+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Thermostat für S320 M104 und weitere Fragen

Senior Member

Standard Thermostat für S320 M104 und weitere Fragen

Da meine Wasserpumpe undicht geworden ist muss ich diese austausche. Im Zuge dessen werde ich noch das Thermostat tauschen.

Muss es ein Original Teil von Mercedes sein oder reicht eins aus dem Zubehör? Und wenn ja welche Marke?
    Außerdem will ich eventuelle das Duoventil überholen mit dem Dichtsatz von einem Forenuser. Welche Symptome ruft ein defektes oder hängendes Duoventil hervor?

Wenn ich die Heizung auf Frontscheibe auftauen einstelle (Es war Oktober und um 0°C Außentemperatur), sprich die Defrosterfunktion dann heizt das schon ordentlich. Nur wenn die ich automatikmodus auf 22 grad celsius eingestellt habe dann wird es warm aber nicht so energisch und schnell, wie in einem neuen Golf7 oder BMW der aktuellen Generation. Im alten 7er e38 war die Heizung auch nicht so energisch und schnell sondern sanft und gemächlich, wie im W140. Jetzt stellt sich die Frage ob es so gewollt war oder sind das Alterserscheinungen?

Außerdem Frage ich mich welches Kühlmittel der M104.994 von 1995 bekommt? Lieber Original Mercedes? Wieviel Liter fasst der Kreislauf? Und wo kann ich das Kühlmittel ablassen außer am Kühler?

Der M104 ist selbstentlüftend oder wie sollte ich beim befüllen und starten vorgehen? Ich frage deshalb, da mein E38 740er BMW nicht einfach zu entlüften war. Musste die Front des Wagens regelrecht steil aufstellen mit Wagenhebern damit die Luftblase entweichen kann.

Es ist recht lang aber ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Senior Member

Standard

Hi,

hier einige Antworten zu einem Teil Deiner Fragen:

Thermostat: Kannst Du auch aus dem Zubehör nehmen. Wenn der Preisunterschied erträglich ist, nimm Mercedes.
    Heizleistung: Entscheidend ist das Gebläse: Wenn Du es schnell warm haben willst, dann sollte das Gebläse auf Automatik stehen.
    Duoventil: Ich habe meines auch überholt, war allerdings prophylaktisch. Ich habe eins von Ebay genommen, kam aus Russland oder Litauen und war qualitativ wirklich hochwertig und vollständig. Defekte Ventil äußern sich meist in mangelnder oder ständig wechselnder Heizleistung.
    Kühlmittel: Lies die Betriebsanleitung :-)

Grüße
    Michael

Senior Member

Standard

Ich hab ein Original Thermostat und Kühlmittel von mercedes besorgt. Den Reparatursatz für das duoventil habe ich auch bei ebay bestellt. Die Wasserpumpe hab ich von Hepu. Mal sehen wie lange die hält.

Senior Member

Standard Thermostatventile halten nicht mehr

Bei meinen verschiedenen Fahrzeugen (W124/W140) wechsele ich neuerdings gefühlt alle zwei Jahre die Külthermostate.
    Die werksverbauten hielten alle so ihre 15 Jahre, der Ersatz (ob als Original oder aus dem Zubehör) machen alle Nase lang schlapp.

Senior Member

Standard

Hallo,
    die Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Egal ob Behr oder original Mercedes (Behr), nach kurzer Zeit hängen die.
    Vielleicht liegt es aber auch an den langen Standzeiten der Fahrzeuge?!
    VG
    Marko
    bevorzugte Motoren: luftgekühlte Boxer oder V8
    S500 & CL500 & R129 & 2CV & Porsche 914 & Porsche 993 & E Golf EX Volvo V70, 240 Turbo, CL420, SL320, ML 500, Porsche 914, TR4, Touareg, Corvette Cabrio C3 '68

Senior Member

Standard

Ich habe das alte Thermostat noch nicht weggeschmissen. Ich behalte es noch.

+ Antworten