In unserem Wagen Bj. 1998 funktioniert die Automatik nicht, die den Wischer bei einsetzendem Regen einschaltet (Stufe 1). Die Steuergeräte und der Sensor an der Scheibe wurden mit gebrauchten Teilen bereits gewechselt – ohne Erfolg. Das Thema hatte ich schon mal angesprochen und es ist bekannt, daß es nicht unbedingt das wichtigste am Auto ist. Mittlerweile gibt es übrigens das Steuergerät A1408207126 (wieder?) neu, aber nicht den Sensor A2108205710 an der Scheibe. Den habe ich mir inzwischen aus ungebrauchtem Lagerbestand besorgt, aber noch nicht eingebaut.
Nun sprach ich kürzlich mit einem W140-Besitzer über dieses Thema. Der meinte sich zu erinnern, daß in einem ähnlichen Falle die Wisch-Automatik über das HHT aktiviert worden wäre. Das ginge nicht automatisch.
Ich bin heute in der Werkstatt gewesen und habe das untersuchen lassen. Die verwenden natürlich das aktuelle Xentry-Portal, bei dem aber für den W140 der HHT simuliert wird.
Es stellte sich heraus, daß überhaupt kein Zugriff auf eine Scheibenwischerfunktion möglich war, geschweige denn ein Aktivierungshaken dafür. Zumindest wurde nichts gefunden.
Nun meine Frage: kann jemand bestätigen, daß die Aktivierung erforderlich ist? Wenn ja, wie und wo?
Bei der Gelegenheit möchte ich noch anmerken, daß vermutlich wegen der über Winter abgeklemmten Batterie der Fehlerspeicher randvoll war, sich aber nicht komplett löschen ließ.
Reinhard
Lesezeichen