+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kühler tauschen W140 S320 Bj 5.95 Automatik wie ?

Junior Member

Standard Kühler tauschen W140 S320 Bj 5.95 Automatik wie ?

Hallo gibt es irgendwo eine Anleitung oder Video, wie man den Kühler tauscht ? Was sind die zwei schmäleren Anschlüsse unten am Kühler ?
    Für Öl vom Getriebe was dann aufgefüllt werden muss nach dem Tausch?

Gibts jmd im Raum Mainz der helfen will/ kann ?
    Danke
    Geändert von vipwine (28. July 2021 um 12:06 Uhr)

Member

Standard

Moin,
    ich möchte auch den Kühler bei mir tauschen und werde mich hierzu auch noch belesen müssen. Ich bin zurzeit noch im Urlaub und kann dir daher jetzt keine Anleitung schicken (frühestens kommenden Dienstag).

VG
    Ömer
    W140 600 SEL 1991 Silber
    Touran 2.0 tdi 2013
    Toyota Grj78 2021

Wer nicht will der hat schon.

Member

Standard

Hallo,

bei meinem S320 von 1997 gibt es insgesamt vier Anschlüsse; zwei für das Getriebe, wie du scho richtig vermutet hast. Die anderen zwei sind fürs Kühlwasser. Es ist auch richtig, dass du nach dem Tausch des Kühlers ATF nachfüllen musst. Wenn der Kühler erneuert werden soll, ist es zu empfehlen, nach dem Einbau die obere Leitung für das AFT zunächst noch nicht anzuschließen und mit einer Spritze o.ä. etwas ATF in den Kühler einzufüllen, damit das Getriebe nicht unnötig Luft ziehen kann.
    Wenn du eine Klimaanlage hast, dann musst du den Kondensator vor dem Ausbau des Kühlers noch lösen. Das sind ein paar Schrauben. Ich weiß allerdings nicht, ob das im eingebauten Zustand geht. Ich habe bei mir den Kondensator mit dem Kühler und dem Lüfterverband zusammen ausgebaut. So ist es im WIS beschrieben und wohl auch am einfachsten. Allerdings muss dafür die Klimaanlage entleert werden. So kann man aber am besten sicherstellen, dass die Haken am Kondensator sauber unten in die Füße des Kühlers einrasten und das ganze Paket nachher richtig sitzt. Ansonsten kippelt der Schlossträger später, wenn man den anschraubt.

An sich ist die Arbeit nicht schlimm, aber Sauerei, weil ja immer etwas Kühlwasser und Öl ausläuft und dann alles voll schmiert. Bei mir war eine Schlauchschelle der Kühlwasserleitung etwas schwierig zu lösen. Aber mit Geschick kommt man da auch ran.

VG
    Christian

+ Antworten