+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Einbau Holzlederlenkrad

Junior Member

Standard

Hallo "Jungs"? + Bernd ,

natürlich hast Du (Bernd) recht! Keine Arbeiten am Airbag ohne passende Schulungen/Ausbildung.

Nur leider erlebe ich immer öfter das die Leute ohne "alles" an den Airbags arbeiten, das wirst Du vermutlich leider auch nicht verhindern können.

Das fängt schon bei den Arbeiten an den Bremsen an.
    Da schlag ich des öfteren die Hände über`m Kopf zusammen, und hoffe das der mir nie über den Weg fährt.
    Selbst das drauf hinweisen hilft da meist leider auch nicht viel.

Deshalb Joshi, Finger weg wenn Du nicht die passende Ausbildung/Erfahrung mit Sicherheitsrelevanten Teilen hast.

Da hat Bernd recht.

Aber ob Du`s dann trotzdem machst, kann leider keiner Beeinflussen.

Wenn Du kannst such Dir jemanden der die Ausbildungen hat, am besten ne Werkstatt bzgl. Regress.

Gruß Thomas, der sich in Zukunft diesbezüglichen Ratschlägen zurücknimmt.

bb
    Guest

Standard

Hallo Thomas,

ich gehe da auch mit den Einwänden meines Namenvetters konform. Ich habe auch ein mulmiges Gefühl dabei an den Lufttüten herumzuspielen. Passiert etwas, wird wohl keine Versicherung der Welt für den Schaden aufkommen, wenn keine Qualifikation nachgewiesen werden kann.

Nur das Thema Bremsen sehe ich da schon etwas anders. So gesehen gibt es ja etliche sicherheitsrelevante Bauteile am Fahrzeug. Streng genommen dürften wir ja dann nirgendwo herumschrauben. Dann wird es aber arg langweilig, auch hier im Forum. unsure.gif

Es nun auch mal eben in der Natur der Sache, daß die meisten User und Schrauber hier das nicht von berufs wegen gelernt haben und insofern keine Fachleute sind. Ich jedefalls schraube weiterhin selbst an meinem Kram herum. Wenn ich gefahren sehe, werde ich auf die jeweiligen Fragen eben nicht oder nicht wie erwartet antworten. image047.gif

Viele Grüße
    Bernd, der Andere

Senior Member

Standard

Wenn man den Einbau einer Werkstatt überlässt,was würde da an Arbeitszeit draufgehen?
    (...bzw.was würde der Spass dort kosten :P )

MFG Joshi
    CL 500,Bj.`98,soprano-puple,oriongraues Leder,20"Omega Fat Joes,top gepflegt

Senior Member

Standard

Bei allem Respekt, da mögt Ihr jetzt wieder mal schreien. Mir sind die Vorschriften für die Airbags auch bekannt. Aber habt Ihr Euch auch mal mit der Technik beschäftigt durch was die Tüte ausgelöst wird? Sobald der "Saft" weg ist, kann sie nicht auslösen. Außerdem wird IMHO der Airbag durch Wechselspannungssignal ausgelöst. Selbst wenn Du 12 Volt Gleichspannung drauf gibst, zündet der nicht. Durch das bloße Fummeln und Schrauben, wird er nicht auslösen können. Das ist technisch unmöglich und auch so gewollt. Es müssen mehrere Faktoren aufeinander treffen, sonst geht der nicht auf. Der Sensor muss das Signal für den Crash geben, das Steuergerät muss die Wechselspannung induzieren und der Sprengsatz muss zünden.
    Manchmal bleibt die Tüte sogar beim Crash mit 30 Km/H noch zu.

Also mach es genauso wie Thomas geschrieben hat und Du wirst glücklich sein. Brauchst auch kein ungutes Gefühl dabei haben. In der DC Niederlassung machen die nämlich genau das gleiche, nur das Du dafür dann 300,- Euro bezahlen musst.

Also viel Erfolg auch ohne T1 Sprengschein. ( Dieses Land versottet und versumpft noch an verwaltungstechnischen Vorschriften).

Gruß
    Tom

Senior Member

Standard

Besten Dank Tom (und natürlich auch alle anderen),für deine optimistische Einstellung gegenüber des Einbaus.
    Werde demnächst,wenns nicht regnet,mich in Ruhe daran machen!

es grüßt....Joshi
    CL 500,Bj.`98,soprano-puple,oriongraues Leder,20"Omega Fat Joes,top gepflegt

Senior Member Avatar von thomasS

Standard

ein kurzes moin nach b-bach

Also viel Erfolg auch ohne T1 Sprengschein. ( Dieses Land versottet und versumpft noch an verwaltungstechnischen Vorschriften).
    appl.gif appl.gif
    Gute Fahrt mit dem guten Stern auf allen Strassen.

