+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Grüße aus Finnland

Junior Member

Standard Grüße aus Finnland

Hallo an alle!

Ich möchte eine kurze Vorstellung machen, weil dieses Forum hat mir sehr geholfen, unser W 140 (S320 ´95) wieder auf der Straße zu bringen! Ein großes Dankeschön geht hiermit an Jakub, der das M104 Motorkabelbaum reparierte, eine eindeutige Empfehlung also! Bin hier ein stiller Mitleser schon seit Jahren gewesen...

Ich bin Bj. 71, mit Frau and zwei Kinder. Mein W 126 wurde diese Woche stillgelegt mit ~691 100 km wegen Rost, Rost und Rost (und auch einige andere "Kleinigkeiten"; der bleibt aber bei mir zumindest als Ersatzteilwagen, man weiß ja nie...). Also wußte ich schon seit ein paar Monaten, dass ein anderer Wagen muß eventuell her, deswegen die Idee, der W 140 wiederbeleben (statt "Neuwagen"kauf). Der W 140 ist zwar auch nicht ohne Rost, aber die Situation ist (noch) viel besser als mit dem W 126...tatsächlich stand der W 140 fast ein Jahr lang wegen MKB; der Wagen gehörte meiner Frau, sie hatte damals schon "Adieu" zu dem Wagen gesagt, versuchte ihn sogar manchmal zu verkaufen, aber jetzt gehört er mir und ist mein Alltagsfahrzeug und ich bin sehr, sehr zufrieden! (Nach dem Stillstand, erneuerte ich auch die Wasserpumpe, den Anlasser, den Kraftstoffdruckregler und die drei Zündspülen. Natürlich auch z.B. Ölwechsel wurde durchgeführt. Zulassung war am 08.02.21.)

Wir sind früher mit dem Wagen einige Reise durch Europa (nach Dänemark, nach Gardasee, nach England) gefahren, hoffentlich werden wir so weitermachen auch in der Zukunft. Einige Geschichte könnte ich erzählen, was alles mit dem Wagen passiert ist während die ~150 000 km die wir gefahren sind nach dem Kauf in 2013, aber ein anderes Mal vielleicht...möchte noch sagen das der W 140 ja ein fantastisches Fahrzeug ist; das Fahrgefühl ist unbesiegbar, die Innenraum mit Holz und Leder einfach super wunderschön und der Sitzkomfort eben etwas besonderes!

Anbei auch einige Fotos.

Anhang 21988
    Anhang 21987
    Anhang 21986
    Anhang 21985

Beste Grüße,

Seppo

PS. Ich sehe hier auch einige bekannte Namen aus dem W 126-Forum, freut mich!

Junior Member

Standard Fotos...

Hallo

Entschuldigung, die Fotos kann mann wahrscheinlich nicht sehen (ich zumindest nicht!)...probiere mal erneut:

Oulu / Umgebung
    M104 työmaa.jpg
    On the road W140.jpg
    Ice road.jpg
    Hailuoto.jpg

Gardasee
    Alongside Lake Garda.JPG

England
    England, Elva Lodge Hotel.jpg

Gruß,

Seppo
    Im Alltag mit W140 S320 ´95, blauschwarz, Leder schwarz, >450 000 km

Junior Member

Standard Fotos...

Doppelpost...

Member

Standard

Hallo Seppo,

herzlich willkommen hier im Forum. Zunächst mal Gratulation zu Deinem tollen deutsch. Fast merkt man nicht, daß Du Finne bist. Und Gratulation zu Deinem 140er.
    Ich selber habe auch noch einen 126er und wollte mir doch tatsächlich nochmal einen zulegen doch dann riet mir einer es doch mal mit einem 140er zu "versuchen".
    Ich bin ihm sehr dankbar daß er mich überredet hat. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum 126er. Und auch mein 140er hat den 320er Motor drin und ich bin damit sehr zufrieden.
    Auch lassen sich Deine Bilder sehr schön ansehen. Vor allem das mit der Ice road. Einfach klasse.
    Wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit diesem herrlichen Auto.

Gruß
    Stephan

Junior Member

Standard Eine kleine Ausfahrt

Hallo,

Danke dir Stephan!

