+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Betrieb der Klimaanlage Klimaautomatik

Senior Member Avatar von Klassik-Fan

Standard Betrieb der Klimaanlage Klimaautomatik

Guten Abend Kollegen!

Meines Wissens soll die Klimaanlage - um Schäden zu vermeiden - regelmäßig in Betrieb genommen werden.

Bei der A Klasse meiner Frau hat ein MB Mechaniker gesagt, dass die Klima am besten IMMER in Betrieb sein soll.

Jetzt hört man nicht selten, dass die Klima bei unseren Dicken zicken macht....

Da ich kein großer Fan von eingeschalteter Klima bin sondern lieber mit offenem Schiebedach fahre, frage ich mich um Schäden zu vermeiden, ob ich sie trotzdem permanent mitlaufen lassen soll, oder ob es ausreicht, wenn sie gelegentlich in Betrieb genommen wird?

Wie handhabt ihr das?

Grüße
    Deny

Senior Member Avatar von Grab

Standard

Hallo Deny,
    also der Kompressor läuft beim 140er nicht permanent mit, wenn du auf "Auto" fährst schaltet sich der Kompressor nach bedarf dazu. Bei der "Defrost"-Taste läft bis zu einer gewissen Außentemp (ich glaube 12°) auch der Kompressor mit.
    ich würde mir was die klimaanlage angeht keine allzu Großen Sorgen machen, das einzige was wirklich ins Geld geht bzw dich viele Stunden Arbeit kosten kann ist wenn der Verdampfer hinüber ist, und das ist unabhängig davon ob die Klima mitläuft bei vielen 140ern der Fall.

Gruß
    Rene
    W140 S600L 199; Leder Schwarz
    W126 280SE Silber Velours Blau
    C107 280SLC Ikonengol Dattelvelours

ACTA NON VERBA

Senior Member

Standard

Also tatsächlich lasse ich die Klima immer "mitlaufen" also Stelle diese nicht auf EC. Genau aus diesem Grund.

Mein 126er hat mittlerweile 3 Kompressoren durch, weil ich dort meistens ohne Klima fahre. Meistens sind dann die Kompressoren undicht geworden.

Bisher habe ich nach erstmaliger Reparatur des Kompressors noch keinen Ausfall beim W140 zu beklagen. Und wie Rene schon sagt läuft der auch mit nicht aktivierter EC Taste nicht kontinuierlich mit. Das macht der beim 126er zwar auch nicht, aber ich werde mein Verhalten diesbezüglich jetzt auch ändern und ihn immer mitlaufen lassen.

Gruß

PS: Kleiner Tipp am Rande, wenn die Klima mal zu heftig Bläst, gerade am Anfang nach Start dann einfach die mittleren Luftduschen nach oben auf die Innenraum Licht-Bedienung ausrichten, da sitzt der Innenraumtemperatursensor. Wenn der dann die 12°C kalte Luft abbekommt regelt die Klima schon runter.

Senior Member Avatar von Klassik-Fan

Standard

Super, danke euch für eure Meinungen!

Senior Member

Standard

Moin Zusammen,

bei meinem Mopf mit dem breiten LCD Display wie im 210er lasse ich die Anlage meistens in Automatik stehen, regel allerdings das Gebläse selber. Bei mir war vor 2 (?) Jahren der Klimakompressor fest. Wichtiger als die "EC" oder "Auto" Frage ist m:m nach eher ein vernünftiger Service inkl. Trocknerpatrone. Dass die Verdampfer durchgammeln liegt am Material, nicht an der Klimabedienfrage.

Heute aus dem Urlaub wiedergekommen, die Klima im Auto Modus war meiner besseren Hälfte zu Kalt, das Einstellen der 24 °C Beifahrrerseite und das teilweise Schließen der Mitteldüsen brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg für sie, also Klima einfach über EC ausgemacht, die Dame freute es...

Ich zb. stelle den Wagen übern Winter immer mit vorher abgeschalteter Klima ab, d.h ich fahre noch länger (>20min) ohne Klima herum. Habe weder Probleme mit Gerüchen, noch Problemen der Klima, abgesehen damals vom mechanischen Kompressorschaden.

Lg Benni

+ Antworten