Thomas

600 SE Lorinser- Classic Data 2+
    12/1991 . blauschwarzmet. 199 . Leder schwarz . Xenon . Navi/DVD . Klima . Niveauregulierung m. ADS . Glasdach . D2-AEG . el. Heckrollo . Seitenrollos . Infrarot-FB . el. Sitze+Lenksäule+Innenspiegel mit Memory . Lorinser- Lenkrad, Fahrwerk, Auspuff, Stoßfänger, Felgen 19´ . Reiserechner .

W108 . R129 . W126 . W140 . V140 . W220

Member Avatar von Slowfox

Standard

Moin Tom,

alte Socke, lange nichts mehr von Dir gehört.

Meß doch bitte mal mit deinem Voltmeßgerät in den Airbag rein.
    Strom ist genug in deinem Voltmeter drin. Widerstand kannst Du doch messen, oder ?

!!!!!! Ich übernehme aber keine Verantwortung !!!!!!

Wenn alles Stromlos ist, kannste am Airbag alles machen, das ist Richtig.
    Passieren kann dann nur etwas wenn Du wieder Saft auf die Anlage gibst.

Was meinst Du wohl was ich den achso schlauen Meisterschülern noch alles
    vor Augen führen muß damit die Aufwachen.
    Airbagsensoren der ersten Generation sind nichts anderes als mit Metallband umwickelte Rollen,
    die nur auf Federbelastung und Bewegung reagieren.
    Nach Auslösung nicht mehr zu gebrauchen sind und mit entsprechend
    neuer Sensorik zu montieren sind.

Sei doch mal so gut und leg dein Airbagsteuergerät mal auf den Kopf, es sitzt auf deinem Kardantunnel unter der Mittelkonsole . beidedaumenhoch.gif

Tom, ich mache Dir einen Vorschlag:

Wenn ich es schaffe, komme ich evtl. doch zu den Sterntagen, ich werde meine Schulungsunterlagen mitbringen
    und extra für Dich und wenn´s auch noch andere interessiert, ne kleine Airbagschulung durchführen.

Sag mir doch bitte Bescheid ob Interesse besteht. Ich werde mich dann nochmal
    mit dem 140er speziell beschäftigen und dann machen wir das.

( Hoffentlich hat das jetzt kein Nachspiel, gell )

mfg
    Slowofx, Bernd
    der Slowfox, der Bernd

Ich weise besonders darauf hin, dass ich als Privatperson schreibe und sich aus meinen
    Postings bzw. Stellungnahmen keinerlei Rechtsansprüche ableiten lassen.

Senior Member

Standard

Tom, ich mache Dir einen Vorschlag:

Wenn ich es schaffe, komme ich evtl. doch zu den Sterntagen, ich werde meine Schulungsunterlagen mitbringen
    und extra für Dich und wenn´s auch noch andere interessiert, ne kleine Airbagschulung durchführen.

Man lernt nie aus, dann hatte ich vielleicht Glück, sowohl beim Megane als auch beim Mercedes. Ist das schlimm, daß ich noch drei Airbags im Keller lagere?
    Ich nehme das Angebot für die Schulung an und hoffentlich bekomme ich dann auch meinen T1- Sprengschein ausgestellt.

Also vielen Dank, ich bin dabei!

Gruß
    Tom

Senior Member Avatar von thomasS

Standard

( Hoffentlich hat das jetzt kein Nachspiel, gell )

mfg
    Slowofx, Bernd

moin bernd du schulender meister ,

ich find den vorschlag prima ! darf ich den in´s programm aufnehmen lassen ?
    Gute Fahrt mit dem guten Stern auf allen Strassen.

Thomas

600 SE Lorinser- Classic Data 2+
    12/1991 . blauschwarzmet. 199 . Leder schwarz . Xenon . Navi/DVD . Klima . Niveauregulierung m. ADS . Glasdach . D2-AEG . el. Heckrollo . Seitenrollos . Infrarot-FB . el. Sitze+Lenksäule+Innenspiegel mit Memory . Lorinser- Lenkrad, Fahrwerk, Auspuff, Stoßfänger, Felgen 19´ . Reiserechner .

W108 . R129 . W126 . W140 . V140 . W220

bb
    Guest

Standard

@Bernd,

alleine dafür würde es sich lohnen die Sterntage zu besuchen. Ich möchte auch teilnehmen. clap011.gif

LG Bernd

PS: Wolle ma nen raus lasse?
    Zum Üben nehmen wir den Wagen vom Technikvorstand. Für irgendwas muß so ein Vorstand ja gut sein. laugh.gif laugh.gif

+ Antworten

Lesezeichen