+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Moin - sagt der Spanier!

Junior Member

Standard Moin - sagt der Spanier!

Moin,
    Ich lese schon seit knapp 2 Jahren hier im Forum mit und nun habe ich auch einen Grund mich auch einmal vorzustellen – Einen 2240kg Grund – aber dazu später:

Mein Name ist Ronald, bin Jahrgang 83, in Kiel geboren und aufgewachsen. Seit 6 Jahren lebe ich nun in Nordspanien und bin ebenfalls in den Sog der Luxus Youngtimer geraten.

Als erstes kam bei mir allerdings die bayrische Konkurrenz auf den Hof. Ein 2000er BMW e38 740d. Ich möchte euch jetzt nicht mit dem 7er langweilen – jedoch sei gesagt, dass ich bei diesem komplexen V8 Diesel meine „Leidenfähigkeit“ bereits unter Beweis stellen konnte, sodass ich mich nun an ein weiteres Projekt gewagt habe.

Neben meinem schwarzen 7er (208.000km), meinen silbernen Alltagswagen – W203 220CDI (465.000km) - und dem 2017er B200 (95.000km) meiner Frau habe ich nun mein „Traum-Mercedes“ stellen dürfen.

Nach ca. Einjähriger Marktobservation (Deutschland, Spanien und Schweiz) habe ich endlich am vergangenen Samstag in Madrid zugeschlagen.

Es ist ein 1993er C140 600SEC geworden. Ich habe nicht nach einem 12 Zylinder gesucht, sondern den Fokus auf Zustand, Pflege und Historie (natürlich gepaart mit dem Preis) gelegt.

Hier die Details:
    Von 1993 -1995 lief der Wagen in Deutschland und kam dann ins sonnige Spanien (hier ist leider nicht klar ob er dabei den Besitzer gewechselt hat). Habe den Wagen direkt vom 76 jährigen Vorbesitzer (2 oder 3. Hand) entgegengenommen, der diesen die letzten 16 Jahre lang pflegte. Nachdem ich den wohlsortierten Ordner mit Rechnungen durchgegangen bin konnte ich feststellen, dass der Herr vom Kauf im Jahre 2004 bis 2014 mit diesem ca. 14.000km pro Jahr fuhr und in dieser Zeit ca. 25.000€ in Wartung und Reparaturen bei Mercedes investierte. Seit 2014 fuhr er dann nur noch 1-2000km/jahr und hat dabei nocmal knappe 5000€ bei Mercedes gelassen. Summiert hat sich das ganze dann auf einen Gesamtkilometerstand von 233.000km.

Bis auf kleinere Kampfspuren am Stossfänger und 2 Kratzer ist er von aussen in einem guten Zustand (Garagenfahrzeug). Rost gibt es nicht. Weder an den Türkanten, Wagenheberaufnahmen, Heckklappenschloss oder Radläufen noch unter dem Auto.
    Der Innenraum ist gepflegt und hat keine Gebrauchsspuren, die man nicht wieder in den Griff bekommen kann (mit den richtigen Pflegeprodukten).

Die 450km von Madrid zu mir nach Hause waren eine wahre Freude. Der Wagen läuft einfach klasse. Kein klappern, poltern, vibrieren – einfach nur sanft, komfortabel und kraftvoll.
    Der Wagen ist nicht perfekt (wird er wohl auch nie wirklich werden) – bildet aber eine sehr gute Basis, damit Schwiegervater und ich auch was zu „basteln/schrauben“ haben.

Morgen sollte der Papierkram endlich durch sein (ist etwas anstrengend hier in Spanien) und somit kann das entspannte cruisen losgehen!

Ohne die Infos (Kaufberatungen, Häufige Fehlerquellen, Meinungen etc) hier aus dem Forum hätte ich mich ggf. gar nicht getraut dieses Projekt anzugehen bzw. Dieses mit falschen Vorstellungen begonnen (also ich habe eine Ahnung worauf ich mich eingelassen habe und mich auch nicht abschrecken lassen ;-)

Die ein oder andere Frage werde ich bestimmt in Zukunft an euch richten, aber ich hoffe auch langfristig einen Beitrag zum Forum leisten zu können.

