Hallo,
ich habe leider ein Problem mit meinem Motor, vielleicht hat jemand ja einen heißen Tipp für mich..
Zum Problem:
Wenn ich mit dem Auto und Gang auf "P" stehe, dann schwankt die Drehzahl teilweise um 100-200 U/Min hoch und runter. Das ist mal stärker und mal überhaupt nicht.
Zusätzlich habe ich ein Problem im Fahrbetrieb. Wenn ich beispielsweise einen Berg runterfahre und vom Gas gehe, dann hält sich die Drehzahl ja normalerweise auf einem Wert, beispielsweise 1500 U/Min. Bei mir ist es manchmal aber so, dass die Drehzahl dann absinkt auf 700 U/Min und dann sofort wieder auf den vorherigen Wert ansteigt. Manchmal passiert das auch 2x hintereinander. Es fühlt sich dann so an, als würde man die Kupplung treten und dann wieder im gleichen Gang einkuppeln. Im Innenraum spürt man dann einen leichten Ruck, wenn die Drehzahl wieder ansteigt.
Da bei dem M 104 der Kabelbaum und die DK ein bekanntes Problem sind, habe ich beide Teile am Wochenende einmal ausgebaut. "Leider" ist hier aber alles in Ordnung. Die Kabel des Leitungssatzes sind alle intakt, auch die im Inneren der Drosselklappe.
Habt ihr schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Ich schließe das Motorsteuergerät vorerst aus, da der Motor sonst komplett unauffällig läuft und auch der Verbrauch in Ordnung ist. Öl ist auch nicht im Kabelbaum, das habe ich schon geprüft, soweit das ohne Zerschneiden möglich ist.
Zum Auto:
S 320 Bj. 1997
M 104.994
Danke und viele Grüße
Christian
Lesezeichen