+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Außenspiegel Verstellung Spiegelglas teilweise ohne Funktion

Member

Standard Außenspiegel Verstellung Spiegelglas teilweise ohne Funktion

Hallo an alle W140er Experten

Bei meinem W140 geht auf beiden Seiten die Spiegelverstellung nur teilweise. Fahrerseite kann ich z.B. nur die Höhe einstellen. Beifaherseite kann ich auch dir höhe einstellen und auch nach außen schwenken aber nach innen neigen geht nicht. Woran kanns liegen? Kabelbruch oder ist der Stellmotor defekt? Anklappen kann man beide. Lässt sich da etwas machen oder ist das Reif für die Tonne. Tagen die Zubehörspiegel für ca. 250€ etwas oder lieber Original gebraucht? Lässt sich das soweit zerlegen dass ich die lackierten Gehäuseteile umbauen kann?

Ich bin echt froh dass es so ein Forum gibt. DANKE

Gruß

Benzler

Member

Standard

Hallo
    Kabelbruch denke ich nicht, eher Kurzschluss durch zerbröselte Kabel, bei mir waren es 3, die zum Verstellmotor gehen.Neue Leitungen bis zur Tür im Spiegelgehäuse eingezogen, ging wieder alles.
    Gruss
    Matthias
    S 320 Silber Bj 4/97 nicht schnell aber bequem, mittlerweile Paladium Silber Metallic

Member

Standard

Ja du hattest recht. Die Isolierung der Kabel war weg und verursachte einen kurzen. Ausserdem war der Schalter für die Spiegelverstellung auch noch defekt. Jetzt geht das wieder. Danke für den Tipp.

Junior Member

Standard

Hallo Benzler,

hast du da einen fertigen Kabelbaum gekauft? ich habe vermutlich das gleiche Problem. Habe meinen schon mit Spiegeln ohne Funktion gekauft. Laut Vorbesitzer ein defekter Schalter. Ein neuer lag schon dabei. Also habe ich die Mittelkonsole ausgebaut und mußte feststellen, dass der Schalter garnicht angesteckt war und der neue Stecker nicht passte. Also habe ich einen neuen Schalter besorgt und angesteckt. Und siehe da, der linke Spiegel lies sich einstellen, als ich allerdings die Spiegel angeklappt habe und wieder ausgefahren habe ging danach überhaupt nichts mehr. War also nur ein kurzes Vergnügen. Aber müßte dann nicht eingentlich bei einem Kurzen die Sicherung 21 fliegen? Die ist bei mir noch intakt.

Viele Grüße Lars

Member

Standard

Die Kabel werden ohne Isolierung blank aneinander liegen. Nimm dir die Zeit und zerlege die Spiegel einmal. Außer du kannst es nicht dann muss das jemand machen der es kann. Oder du kaufst neue

Member

Standard

Soweit ich das im Schaltplan sehen konnte, gibt es nur eine Sicherung für die Einklappfunktion. Die Verstellung selbst nicht. Deshalb himmelt es den Schalter im Innenraum

Junior Member

Standard

ok verstehe. Erfahrungsgemäß ist der Kabelbaum vom Schalter bis zur Tür i.O.? Und die Kabel zerbröseln nur im Spiegel? Hat jemand eine Anleitung, wie man den Spiegel beim Mopf zerlegt?

Member

Standard

Ich selbst besitze auch einen Mopf. Der Spiegel selbst wird mit 3 Schrauben an den Spiegelfuß geschraubt. Die Kabel bzw. die Steckverbindung ist schon sehr kurz geraten. Am besten den Spiegel einklappen dann mit einer Taschenlampe reinleuchten. Dann siehst du zwei Blechdrähte die die Spiegelkappe arretieren. Nimm immer Kunststoffwerkzeug aber nicht zu weiches. Die Blechdrähte wegbiegen und die Kappe vom Fahrzeug bzw. vom Spiegelfuß wegziehen. Dann siehst du das Innere. Die Kabel waren komplett ohne Isoilierung bei meinem. Bevor du irgenwas zerlegst mach Fotos von der Kabelverlegung und wie alles dran war sonst wirst du das noch öfter zerlegen müssen weil die Kabel zu kurz oder lang sind.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken w140 spiegelkappe.jpg‎  
    Geändert von Benzler (31. July 2021 um 17:18 Uhr)

Member

Standard

Hallo,
    Melde mich auch nochmal dazu. Habe den Stecker abgezogen und soweit man an das Kabel an der Tür rankommt drei neue Kabel gelötet, mit Schrumpfschlauch isoliert.Am Stecker kurzes Stück Kabel drangelassen, gelötet und dann den Schrumpfschlauch bis zum Stecker gezogen.
    Gruss
    Matthias
    S 320 Silber Bj 4/97 nicht schnell aber bequem, mittlerweile Paladium Silber Metallic

Junior Member

Standard

Hallo Benzler, hallo Matthias,

vielen Dank für eure Unterstützung. Das hört sich ja nicht unlösbar an. Ich werde mich da mal dran machen, wenn ich etwas Zeit finde. Mal sehen, wie weit ich komme. Ich werde berichten.

+ Antworten