+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kombiinstrument Kühlwassertemperaturanzeige springt

Senior Member

Standard Kombiinstrument Kühlwassertemperaturanzeige springt

Hallo allerseits,

ich habe jetzt bei zwei meiner 140er das gleiche Problem, wodurch ich vermute, dass es vielleicht schon mal jemand anders hatte und es vielleicht behoben hat und mir einen Tipp geben kann.

Das Problem ist, dass der Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige anfängt willkürlich zu springen. Wenn man dem KI einen kleinen Stoß gibt, wie in den folgenden Videos zu sehen, fällt er wieder auf die richtige Temperatur zurück.

https://www.dropbox.com/sh/s9tfchuu5...6OMD6HMSa?dl=0
    (Und nein ich habe nicht während des Fahrens gefilmt, sondern mein Beifahrer hat das Handy drüber gehalten.)

Meine Vermutung ist, dass es ein Kontaktproblem der Zeigerspule zur Platine ist. Diese ist mit Draht Pinnen auf Feder belastete Buchsen auf die Platine gesteckt. Eigentlich haben diese Pinne eine veredelte Oberfläche und ich würde nicht sagen, dass dort Korrosion zu finden ist.
    Bei meinem anderen 140er ist dies aufgetreten, nachdem ich gefühlt zum 10. Mal den Tacho auseinander gebaut habe um dem Problem des elektrisch defekten Mechanischen Zählwerks auf den Grund zu gehen. Zum Schluss habe ich es reparieren lassen und das Hüpfen des Zeigers auf einen eventuellen Haarriss im Flachbandkabel zwischen den beiden Platinen abgetan.

Jetzt fängt aber mein anderer 140er(gleicher Tacho) mit dem gleichen Problem an, nur das das KI bestimmt seit 5 Jahren nicht draußen war.

Es könnte natürlich auch sein das es ein defekter Transistor ist, oder nur eine kalte Lötstelle. Naja ich wollte mal nachfragen ob jemand das schon hatte und den Fehler gefunden hat?

Grüße

Senior Member Avatar von HolgerW126

Standard

Hi,

meiner hat auch dieses Verhalten. Jedoch reagiert meiner nicht darauf wenn man dagegen klopft. Ebenfalls sind bei mir alle Elkos und Transistoren schon getauscht.
    In meinem Fall gehe ich von Feuchtigkeit im zerbröselnden Motorkabelbaum aus.
    Wäre aber froh falls es doch ein anderer Fehler ist da ich am Kabelbaum noch keine Fehler sehe.

Gruß
    Holger V.
    2 ist besser als 1 ;-)

Senior Member

Standard

Zitat Zitat von HolgerW126 Beitrag anzeigen
    Hi,

meiner hat auch dieses Verhalten. Jedoch reagiert meiner nicht darauf wenn man dagegen klopft. Ebenfalls sind bei mir alle Elkos und Transistoren schon getauscht.
    In meinem Fall gehe ich von Feuchtigkeit im zerbröselnden Motorkabelbaum aus.
    Wäre aber froh falls es doch ein anderer Fehler ist da ich am Kabelbaum noch keine Fehler sehe.

Gruß
    Holger V.
    Moin,

du kannst ja mal testen den Stecker vom Fühler abzuziehen und dann zu schauen ob der immer noch springt. Dann hast du wahrscheinlich wirklich was im MKB faul. Der KI Temp Fühler ist separat zu den anderen und meisten der mit dem 1-Kontakt runden Stecker.

Ich vermute bei mir wie gesagt eine schlechte Verbindung auf der Platine, wollte aber mal nach Leidensgenossen fragen

Gruß

Senior Member

Standard

Hab den Fehler auch bei meinem 92er. Auch beim Dagegen klopfen geht der Zeiger wieder zurück. Wenn ihr am Klimakontrollgerät 6sec die Rest Taste drückt, erscheint im Anzeigefeld links eine 1. mit der Autotaste drücken, bis die 6 kommt, dann seht ihr rechts die Kühlmitteltemp digital. Bei mur springt diese nicht, also sollte Sensortechnisch alles ok sein.
    Hab schon mal die Kontaktstifte gereinigt und die Klammern leicht nachgebogen, daran lag es nicht.
    Gruß,
    Peter
    380&500SEC Bj. 82, maganbraun und Champagner metallic, beide Velours
    SL500 Bj. 96, turmalingrün metallic, Leder Champignon/brasil
    500SE Bj. 92, rauchsilber metallic, Leder brazil

