straßenseite gefahren, mit rechtsgelenkten Fahrzeugen... Sayonara, Yogi-San! laugh.gif

Dicken Sternengruß
    Claus
    MB-W140-Club e.V.
    S 320 EZ: 10/95 (Mod.96) smaragdschwarz/Leder schwarz 173.000 km http://premium.uploadit.org/clausf/smiley140.JPG

Senior Member

Standard

Hallo,

also es handelt sich definitiv um eine Japan-Ausführung, allerdings mit Linkslenker.

Vielleicht ist dort ja beides möglich, auf den originalen Bildern vom Japan-Comand ( siehe Anhang ) ist das Lenkrad übrigens auch links.

Das Gerät nützt Dir in Deutschland zumindest im Bezug auf die Navigation nichts, es passt schlicht keine Software. Und Der Mobilfunkstandard ist im Land der aufgehenden Sonne wohl auch ein anderer.

Mit besten Sternengrüßen

Sven
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken post-22-1112208098.jpg‎  

S 280 - Juli 1998 - 572 Rubinrot metallic - 065 Stoff Champignon - 71.000 km bei Kauf

Sonderausstattung: 220, 221, 222, 302, 303, 306, 312, 351, 404, 423, 472, 540, 561, 612, 731, 810, 873

+ Antworten

Lesezeichen