+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Benz startet manchmal nicht - Wackelkontakt im Zündschloß?

Junior Member

Standard Benz startet manchmal nicht - Wackelkontakt im Zündschloß?

Hallo W140 - Gemeinde,

ich habe hier schon seit einiger Zeit kräftig gelesen und mir vor einiger Zeit auch so einen schönen Panzer geholt. Es ist ein silberern S280 Bj 96. War zwar Liebe auf den 2. Blick, da ich die früher absolut hässlich fand, aber jetzt finde ich es ein sehr gefälliges Auto. Von vielen wird er ja verschmäht, weil es der kleinste Motor ist. Aber ich will ja nur ab und zu etwas Cruisen. Dafür langen knapp 200 PS vollkommen aus. Andere wären glücklich, diese Leistung zu haben. Und alternativ habe ich noch ein 500er CLK Cabrio. Da geht es dann etwas flotter aber Rennwagen sind es trotzdem beide nicht.

Das dieser immer mal wieder Probleme machen wird, war mir klar. Wollte daran auch vielleicht etwas Erfahrung sammeln, da ich nicht unbedingt der geborene Schrauber bin aber mich das Thema interessiert.

Neben diversen anderen kleinen Elektrik Problemen habe ich seit 1 Woche das Problem, dass er aus heiterem Himmel nicht mehr Starten will. Und zwar reagiert der Anlasser erst garnicht. Zündung geht an und wenn ich weiter drehe klackt es manchmal, manchmal auch nicht aber der Anlasser zuckt nicht. Erste Vermutung war eine zusammen gebrochene Batterie. Durch neue getauscht aber ohne Erfolg. Dann war eine Empfehlung ein Masseproblem. Also mit dem Starterkabel Masse vom Motor überbrückt und er ist sofort angesprungen. Also Massekabel gewechselt und dann festgestellt, dass das scheinbar Zufall war, da das Problem weiterhin bestand. Manchmal springt er an, manchmal nicht. Also habe ich den Anlasser in Verdacht gehabt und einen neuen bestellt. Diesen wollte ich heute nachmittag einbauen.

Vorher habe ich mich nochmal ins Auto gesetzt und den Zündschlüßel gedreht. Ausser der SRS Lampe leuchtet auf Stufe 2 nichts mehr im Kombiinstrument. Nur warum. Aber ich habe ihn ein paar mal zum Starten gebracht aber auch nicht immer. Wenn ich am Schlüßel wackel, gehen teilweise die Kontrolllampen wieder an. teilweise startet er, teilweise auch nicht. Jetzt vermute ich, dass mein Problem nicht der Anlasser sondern das Zündschloß oder ein Schalter dahinter ist.

Was meint ihr?

Soll ich nun zuerst wechseln? Hab schonmal von einem Schalter am Zündschloß gelesen. Könnte es das sein?

Viele Grüße

Lars

Senior Member

Standard Verweigerer

Bei meinem Mangelzylinder wars der Nockkenwellensensor, ohne dessen Mitarbeit, seinem Signal, unsere Zündelektronik weiterschläft. Läßt sich ausmessen.
    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

Peter 500SEC

jetzt:
    V12 - "Nullausstatter", EZ:3:93, leasingsilber, leistungsreduziert, 394PS, ICOM JTG

Member

Standard

Zitat Zitat von Peter500SEC Beitrag anzeigen
    Bei meinem Mangelzylinder wars der Nockkenwellensensor, ohne dessen Mitarbeit, seinem Signal, unsere Zündelektronik weiterschläft. Läßt sich ausmessen.
    Wenn der Nockenwellensensor nicht in Ordnung wäre, würde der Motor trotzdem durchdrehen.
    Bei dem beschriebenen Fehler tippe ich als Ursache auf den Magnetschalter des Anlassers oder den Zündanlassschalter.

Junior Member

Standard

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Ich Nockenwellensensor wird es vermutlich nicht sein. Anlasser habe ich einen neuen da, aber noch nicht eingebaut, da mir nun eben aufgefallen ist, dass die Zündung eben teilweise auch nicht angeht. Daher werde ich mich wohl mal an den Ausbau des Zündschlosses machen.

Ich werde berichten.

Junior Member

Standard

Hallo,

also es war auch bei mir das Problem mit dem Schalter am Zündschloss. Habe ihn ausgebaut und die Kontakte etwas nachgebogen. Stromfluß war dann wieder da, jedoch wollte er nach dem Einbau trotzdem nicht anspringen. Aber die Kontrolllampen leuchteten wieder. Hatte schon befürchtet, nun doch noch ein Problem mit dem Anlasser zu haben. Nochmal den Schalter ausgebaut und diesmal die Kontakte vom Stecker etwas blank geschliffen. Nun funktioniert wieder alles so wie es sein soll.

Viele Grüße

Lars

Senior Member

Standard

Hallo Lars,
    Danke, das ist doch eine für uns hilfreiche Rückmeldung.
    Grüße
    Peter

Junior Member

Standard

Zitat Zitat von Lars1978 Beitrag anzeigen
    Hallo,

also es war auch bei mir das Problem mit dem Schalter am Zündschloss. Habe ihn ausgebaut und die Kontakte etwas nachgebogen. Stromfluß war dann wieder da, jedoch wollte er nach dem Einbau trotzdem nicht anspringen. Aber die Kontrolllampen leuchteten wieder. Hatte schon befürchtet, nun doch noch ein Problem mit dem Anlasser zu haben. Nochmal den Schalter ausgebaut und diesmal die Kontakte vom Stecker etwas blank geschliffen. Nun funktioniert wieder alles so wie es sein soll.

Viele Grüße

Lars
    Danke für die Info 👍

+ Antworten