Hasta luego!

Ronald

Allgemeine Daten
    Modell 600 SEC V12
    Motornummer 120980 12 019762
    Getriebe 722362 03 842086
    Auftragsnummer 0 2 221 02753
    Ort der Bestellung NDL - KOELN
    Innenausstattung LEDER SCHWARZ (261A)
    Lack 1 BRILLANTSILBER - METALLICLACK (744U)
    Baujahr 1993-03
    SA-Code Beschreibung
    200A LEDER
    217 NIVEAUREGULIERUNG AN DER HINTERACHSE MIT ADS
    245 REISERECHNER
    303 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN MIT FACH
    310 ANTENNE MIT WEICHE FUER TELEFON NETZ C AUF KOT-
    404 FAHRERLEHNE ORTHOPAEDISCH LINKS
    540 ROLLO ELEKTRISCH FUER HECKFENSTER
    551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
    652 LEICHTMETALLRAEDER 8-LOCH
    682 FEUERLOESCHER
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    884 HECKDECKELZUSATZSICHERUNG (HZS)

Bilder kommen später....

Junior Member

Standard

Moin,
    Ich Versuch es Mal mit den Bildern:

--> Nope - bekomme ich nicht hin - Forum sagt mir mein Bild ist mit 1.6Mb zu gross - max 19.5kb ???
    Geändert von Zipdasnip (24. July 2020 um 08:13 Uhr)

Junior Member

Junior Member

Standard

Wow....der schaut lecker aus...Gruß, Stefan

Junior Member

Standard

Danke Stefan!

Mittlerweile wurde ein Getriebeölwechsel (+Filter) gemacht, haben ein Leck in der Hydraulikölleitung der ADS lokalisiert und beseitigt(war eine Defekte Schelle), Softclose von der Heckklappe wieder hinbekommen (Schloß war falsch eingestellt), Anschlüsse an der PSE korrigiert (Scheinwerferniveau und Rückenlehnen-Arretierung gehen nun wieder) und ich habe den Innenraum gründlich gereinigt sowie das Leder aufgefrischt.

Als nächste Baustellen kommen dran die Nebelscheinwerfer (beide mittig gebrochen), der milchige Hauptscheinwerfer (bin mir noch nicht sicher wie?) Und die quitschenden Bremsen (Tausche zunächst nur die Beläge).

Hasta luego
    Ronald

Junior Member

Standard

Moin!
    Kurzes Update:
    Bremsscheiben gewechselt und quietschen beseitigt.
    Heute einen Ausflug in die Berge gemacht. 330km - wow! Für mich ist es das beste Auto, dass ich bisher gefahren habe!
    Hasta luego
    Geändert von Zipdasnip (18. August 2020 um 23:43 Uhr)

Junior Member

Standard

Bilder könnt ihr hier finden:
    (Link führt zu meinem Beitrag im größten spanischen Mercedes Forum)
    https://www.mbfaq.com/viewtopic.php?f=77&t=291183

Junior Member

Standard

Löschen
    Geändert von Zipdasnip (19. August 2020 um 11:14 Uhr) Grund: Doppelpost

Senior Member

Standard

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Schöner Wagen!

Das mir den Bildern ist hier im Forum leider ein Krampf, am besten externe Dienste nutzen. Auch die Bearbeitungsfunktion ist schlecht. Trotzdem wünsche ich dir hier viel Spaß.

Gruß Bastian
    Mercedes S320 W140 09/1996 rauchsilber/champignon

Junior Member

Standard

Moin Bastian,
    Danke! Der Wagen ist wirklich und wahrhaftig erhaben. Bisher etwas über 2000km gefahren...jeder einzelne Kilometer eine Freude. Habe anscheinend einen sehr guten Kauf getätigt. Der Vorbesitzer hat ihn die letzten 16 Jahre gut gepflegt.

Dieses Wochenende bekommt er neue Scheibenwischer, Innenluftfilter und ggf. fange ich mit der Lackaufbereitung an. Habe das schon bei meinem 7er gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden gewesen.(habe dazu sogar man ein Video gemacht... Falls es interessiert: https://youtu.be/xYY3rm62h0w )
    Hasta luego
    Ronald

+ Antworten