+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: CAN-Bus

Senior Member Avatar von W140 420

Standard

Beim Prüfen der Kabel ja da muss alles abgeklemmt werden.

Aber um das Signal zu messen mit dem Scope natürlich nicht wenn eine Störung da wehre einfach ein Steuergerät nach dem anderen abklemmen bis das Signal Fehlerfrei ist das Steuergerät wehre dann zu prüfen.
    Gruß Sven
    91er 500SEL 1.Hand 904 Velour Grau Scheckheftgefplegt 94,000 km
    Austattung:Elecktrischer Fahrersitz mit Memory Elecktrischer Innenspiegel,Softclose,Klima usw
    Seit dem 7.10.2012 mit Reiserechner.

Classic Data Zustand 2 Wert 10,400€

Investitionen;Steuerkette Gleitschienen neu 2012 Servopumpe neu 2012 Motorkabelbaum neu 2013 Motorlager neu 2013 Stoßstange hinten neu lackiert 2013

Member

Standard

Hallo
    Hatte auch mal CAN Bus Fehler ein halbes Jahr lang aber beim S202. CAN Bus kann man auslesen, hier findet man Kurzschlüsse, da auch über High oder Low die Kommunikation auch noch funktioniert. Es gab eine Stelle wo alle Can Kabel auf einer Leiste zusammengeführt waren, abziehen hatte auch nichts gebracht, zu sporadisch der Fehler.
    Habe dann angefangen Steuergeräte gebraucht zu kaufen, das ESP / BAS war es dann bei mir, 20€ plus die anderen 2 Steuergeräte, zum Glück bei C Kasse genau so günstig. ( Getriebsteuergerät und Kompfortsteuergerät noch vorher versucht )
    Habe festgestellt, das bei Bus Problemen sich alle schwer tuen, auch die Werkstätten mit Messequipment.

Gruss
    Matthias
    S 320 Silber Bj 4/97 nicht schnell aber bequem, mittlerweile Paladium Silber Metallic

Standard

Welches BJ ist 202 ? Hat der schon den Elektronischenschlüssel ?

Wen ja das kannst du mit dem 140er nicht vergleichen die Autos 202 210 220 usw ende der 90er Anfang 2000er haben schon ein SAM Signal Erfassungs und Ansteuerungsmodul das ist die Gatway für den Can Bus das hat der 140er aber noch nicht und schon gar kein Vor Mopf
    Gruß Sven
    Austattung:Elecktrischer Fahrersitz mit Memory Elecktrischer Innenspiegel,Softclose,Klima usw

Investitionen;Steuerkette Gleitschienen neu 2012 Servopumpe neu 2012 Motorkabelbaum neu 2013 Motorlager neu 2013 Stoßstange hinten neu lackiert 2013

Standard

Wenn Ich dran denke schaue Ich mall ob es für den Canbus einen Extra Schaltplan gibt auf dem man sehen kann was da wie verbunden ist und wo die Kabel sich treffen.

Wenn das aber nur zu klären ist in dem man alle Schaltplänen einzeln durch schaut dann verzeiht mir das ich da nicht stunden lang suche.
    Gruß Sven

Member

Standard

Was genau sagt die SD?

Meinst Du mit AST ASR?

Geht das Fahrzeug dann in den Notlauf?

Member

Standard

Hallo,
    Was mir gerade dazu einfällt, es muss nicht der Motor im kaltem Zustand sein sondern es kann auch die Umgebungstemperaturen sein und dadurch sich eine „kalte „ Lötstelle bemerkbar machen.
    Steuergerät mal probeweise tauschen.

Gruss
    Matthias
    S 320 Silber Bj 4/97 nicht schnell aber bequem, mittlerweile Paladium Silber Metallic

Senior Member Avatar von donpadre

Standard

Hallo Zusammen,

Danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt mal alle Fehler gelöscht und werde versuchen sythematisch vorzugehen. Das ist immer etwas schwierig, da man ja dann immer sofort messen sollte. Leider ist der Fehler sporadisch und ich kann mich nicht genau darauf einstellen. Fehler waren, bzw. sind nur im ASR und EFP angelegt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nur! ASR zeigt CAN-Fehler, EFP Poti in der Drosselklappe.
    Wenn mein Scope eintrifft, werde ich mir den CAN ansehen, bei kaltem Motor und vor dem Anlassen und mit zuvor gelöschten Fehlercodes. Das ASR-Modul habe ich schon getauscht, aber der Fehler bleibt.
    Den Schaltplan vom CAN-Bus habe ich, alles ist innerhalb der Box verdrahtet, man kommt nur nicht zum Messen dran wenn alles eingesteckt ist.
    Geändert von donpadre (20. April 2021 um 20:00 Uhr)
    Gruß
    Peter

400SEL, 450SLC, SL300, ML55, BMW 2002 turbo

Standard

ASR sagt Can und EFP Poti ? Da hast du doch schon den Fehler wenn du das Poti behoben hast wird auch der Can Fehler weg sein.

Es reicht schon ein Fehler in einem der vernetzten Steuergeräte vernetzt sind sie zwar alle in der Modul Box aber ASR und EFP hängen direkt zusammen wen der eine einen Fehler hat stört es die Kom zwischen den Systemen.
    Gruß Sven

Senior Member Avatar von donpadre

Standard

Die Potis und Kontakte in der DK sind vor 2 Jahren gereinigt worden, mehr geht ja nicht. Eventuell ist doch eine Bahn in der Leerlaufposition defekt. Denn der Fehler tritt auch auf, wenn ich starte ohne vorher die DK zu bewegen.
    Gruß
    Peter

400SEL, 450SLC, SL300, ML55, BMW 2002 turbo

Member

Standard

Ehrlich gesagt: ich glaube nicht, dass das Potentiometer innen gereinigt worden ist. Jedenfalls wurde die Ursache der. Verschmutzung wohl nicht behoben.
    Ich habe es bei meinem, inklusive neuer Abdichtung der Kugellager an der Welle, mit erheblichem Aufwand vor 15 Jahren gemacht durch Aufbohren der Vernietung und seither keine Probleme mehr mit der DK.

+ Antworten

Lesezeichen