Letztes Wochenend war es endlich die Zeit, eine größere Reise zu machen, wenn auch nur etwa 1100 km insgesamt (wir -drei Freunde aus der Studienzeit im Uni- verbringen jedes Jahr eine Wochenende irgendwo in Finnland). Hier sind einige Fotos von der Reise; zum Glück war es erstaunlich warm, normalerweise im Mai sieht man solche Temperaturen (+27°C) hier nicht!

Die Strecke und die Impressionen (es wäre schön, wenn ich lernte, die Fotos alle direkt im Text hinzufügen, ohne die klicken zu müssen...):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Route.JPG
Hits:	135
Größe:	75,8 KB
ID:	22080
    Staatshotel Imatra.jpg
    Kunst am Staatshotel.jpg
    Road 6.jpg
    Road 7.jpg
    Road 8.jpg
    Road 9.jpg
    Road 10.jpg
    Benzin nach 894 km.jpg
    Damm Imatra.jpg
    Saimaa_ebike.jpg
    Road 1.jpg
    Temp 140521.jpg
    Road 2.jpg
    Road 3.jpg
    Road 4.jpg
    Road 5.jpg
    Saimaa.jpg
    Kämppiä.jpg
    Road 11.jpg

Ich brauchte dorthin etwas weniger als 6 Stunden; keine Pausen war nötig weil das Fahrvergnügen einfach zu groß war

Im Ziel auf dem See Saimaa war es die Zeit, gut zu essen und trinken und die Welt zu verbessern. Auch e-Bikes gab es zum fahren.

Die Heimreise war ebenso unauffällig, außer einige Gewitter.

LG aus Finnland,

Seppo

Senior Member Avatar von Daniel2835

Standard

Hallo Seppo

Danke für die Bilder, da kommt ja richtig Ferienstimmung auf.
    Grüsse Daniel

Member

Standard

Hey Seppo,

wieder mal tolle Bilder von einer außergewöhnlich schönen Gegend. Eine Landschaft und Straßen die offensichtlich für den 140er gemacht worden sind...oder umgekehrt.

Gruß
    Stephan

Junior Member

Standard

Hallo Stephan,

Ja es ist zwar schön hier und da, kann aber auch ziemlich langweilig werden, auf der E4 zumindest (Wald, Wald und mehr Wald, Flachland, keine Berge / Seen usw.). Der Straßenbelag wird schlimmer jedes Jahr überall (mit dem W 140 ist man tatsächlich bestens ausgestatted) und die Tempolimits können ärgern, meistens 80 km/h oder 100 km/h , nur sehr, sehr selten darf man (legal ) 120 km/h fahren.

Die große, jährliche Europareise mit der Familie müssen wir am wahrscheinlichsten dieses Jahr leider verzichten...es wäre allerdings jetzt eine gute Zeit, unser Heimatland besser kennenzulernen; ein kleiner Bericht folgt dann irgendwann.

Enschuldigung auch, dass die Bilder oben in falschen Ordnung sind...

Beste Grüße & schönes Wochenende,

Seppo

Member

Standard

Hallo Seppo,

für die Augen eines aus Süddeutschland stammenden Menschen ist die waldreiche Gegend in Finnland ganz bestimmt was anderes und besonderes.
    Mich würde es schon mal reizen solch eine Gegend zu befahren. Neue und noch nie gesehene Landschaften. Aber mit überwiegend 80 oder 100...ooohhhh...da hätte ich so meine Probleme

Gruß
    Stephan

Junior Member

Standard

Hallo!

So, jetzt bin ein Jahr lang gefahren mit dem W 140, nach der Wiederbelebung. Knapp 20 000 km; die Reparaturkosten betragen etwa 1800 € (inklusive Wiederbelebung, ~700 €, der Rest kommt von der Fehlersuche und gewecheslte Teile wegen der Gebläseprobleme). Als nächstes muß ich einige Achsteile wechseln, bemerkt in der jährliche Inspektion ("TÜV"), das ist aber keine große Sache!

Hier noch einige Fotos aus diesem Winter; auch ein kleiner 700 km Wochenendeausflug nach Skigebiet Ylläs im vergangene Wochenende.

Beste Grüße,

Seppo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken September 2021.jpg‎   November 2021.jpg‎   Nach Ylläs Feb 22.jpg‎   Ylläs-P.jpg‎   Ylläs.jpg‎  

Ylläs-H.jpg‎   Ylläs Feb 22.jpg‎  

+ Antworten