+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: W140 nach ATF ÖL Wechsel schaltet nicht mehr in 3 und 4 (722.3 4Gang)

Junior Member

Standard W140 nach ATF ÖL Wechsel schaltet nicht mehr in 3 und 4 (722.3 4Gang)

Hallo zusammen,
    (Automatikgetriebe ist ein 722.3 4Gang)

Ich habe gestern bei meinem Benz das ATF Öl gewechselt, da vom Vorbesitzer bestimmt 5Jahre oder länger nicht gemacht.
    Hab das ganze Öl abgelassen, also einmal aus der Wanne und aus dem Wandler raus.
    Filter getauscht alles sauber gemacht zusammengebaut und Öl aufgefüllt(4,5 Liter), dann angemacht alles durchgeschaltet und den Rest nachgefüllt, bis Füllstand ok.

Das Auffüllen habe ich allerdings immer bei nicht laufendem Motor gemacht und dann wieder angemacht durchgeschaltet und anschließend gepeilt, aus gemacht und wieder von vorne bis der Ölstand passte. Habe jetzt im Nachgang gelesen das viele das auch bei laufender Maschine nachkippen, ist das ein Unterschied?

Dann zack Probefahrt, Alles gut gewesen er schaltet hoch bis in den 4. Gang (ohne rutschen oder hoch drehen ohne Kraftschluss, also sehr sauberes schalten) Und wieder zurück, doch ein zweites mal leider nicht. Dann blieb er im 2. Gang und hat nicht mehr hoch geschaltet.
    Bei Kickdown ausm Stand (leichtes Rollen), schaltet er runter in den 1. Und dann kurz vorm Roten Bereich in den 2. Mehr aber nicht.

Habt ihr eine Idee was der Fehler sein könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus :-)

Ps. Ich werde die Tage das ganze nochmal wechseln, vielleicht bringt das ja was. Das alte Öl sah nämlich sehr dunkeldunkel braun aus.

Gruß Henrik

Senior Member Avatar von Grab

Standard

Hallo!
    Am Peilstag hast du ja min und max Markierung. Hast du direkt beim Wechsel auf max aufgefüllt?
    Die max-Markierung gilt bei betriebswarmen Getriebe, wenn alles kalt ist nur auf min auffüllen und dann nochmal fahren und nachsehen.
    Vielleicht ist dein Getriebe einfach nur überfüllt.

Beste Grüße
    W140 S600L 199; Leder Schwarz
    W126 280SE Silber Velours Blau
    C107 280SLC Ikonengol Dattelvelours

ACTA NON VERBA

Senior Member Avatar von blumi

Standard

Aloha,
    wieviel Öl hast du im Gesamten eingefüllt?
    Gruss blumi
    der jetzt hier selterner mal reinschaut

Inge 300SE 3.2

Verkaufe aktuell:
    -ein digitales US KI für den S 500

Junior Member

Standard

Hallo,

Ne habe nachdem ich die 4,5liter drin hatte immer Stück für Stück aufgefüllt und hatte dann vor der ersten Probefahrt ein Ölstand im unteren Bereich(also bei der 30grad Marke) den Füllstand. Nach der Probefahrt (10 min und den oben angesprochenen Problemen) war nicht mehr viel am Peilstab, also noch mal nachgekippt. All in all habe ich jetzt um die 6,5 Liter reingekippt.

Senior Member

Standard

Schau bei kalten motor mal wo das atf steht, kann man es am peilstab sehen?
    Wenn ja, messen mit Zollstock und aufschreiben für später eventuell.

So, jetzt gucken nach dem alten Filter-ist dort der schwarze dichtringe dran?
    Nicht dass der noch dran hängt am getriebe und jetzt 2 Ringe übereinander sind.
    Das gab's schon!

Dann nochmal starten, jede Stufe langsam einlegen und drin lassen 5s, dann warmfahren ganz eben abstellen.
    Und bei laufendem Motor und warmem Getriebe(10 min reicht nicht!) prüfen
    Was war jetzt reingekommen? Atf 2D oder sowas?
    Keine neuerliche Supersosse bitte.

Junior Member

Standard

Okay werde ich nochmal machen.

Ja Dichtringe vom alten Filter sind mit weg gekommen, klebten nicht noch unten dran.

Drin ist jetzt ATF 2D mit der MB Freigabe 236.7. Nichts neumodisches drin....

Junior Member

Standard

Hallo zusammen,
    Für alle die es Interessiert ---->
    Ich habe jetzt noch ein erneuten Ölwechsel gemacht. Diesmal aber bei laufender Maschine nachgefüllt bis Füllstand erreicht war.
    Die anschließende Probefahrt war erst einmal ernüchternd, war für mich aber auch nicht anders zu erwarten. dann habe ich noch einmal den Kickdown getestet, aber mehr als 2Gang ging nicht. Ernüchternd zurück gefahren und siehe da auf einmal schaltet er wunderbar wie eh und je. Den Füllstand dann noch angepasst und auch heute morgen alles wunderbar.
    Den genauen Fehler....? Ich weiß es nicht, vermute Luft oder Dreck in den Leitungen zu den Regelschiebern im Getriebe. Aber wissen tu ich es nicht.

Schönes Wochenende und Vielen Dank, für die die mir hier geantwortet haben :-)

Senior Member

Standard

Schön.
    Ich würde wenn er schön warm ist nach ner längeren Fahrt in ein paar Wochen noch Kontrolle fullstand abermals machen und dann ist es gut.

+ Antworten