+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Getriebe schaltet willkürlich zurück vom 5. in den 4. Gang bei hoher Geschwindigkeit

Member

Standard Getriebe schaltet willkürlich zurück vom 5. in den 4. Gang bei hoher Geschwindigkeit

Hallo zusammen,

Habe einen W140, Bj.6/93 mit 320er Motor und 5-Gang-Getriebe. Dieses Getriebe macht mir insofern Sorgen weil es gerne mal einfach
    so willkürlich, bei schneller Fahrt, vom 5. in den 4. Gang zurück schaltet um einige Sekunden später wieder zurück in den 5. zu schalten.
    Entsprechend gehen dann auch die Drehzahlen nach oben was bei schneller Fahrt sicherlich nicht so gut ist. Auch habe ich festgestellt,
    daß bei betätigen eines Knopfes am Radio oder z.B. der Schalter für das Heckrollo, das selbe geschieht. So, als ob das Getriebe einen elektrischen
    Impuls braucht um einfach vom 5. in den 4. zurück zu schalten.
    Verantwortlich für dieses umhergeschalte ist vermutlich ein defektes Regelventil (Magnetventil) im Getriebe.
    Nun meine Frage an Euch....kennt jemand dieses Problem, bzw weiß jemand wie dieses Problem angegangen werden kann oder hat jemand von Euch solch ein
    funktionierendes Regelventil für mich für einen fairen Preis.

Vielen Dank im Voraus für eure Tips.

Gruß
    Stephan

Senior Member Avatar von Grab

Standard

Hallo Stephan,
    Um dich nicht zu verlaufen zieh den Stecker vom Getriebesetuergerät ab un prüf Mal ob da Öl im Stecker ist.
    Durch die Kapilarwirkung und einem kaputten Zwischenstück er kann das passieren, da stehen die Steuergeräte richtig unter Öl.
    Das Ventil bekommst du bei deinem Händler sollte es denn wirklich daran liegen.
    W140 S600L 199; Leder Schwarz
    W126 280SE Silber Velours Blau
    C107 280SLC Ikonengol Dattelvelours

ACTA NON VERBA

Senior Member Avatar von w140sel320

Standard

Hallo Stephan,

die bedingung für den 5. Gang sind:
    -Motordrehzahl (Hallgeber EZL Steuergerät)
    -Wählhebelstellung (Fahrstufe)
    -Steuerdruckzugstellung (Pedalstellung)
    -Drosselklappenstellung (also Unterdruck)
    -Drehzahlsignal des Impulsgebers am Getriebe (Gechwindigkeit)

Alle Signale sind über den Fehlerspeicher diagnostizierbar.
    Bevor du irgendetwas an dem Wagen schraubst, wäre der erste Schritt den Fehlerspeicher auszulesen.

Gängige Ursachen sind z.B. ein defekter Startfreigabe- und Wählhebelschalter am Getriebe, Undichtigkeiten an der Modulierdose des Getriebes, oder defekter Kickdown-Schalter.
    Selten kann es auch das Schaltventil 5.Gang sein, das lässt sich aber via StarDiagnose ansteuern und entsprechend prüfen.

Die Spannungsversorung vom EGS (Elek. Getr. Stg) kommt vom Grundmodul in der Steuergeräte- und Modulbox - Da mal alle Sicherungen checken. Am besten alle mal rausnehmen und säubern.

Ein unter Öl stehendes Steuergerät gibts nicht beim 140er, da das Öl einen langen Weg quer durch den Innenraum hätte. Der Stecker jedoch kann ölig sein, hatte ich bisher noch nie am 722.5.

Gruß Philipp

Senior Member Avatar von Grab

Standard

Hoppla, hab das Baujahr übersehen.
    W140 S600L 199; Leder Schwarz
    W126 280SE Silber Velours Blau
    C107 280SLC Ikonengol Dattelvelours

ACTA NON VERBA

Member

Standard

Also erstmal liebsten Dank für Eure Tips. Die werd ich mal versuchen alle abzuarbeiten.
    Im Fehlersuchplan der WIS wird dieses Fehlverhalten des Getriebes als "Schaltpendelung" bezeichnet.
    Und als mögliche Ursache das Regelventil (A1243040490) genannt. In der Preisliste ist es mit über 1500 !!!!!! Euro ausgeschrieben.
    Vermutlich ist es aus Gold oder Platin. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Und im Zubehör ist es nur unwesentlich billiger.
    Deswegen meine Frage in die Runde ob mir jemand ein solches Regelventil anbieten kann.
    Nun werde ich aber mal Eure Ideen nachverfolgen.

Gruß
    Stephan

+ Antworten