+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SEL 600 Startet nicht mehr

Junior Member

Question SEL 600 Startet nicht mehr

Guten Tag, ich habe einen W140 SEL600 von 1992 welcher seit mehreren Monaten einfach nicht mehr Starten möchte. Ich habe den gesamten Motorkabelbaum neu gemacht und die Motorsteuergeräte ausgebaut und zu einem Experten zum prüfen gegeben. Nach langer Überlegung habe ich mir die Star Diagnose gekauft, um so den Fehler finden zu können und ich glaube ich habe eine heiße Spur gefunden. Als ich die Stardiagnose angeschlossen habe stand da "Bitte Zündung betätigen"
    Also ging ich ins Auto und drehte den Schlüssel. Diese Meldung verschwand aber nicht, darum glaube ich dass es an der Zündleitung vom Schlüssel zu den Motorsteuergeräten liegt. Nur zur Info, wenn ich den Schlüssel ganz umdrehe um das Auto zu starten dreht der Anlasser. Die Benzinpumpe, die Injektoren, die Zündkerzen bekommen kein +12V Signal. Hatte jemand ein ähnliches Problem oder weiß jemand welcher Pin von den Motorsteuergeräten das 12V Zündungsplus ist so dass ich es kurzzeitig so überbrücken kann? An der Stardiagnose liegt es auch nicht da sie bei meinem C180 W202 alles ohne Probleme auslesen konnte. Gibt es Relais, Sicherungen oder ähnliches auf die ich jetzt vermehrt meine Aufmerksamkeit richten sollte?
    Ich bedanke mich im voraus für deine Hilfe
    Mfg Daniel

Senior Member

Standard

versuchen sie zu starten ohne kabel an dem LMM.......
    mfg JL

Senior Member Avatar von W140 420

Standard

Hast du die Sicherungen im Grundmodul geprüft ? Könnte eine defekt sein oder das GM selbst wen die Kabel einen Kurschluss gemacht haben und das GM zerschossen.
    Gruß Sven
    91er 500SEL 1.Hand 904 Velour Grau Scheckheftgefplegt 94,000 km
    Austattung:Elecktrischer Fahrersitz mit Memory Elecktrischer Innenspiegel,Softclose,Klima usw
    Seit dem 7.10.2012 mit Reiserechner.

Classic Data Zustand 2 Wert 10,400€

Investitionen;Steuerkette Gleitschienen neu 2012 Servopumpe neu 2012 Motorkabelbaum neu 2013 Motorlager neu 2013 Stoßstange hinten neu lackiert 2013

Senior Member Avatar von Grab

Standard

Ich tippe auf den Zündstartschalter
    W140 S600L 199; Leder Schwarz
    W126 280SE Silber Velours Blau
    C107 280SLC Ikonengol Dattelvelours

ACTA NON VERBA

Junior Member

Standard

Passt dann werde ich das probieren, Vielen Dank!

Junior Member

Standard

Servus, ich habe mir gestern Nacht den ganzen Sicherungskasten/Grund Modul kontrolliert, jede einzelne Sicherung passt. Ich habe außerdem beim Starten die Luftmassenmesser abgesteckt aber leider brachte mir auch dies keine neuen Erkenntnisse. Hat jemand eine Idee was ich als nächstes überprüfen könnte? Gibt es einen Stecker welcher das Signal vom Zündschloss zu den Steuergeräten bringt dass ich herrausmessen kann von wo die Spannung fehlt oder hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?
    Vielen Dank für die Hilfe und ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen
    Lg Daniel

Senior Member Avatar von W140 420

Standard

Am besten kannst du es direkt am Zündschloss messen da du in der Modul Box ja nicht ran kommst zum messen dafür gab es ja damals Prüf Kabel die zwischen Steuergerät und Sockel gesteckt wurde mit einfachen Bannenbuchsen auf der Hälfte der Kabel wo man die Signal und Spannung abgreifen konnte.
    Gruß Sven
    91er 500SEL 1.Hand 904 Velour Grau Scheckheftgefplegt 94,000 km
    Austattung:Elecktrischer Fahrersitz mit Memory Elecktrischer Innenspiegel,Softclose,Klima usw
    Seit dem 7.10.2012 mit Reiserechner.

Classic Data Zustand 2 Wert 10,400€

Investitionen;Steuerkette Gleitschienen neu 2012 Servopumpe neu 2012 Motorkabelbaum neu 2013 Motorlager neu 2013 Stoßstange hinten neu lackiert 2013

+ Antworten