Hallo zusammen,
(Automatikgetriebe ist ein 722.3 4Gang)
Ich habe gestern bei meinem Benz das ATF Öl gewechselt, da vom Vorbesitzer bestimmt 5Jahre oder länger nicht gemacht.
Hab das ganze Öl abgelassen, also einmal aus der Wanne und aus dem Wandler raus.
Filter getauscht alles sauber gemacht zusammengebaut und Öl aufgefüllt(4,5 Liter), dann angemacht alles durchgeschaltet und den Rest nachgefüllt, bis Füllstand ok.
Das Auffüllen habe ich allerdings immer bei nicht laufendem Motor gemacht und dann wieder angemacht durchgeschaltet und anschließend gepeilt, aus gemacht und wieder von vorne bis der Ölstand passte. Habe jetzt im Nachgang gelesen das viele das auch bei laufender Maschine nachkippen, ist das ein Unterschied?
Dann zack Probefahrt, Alles gut gewesen er schaltet hoch bis in den 4. Gang (ohne rutschen oder hoch drehen ohne Kraftschluss, also sehr sauberes schalten) Und wieder zurück, doch ein zweites mal leider nicht. Dann blieb er im 2. Gang und hat nicht mehr hoch geschaltet.
Bei Kickdown ausm Stand (leichtes Rollen), schaltet er runter in den 1. Und dann kurz vorm Roten Bereich in den 2. Mehr aber nicht.
Habt ihr eine Idee was der Fehler sein könnte?
Vielen Dank schonmal im Voraus :-)
Ps. Ich werde die Tage das ganze nochmal wechseln, vielleicht bringt das ja was. Das alte Öl sah nämlich sehr dunkeldunkel braun aus.
Gruß Henrik
Lesezeichen