+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Knacken an der VA bei starker Einfederung

Senior Member

Standard Knacken an der VA bei starker Einfederung

Moin Zusammen,

hier mal ein kleiner Tipp/Hinweis.

Hatte immer mal wieder ein starks Knacken an der VA, welches man deutlich im Lenkrad merkte, bei starkem Eintauchen des Vorderwagens bei tiefen Bodenwellen und einlenken, zb. Tempo 30 Hügel in einer Kurve. oder starkes Abbremsen vor einem Schlagloch. Es kam immer nur genau Einmal und hörte sich an, als würde sich die Feder entspannen oder setzen. Habe daraufhin die VA inspiziert, allerdings waren die beiden Federn in Ordnung und auch Traggelenke und die oberen Querlenker waren schon Neu, sowie alle Spurstangen mit Köpfen und die beiden Koppelstangen. (Übrigens hielt die Lemförder Koppelstange keine 10.000km Habe jetzt beide von Mercedes, mal schauen wie lange das gut geht.)

Auf jeden Fall konnte ich nichts finden und auch wenn ich wusste, dass es mit starkem Einfedern zusammen hing, konnte ich es selten reproduzieren. Neuerdings fing jetzt die andere Seite ebenfalls an, ab und zu beunruhigend zu knacken.
    Also wieder auf die Bühne un checken. Beim ablassen des Wagens auf seine Räder, kam das Knacken wieder. Also Wagen nochmal angehoben und wieder abgelassen. Das Knacken konnte eindeutig lokalisiert werden, es wurde vom Stoßdämpfer ausgelöst und zwar oben in der Aufnahme im Motorraum wo er dieses kleine silberne "verpresste Kugel" hat. Andere Seite fing auch an.

Es handelt sich um orig. MB Dämpfer (vermute mal Boge als Hersteller?) getauscht 2009 bei 190.000km (jetzt 267000km). Haben also nicht lange gehalten.
    Habe mir jetzt Bilstein B4 gekauft und baue sie die Woche in, gebe mal Rückmeldung ob sich etwas am Fahrverhalten geändert hat.

Wenn ihr also auch ein Knacken habt, schaut euch mal beim ablassen des Fzg. die Dämpfer an.

Grüße Benni

Member

Standard

::::wissen sie was oben defekt war ?? Habe ähnliches::::
    Mfg jl

Senior Member

Standard

Bin bisher noch nicht zum Tausch gekommen, wird in den nächsten 2 Wochen auch erstmal nichts. Werde nach Tausch berichten.

Lg Benni

+ Antworten