Senior Member

Standard

Zitat Zitat von Peter W140 Beitrag anzeigen
    Hab den Fehler auch bei meinem 92er. Auch beim Dagegen klopfen geht der Zeiger wieder zurück. Wenn ihr am Klimakontrollgerät 6sec die Rest Taste drückt, erscheint im Anzeigefeld links eine 1. mit der Autotaste drücken, bis die 6 kommt, dann seht ihr rechts die Kühlmitteltemp digital. Bei mur springt diese nicht, also sollte Sensortechnisch alles ok sein.
    Hab schon mal die Kontaktstifte gereinigt und die Klammern leicht nachgebogen, daran lag es nicht.
    Hi Peter,
    mist ich hatte gehofft das es die Kontaktstifte mit den Klammern sind... Dann habe ich erstmal noch keinen Plan was es sein könnte.

Zu der Klima Auslese Geschichte, ja das ist korrekt das man dort die Temperatur auslesen kann, aber das ist Hardwaretechnisch ein anderer Sensor, zumindest beim M104. Ich vermute mal beim M119 auch.
    Der Klima Sensor müsste der eckige mit den zwei Kontakten sein. Der vom KI der runde mit dem mittleren Kontaktstift und dann gibt es noch den von der LH / HFM das ist auch ein runder, der hat aber 4 Kontakte, da es ein Doppelsensor ist um Sensorfehler auszuschließen und zu erkennen. Dieser sitzt Seitlich an dem Thermostatgehäuse beim 104er die anderen beiden oben drauf.

Gruß

Standard

Ich habe nun bei mir das Problem lösen können. Es war der Kabelbaum. Weder der Sensor noch die Anzeige selbst war defekt. Mit neuem Kabelbaum ist nun der Fehler behoben.
    2 ist besser als 1 ;-)

Senior Member

Standard

Zitat Zitat von HolgerW126 Beitrag anzeigen
    Ich habe nun bei mir das Problem lösen können. Es war der Kabelbaum. Weder der Sensor noch die Anzeige selbst war defekt. Mit neuem Kabelbaum ist nun der Fehler behoben.
    Welcher der zum KI? Oder der Motorkabelbaum?

Also falls es bei dir der Motor Kabelbaum war, dann haben wir separate Fehler, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Klopfen irgendwas am MKB ändert.

Gruß

Standard

Der Motorkabelbaum zum Temperatursensor.
    Ja die Fehler sind unterschiedlich. Dennoch ist es nicht schädlich alle Fehler und Lösungen zum gleichen Thema zusammen in einem Thread finden zu können.
    Das klopfen auf den Tacho deutet schon darauf hin das hier ein Fehler in der Tachoeinheit selber vorliegen wird. Man kann ja den Tacho ziehen aber angesteckt lassen. Dann sieht man ja ob es an einem Wackelkontakt der Stecker liegt oder ob man sich es antun muss die Einheit zu öffnen.

Gruß
    2 ist besser als 1 ;-)

Senior Member Avatar von W140 420

Standard

Bei mir spinnt jetzt die Tankanzeige beim starten des Motor dabei fällt sich kurzeitig auf null runter und die Beleuchtung flackert beim Blinken.

Da werde ich wohl auch die Elkos tauschen müssen.
    Gruß Sven
    91er 500SEL 1.Hand 904 Velour Grau Scheckheftgefplegt 94,000 km
    Austattung:Elecktrischer Fahrersitz mit Memory Elecktrischer Innenspiegel,Softclose,Klima usw
    Seit dem 7.10.2012 mit Reiserechner.

Classic Data Zustand 2 Wert 10,400€

Investitionen;Steuerkette Gleitschienen neu 2012 Servopumpe neu 2012 Motorkabelbaum neu 2013 Motorlager neu 2013 Stoßstange hinten neu lackiert 2013

+ Antworten