+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schlüsselkopf nicht mer verfügbar?

Senior Member Avatar von HolgerW126

Standard Schlüsselkopf nicht mer verfügbar?

Hallo in die Runde,

ich habe da mal eine Frage. Mein W140 hat den normalen Schlüssel mit schwarzem Kopf in Karo-Muster.
    Nun war es so, wie bei alten Schlüsseln üblich, dass mir leider das Kopfgehäuse angefangen hat zu brechen. Also der Metallkern hat sich beim Drehen des Schlüssels durchs Gehäuse gearbeitet.
    Nun habe ich mir die Gehäusekappen bei Mercedes bestellt. Laut Mercedes gibt es nur noch ein Gehäuse aber das würde 100% passen.
    Also bestellt, umbauen lassen und gewundert. Das neue Gehäuse sah aus als wäre es kleiner als das alte und würde nicht wirklich gut passen.

Nach einem Tag in der Schublade habe ich nun auch schon das Problem. Das neue Gehäuse ist geplatzt und aufgebrochen.
    Laut Mercedes gibt es kein anderes Gehäuse. Sie wollen mir nun den Schlüssel verkleinern damit er in das kleinere Gehäuse passt. Also abschleifen und auch dünner machen.

Ich persönlich finde das eher nicht so toll da ich Angst habe das mir der Metallschlüssel dann an der gefeilten Kante brechen wird.

Nun die eigentliche Frage:

- gibt es für den 140 ein spezielles Gehäuse?
    - was würdet ihr machen?
    - gibt es einen guten Nachbau?

Das Bild des Schlüssels hat extra einen unkenntlich gemachten Bart ;-)

Gruß Holger V.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schluessel140.jpg‎  
    2 ist besser als 1 ;-)

Senior Member

Standard

Hm - lässt sich denn von einem alten Schlüssel der Kopf zerstörungsfrei demontieren? Dann könnte man ja alte Köpfe quasi wiederverwerten.

Standard

Der alte Kopf ist vergossen. Also die nehmen das Metallteil und umgießen es direkt mit dem Plasitkkopf. Ich finde es interessant das der Metall-Schlüssel auch von der Materialstärke dicker ist als der vom 124. Somit bedeutet es wohl das ein Rohling vom 124 nicht in den 140 passt weil zu "dünn"?
    2 ist besser als 1 ;-)

Senior Member

Standard

Hallo,
    da meine beiden Originalschlüssel aus 1991 leichten Verschleiß zeigten, habe ich mir im letzten Jahr noch einmal bei DB einen Originalschlüssel bestellt .
    Fragt mich nicht nach dem Preis, habe letztes Jahr bei DB für meine W 126 und den W 140 so viele Teile noch einmal bestellt und finde die Rechnung im Augenblick nicht wieder.
    Grüße
    Peter

Standard

Ich habe nun mal bei Mercedes angefragt. Noch gibt es die Schlüssel wirklich zu kaufen. Es sind momentan 41,52€ für einen nagelneuen Schlüssel.
    Na da musste ich gleich mal zwei bestellen :-) Danke für die Info.
    Da lohnt es sich jedenfalls nicht für 10€ einen neuen Kopf zu bestellen der dann eh nicht passt.

Grüße Holger V.

Sobald die Schlüssel geliefert werden gibts natürlich n Foto für euch :-)
    2 ist besser als 1 ;-)

Senior Member

Standard

Hallo Holger,
    ich hatte so 38,50 € im Hinterkopf .Da aber inzwischen die DB ET-Preise ähnlich wie die Aktienkurse Tageskurse sind, habe ich mich bei der Info zum Preis zurück gehalten
    Da ist der Preis nicht gestiegen .Die Unterschiede von 38,50 € und 41,52 € sind oft durch unterschiedliche Preisgestaltung bei den DB Vertretungen begründet .
    Grüße
    Peter

Standard

Ich bin euch ja noch das Bild schuldig. Hier also der neue Schlüssel.
    Er schliesst super und man merkt das er das Schloss einfach wieder perfekt öffnet.
    Ich kann das nur jedem empfehlen solange es noch welche zu kaufen gibt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schlüssel.jpg‎  
    2 ist besser als 1 ;-)

+ Antworten