+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Scheibenwischer/Wischerblätter-Ersatz

Senior Member

Smile Scheibenwischer/Wischerblätter-Ersatz

Hallo,

aufgrund vieler guter Beiträge hier im Forum auch besonders durch die Empfehlungen von Marie gibt es gute Alternativen für die Originalwischerblätter zum Ersatz.

Da teilweise diese in verschiedenen Threads verstreut sind, habe ich hier einmal alles zusammengestellt. Die Teile wurden alle von mir eingesetzt und im Einsatz geprüft:

1. Möglichkeit: Man behält die Originalwischerblätter und tauscht nur die Wischergummis aus.
    1a. Beifahrerwischer: Bosch-Kurznr.: 414, Bosch-Bestellnr. 3 391 014 414 (-86P), enthält zwei Wischergummis mit 705 mm Länge.
    1b. Fahrerwischer: Bosch-Kurznr.: 445, Bosch-Bestellnr. 3 391 014 445 (-86P), enthält zwei Wischergummis mit 630 mm Länge.

Man kauft jetzt beide Teile und hat damit passende Gummis für jede Seite für zwei Wechsel. Alternativ kauft man nur die längere Version 1a. mit 705 mm Länge einmal und kürzt das zweite beiliegende Gummi auf 630 mm. Dann hat man einen Satz für einen kompletten Austausch.

2. Möglichkeit: Man kauft neue Wischerblätter Bosche AeroTwin für den Retrofit.
    2a. Beifahrerwischer: Bosch-Kurznr.: AR 65 N, Bosch-Bestellnr. 3 397 008 844 (-FT9), ein Wischerblatt für Retrofit mit 650 mm Länge.
    2b1. Fahrerwischer: Bosch-Kurznr.: AR 24 U, Bosch-Bestellnr. 3 397 008 538 (-BS7), ein Wischerblatt für Retrofit mit 600 mm Länge.
    2b2. Fahrerwischer: Bosch-Kurznr.: AR 60 N, Bosch-Bestellnr. 3 397 008 843 (-FT9), ein Wischerblatt für Retrofit mit 600 mm Länge.

Die AeroTwin Wischerblätter haben nach oben genau dieselbe Länge wir die originalen. Nach unten sind sie entsprechend kürzer. Das stellt aber kein Problem dar, da der nicht gewischte Bereich aus Sicht des Fahrers hinter dem Armaturenbrett liegt und damit beim Fahren praktisch nicht sichtbar ist.

2b1. und 2b2. unterscheiden sich etwas an der Aufnahme für den Wischerbügel. Beide Aufnahmen funktionieren, wobei die Variante 2b1 eleganter aussieht und daher m.E. zu bevorzugen ist.
    Die Wischerblätter wischen sehr leise und sehr gut. Auf der Rückseite der Verpackung stehen bei allen "Performance Parametern" wie Einbau, Lebensdauer, Wischqualität, Geräuscharmut von Bosch "vergebene" fünf Sterne. Nur bei der High Speed Wischqualität sind nur vier Sterne vergeben. Was das an unseren W140 im Vergleich zu den Originalwischerblättern bedeutet, konnte ich noch nicht testen. Es kann sein, dass ab 200 km/h bei Starkregen die originalen mit Ihren integrierten Spoilern besser sind als die Aerotwin, einen Test habe ich noch nicht gemacht und werde ich nicht machen, da das Profil meiner Sommerreifen nicht mehr ganz frisch ist. ;-)

2b1. und 2b2. passen auch für den W124 ab Mopf 1 (NICHT an Mopf 0); allerdings habe ich hier bisher noch nicht getestet, ob sie auch so gut wischen wie das originale Wischerblatt, insbesondere gilt der Vorbehalt für die linke untere Ecke, an der sie nicht ganz bis zum Ende auf der Scheibe aufliegen.

Zu den Kosten: Jede Packung, ob nun die Gummis mit je zwei Stück oder die Wischerblätter mit je einem pro Verpackungseinheit bekommt man im Online-Handel für ca 10,- bis 15,- Euronen. Alles in allem ein preiswertes Vergnügen im Vergleich zu den Originalwischerblättern vom Stern.

Ich hoffe, diese Informationen helfen weiter!

Viele Grüße

Dirk

Senior Member

Standard

Hallo Dirk,
    danke für die Zusammenfassung .Habe mir die sofort , ausgedruckt damit man sie beim Wischerblätterkauf schnell wiederfindet.
    Grüße
    Peter

Senior Member

Standard

..also auf amazon erhalt man bosch 359 ...das sind die originalen...für...ab ca 60.- eur.
    mfg JL

Senior Member

Standard

..also auf amazon erhalt man bosch 359 ...das sind die originalen...für...ab ca 60.- eur.
    mfg JL

Hallo,
    das ist schon auch ein Argument.
    Ich bin inzwischen auch mit den Aero Twin nicht mehr so zufrieden. Sie wischen gut, schlagen aber beim Richtungswechsel ziemlich hart und laut um. Die klassischen Bügelwischer tun dieses gefühlt nicht so stark. Ich werde dazu aber nochmal einen Vergleich anstellen.

Viele Grüße

Dirk
    Geändert von Dirk (17. November 2020 um 11:15 Uhr)

Senior Member

Standard

ORIGINOOL IST AM BESTEN.

Ich möchte Euch ein Update geben:

Also, die Bosch AeroTwin nach meiner beschriebenen Möglichkeit 2. tun es immer noch. Sie passen, und sie wischen.
    Allerdings schlagen sie immer noch beim Richtungswechsel mit einem relativ lauten "Klapp" um.
    Ich hatte mir auch die erwähnten die 60,- Euro Teile vom großen Fluss bestellt. Sie waren lange nicht lieferbar, kamen aber kürzlich an. Es handelt sich um Bosch-Wischer als original für den W140.
    Und siehe: Sie laufen wesentlich leiser als die AeroTwin. Gerade beim Umschlagen hört man sie im Vergleich zu den anderen kaum.

Wer also Komfort haben möchte: Die ORIGINOOLEN von Bosch nehmen oder in die alten Blätter neue Gummis einfädeln.
    Bei den AeroTwin spart man etwas im Vergleich zu den originalen; das Paar kostet ca. 25,- Euronen.

Schöne Weihnachten,

Dirk

Member

Standard

Hallo Dirk,
    Find ich lustig, die Wischgummies suche ich mittlerweile seit Jahren, müssten mal wieder getauscht werden.
    Wo kann man noch welche kaufen ? Es sind auch keine Endlos Gummies, angepasst auf die Metall Streifen.
    Meines Erachtens gibt es zwei Versionen der originalen Wischblätter, ohne und mit „S“, S für Spoiler.

Gruss
    Matthias
    S 320 Silber Bj 4/97 nicht schnell aber bequem, mittlerweile Paladium Silber Metallic

Senior Member

Standard

Hallo,

wenn Du die einzelnen Gummis suchst, dann findest Du die Teilenummern von Bosch in meinem Eingangspost.
    Wenn Du danach suchst, findest Du im Internet die Lieferanten.

Hinsichtlich der Bosch-Wischerblätter kann ich nur sagen, dass meine jetzt beim großen Fluß gekauften die Kurznummer
    359S - Twin Spoiler - und die Teilenummer
    3 397 001 359 - 4C5

tragen.

Guten Rutsch,

Dirk

+ Antworten