+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nochmal Wischer-Automatik

Senior Member

Standard Nochmal Wischer-Automatik

In unserem Wagen Bj. 1998 funktioniert die Automatik nicht, die den Wischer bei einsetzendem Regen einschaltet (Stufe 1). Die Steuergeräte und der Sensor an der Scheibe wurden mit gebrauchten Teilen bereits gewechselt – ohne Erfolg. Das Thema hatte ich schon mal angesprochen und es ist bekannt, daß es nicht unbedingt das wichtigste am Auto ist. Mittlerweile gibt es übrigens das Steuergerät A1408207126 (wieder?) neu, aber nicht den Sensor A2108205710 an der Scheibe. Den habe ich mir inzwischen aus ungebrauchtem Lagerbestand besorgt, aber noch nicht eingebaut.

Nun sprach ich kürzlich mit einem W140-Besitzer über dieses Thema. Der meinte sich zu erinnern, daß in einem ähnlichen Falle die Wisch-Automatik über das HHT aktiviert worden wäre. Das ginge nicht automatisch.

Ich bin heute in der Werkstatt gewesen und habe das untersuchen lassen. Die verwenden natürlich das aktuelle Xentry-Portal, bei dem aber für den W140 der HHT simuliert wird.

Es stellte sich heraus, daß überhaupt kein Zugriff auf eine Scheibenwischerfunktion möglich war, geschweige denn ein Aktivierungshaken dafür. Zumindest wurde nichts gefunden.

Nun meine Frage: kann jemand bestätigen, daß die Aktivierung erforderlich ist? Wenn ja, wie und wo?

Bei der Gelegenheit möchte ich noch anmerken, daß vermutlich wegen der über Winter abgeklemmten Batterie der Fehlerspeicher randvoll war, sich aber nicht komplett löschen ließ.
    Reinhard

Senior Member

Standard

Hallo Reinhard,
    ich bin ja direkt bei der Abholung meines W 140 auf der Autobahn in einen Regenschauer gekommen.
    Mal ging der Wischer, mal nicht.
    In 2009 kostete so ein Kombirelais bei DB 220 € .
    Gekauft, eingesteckt und seit 13 Jahren keine Probleme mit dem Scheibenwischer mehr.
    Ich habe allerdings ein Auto aus 6/91. Ob das bei den neueren Modellen auch so einfach ist, weis ich nicht.
    Grüße
    Peter

Senior Member

Standard

Hallo Peter,
    ich habe 4 oder 5 Steuergeräte gebraucht gekauft. Alle wurden erfolglos gewechselt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die alle defekt sind, zumal die auch noch andere Funktionen haben. Bei nächster Gelegenheit werde ich den Regensensor wechseln, der ja durchaus der Übeltäter sein kann. Ansonsten kostet ein neues Steuergerät 421 € - ein Betrag, den man durchaus investieren könnte. Ich habe auch zwischenzeitlich bei einer Reparaturfirma angefragt. Das lohnt sich nur dann, wenn die Reparaturkosten den Neukauf deutlich unterschreiten.
    Aber es hat sich noch niemand zu der Frage geäußert, ob es einer Aktivierung des Steuergerätes bedarf. Da bin ich mal gespannt.
    Reinhard

Junior Member Avatar von pokimaut

Standard

Hallo Reinhard,
    ich habe das gleiche Problem. Nach langer Regenpause war ich mit meinem Wagen im Regen unterwegs und habe den Regensensor eingeschaltet.Stufe 1, der Scheibenwischer fing an zu wischen hörte aber nicht mehr auf. Hab ihn dann abgeschaltet und nach dem die Scheibe wieder nass war wieder eingeschaltet. Auf Stufe 1 passiert nichts mehr, die anderen Stufen funktionieren. Bei MB sagte man mir der Regensensor hat sich von der Scheibe gelöst und kann deswegen keinen Regen erkennen. Es müsste ein neuer eingebaut werden. Einen neuen könnten sie aber nicht liefern. Von anlernen war keine Rede.
    Jetzt meinen Fragen: Hast Du den Sensor A2108205710 schon eingebaut? Wie wird der alte Sensor ausgebaut (ich will nichts beschädigen) und wie wird der neue Sensor an der Scheibe befestigt?
    Grüße
    Wolfgang

Junior Member Avatar von pokimaut

Standard

Hallo Reinhard,
    habe gerade gesehen wir haben schon vor einiger Zeit darüber gesprochen. Entschuldigung. Aber viel. kannst Du die Fragen beantworten.
    Danke
    Grüße
    Wolfgang

Senior Member

Standard

Hallo Wolfgang,
    ich lasse diese Arbeiten demnächst in der Werkstatt machen. Wie das funktioniert wurde von einem Forenteilnehmer schon mal beschrieben am Beispiel des W210, wo offenbar das gleiche Teil verbaut ist. Benutze mal die Suchfunktion. An der Scheibe selbst klebt nur eine Linse; der Sensor selbst muß nach Auswechseln nicht angelernt werden. Problematisch können die Plastikzungen an dem Deckel sein, die im Laufe der Zeit verspröden und brechen können. Da ist Vorsicht bei der Demontage geboten.
    Wo es einen neuen Sensor gibt weiß ich natürlich nicht, da muß man auf einen alten Lagerbestand hoffen.
    Reinhard

Senior Member

Standard

Um dem Thema einen Abschluß zu geben: Die Regen-Automatik funktioniert wieder, der Grund war in der Tat der Regensensor an der Frontscheibe. Es war mir gelungen, ein Neuteil aus altem Lagerbestand zu beschaffen, welches von sachkundiger Hand eingebaut wurde. Die mir zwischenzeitlich verkauften Gebrauchtteile erwiesen sich als defekt!
    Ein Neuteil wird auch mit dem optischen Teil geliefert, welches an die Scheibe geklebt wird. Habe ich nicht gebraucht. Die Frage wäre jetzt, ob man den Sensor reparieren kann. Ich habe über 200 € investiert an dem einzigen Internet-Angebot, welches ich gefunden hatte. Das mag viel erscheinen, ich bin aber zufrieden, daß die Anlage wunschgemäß funktioniert. Ob eine Reparatur überhaupt möglich ist weiß ich nicht. Wie bereits erwähnt: das wichtigste Teil im Auto ist es nicht.
    Reinhard

+ Antworten