Zitat Zitat von M 119.975 Beitrag anzeigen
Hallo Florian,

es ist ja sehr erfreulich, daß der Fehler durch die Reparatur des Steuergerätes behoben worden ist.

Allerdings ist der Fehler Nr. 221 entspr. Impulsanzeige 13 eindeutig auf das Stellglied M 16/4 bezogen, wobei hier insbesondere lt. Diagnosehandbuch Motor Band 3 (Kapitel 6.3, 23 Prüfschritte 10 bis 15), insbesondere das Signal vom Istwerpotentiometer in Verdacht steht.

Vermutlich wurde der Fehlerspeicher nach der damaligen Reparatur des Stellgliedes M 16/4 nicht zurückgesetzt. Ansonsten gehe ich davon aus, daß der Fehler wiederkommen wird.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank und danke für deine wissenswerte Info. Zum Fehlerauslesen habe ich alles da, kann mich aber leider nicht mehr erinnern, ob ich die Fehler nach der Reparatur zurück gesetzt hatte oder nicht. Ich meine aber schon!
Habe, nachdem ich gestern deinen Beitrag gelesen habe, einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Zumindest nichts im Zusammenhang mit den Drosselklappen

Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so, auch wenn mein Bauchgefühl dem nicht zustimmt. Die Slave Drosselklappe klackt im Leerlauf immer, als ob sie sich einen Spalt öffnet und dann zuschlägt. Also könnte das mit dem Potentiometer stimmen, auch wenn bisher kein Fehler mehr abgelegt wurde...