Hallo
Wie bekomme ich die 4 Topflager an der Hinterachse beim 201er raus und rein die Achse werde ich ausbauen.
So einen Zug und Druckhülsen Satz habe Ich.
Hallo
Wie bekomme ich die 4 Topflager an der Hinterachse beim 201er raus und rein die Achse werde ich ausbauen.
So einen Zug und Druckhülsen Satz habe Ich.
Gruß Sven
91er 500SEL 1.Hand 904 Velour Grau Scheckheftgefplegt 94,000 km
Austattung:Elecktrischer Fahrersitz mit Memory Elecktrischer Innenspiegel,Softclose,Klima usw
Seit dem 7.10.2012 mit Reiserechner.
Classic Data Zustand 2 Wert 10,400€
Investitionen;Steuerkette Gleitschienen neu 2012 Servopumpe neu 2012 Motorkabelbaum neu 2013 Motorlager neu 2013 Stoßstange hinten neu lackiert 2013
@Grab
Rene wie hast du die Buchsen beim 140er raus bekommen ? Sollte beim 201er ja ähnlich gehen.
Hat das von euch noch nie jemand beim 201er oder 124er gemacht ?
Gruß Sven
Austattung:Elecktrischer Fahrersitz mit Memory Elecktrischer Innenspiegel,Softclose,Klima usw
Investitionen;Steuerkette Gleitschienen neu 2012 Servopumpe neu 2012 Motorkabelbaum neu 2013 Motorlager neu 2013 Stoßstange hinten neu lackiert 2013
Moin Sven, Du hast doch das WIS, da steht es ganz genau beschrieben im Dokument: AR35.10-P0040-03A AR35.10-P-0040-03A
Gruß Gerd
Hallo Gerd
Ja das habe ich mir an geschaut bringt mir nur nichts ohne das Werkzeug.
Ich wollte mall einen Praxis Tipp hören wie ihr es ohne Werkzeug gemacht habt.
Ich werde die wohl mit dem Brenner erhitzen und das Gummi raus brennen und den Rest dann mit einem Meißel entfernen.
Hat unser Mechaniker damals auch so gemacht bei einem Kunden 124er sogar im eingebauten zustand.
Gruß Sven
Moin Sven, wenn das Werkzeug zu teuer ist und Du dieses auch nicht ausleihen kannst, führt die Variante mit dem Schweissbrenner alternativ auch zum Erfolg und die Gummimetalllager sind auch raus.
Du musst bloss aufpassen dass Du das Blech vom Achskörper nicht zu stark erhitzt und das Material ausglühst. Zum reinpressen der neuen Gummimetalllager musst Du Dir dann passendes einpresswerkzeug selbst herstellen. Eine kleine Mechanikerdrehbank ist beim Werkzeug herstellen hilfreich. Auf diese Weise haben wir in unserem Betrieb, als ich noch berufstätig war, auch diverse Gummimetalllager erneuert, wenn kein Spezialwerkzeug, aus welchem Grund auch immer, nicht verfügbar war. Du wirst dass schon irgendwie gebacken bekommen.
Gruß Gerd
Da die Funktion BEARBEITEN hier nicht funktioniert, habe ich den gesamten Text nochmals in korrigierter Form gepostet.
Moin Sven, wenn das Werkzeug zu teuer ist und Du dieses auch nicht ausleihen kannst, führt die Variante mit dem Schweissbrenner alternativ auch zum Erfolg und die Gummimetalllager sind auch raus.
Du musst bloss aufpassen dass Du das Blech vom Achskörper nicht zu stark erhitzt und das Material ausglühst. Zum reinpressen der neuen Gummimetalllager musst Du Dir dann passendes einpresswerkzeug selbst herstellen. Eine kleine Mechanikerdrehbank ist beim Werkzeug herstellen hilfreich. Wenn Du das Gummi rausgebrannt hast, lässt sich die Metallbuchse am besten mit einem Druckluftmeissel entfernen. Auf diese Weise haben wir in unserem Betrieb, als ich noch berufstätig war, auch diverse Gummimetalllager erneuert, wenn kein Spezialwerkzeug, aus welchem Grund auch immer, nicht verfügbar war. Du wirst dass schon irgendwie gebacken bekommen.
Gruß Gerd
Danke Gerd
Ich mache das mit Propangas da sollte die Achse nicht zu heiß werden.
Gruß Sven
Ja, mit einem Propanbrenner brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass der Achskörper zu heiss wird. Mach das Rausbrennen aber draußen, wenn möglich, dass qualmt und stinkt mächtig.
Atme den Qualm nicht ein, dass geht auf die Lunge.
Gruß Gerd
ja mache ich draußen.
Das Loch muss mein Bekannter mir noch schweißen.
Hat von euch das schon einmal jemand gesehen unterhalb der Hinterachsaufnahme durch die Aufnahme selbst komplett stabil.
Links ist schon gestrahlt und einwandfrei.
Gruß Sven
Hallo Sven,
so ein Foto kenne ich reichlich bei den W 201 und W 124 aus der Werkstatt meines Sohnes.
Ist bei seinen Kunden Tagesgeschäft .Meistens sehen die Autos wesentlicher schlimmer aus.
Grüße
Peter
Lesezeichen