+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Manni das mürrische Mammut

Junior Member

Smile Manni das mürrische Mammut

"Als mein Bio-Lehrer einst von urigen Mammuts erzählte, schloss er aus, dass sie je wiederkommen würden. Der Mann irrte. In automobiler Gestalt kehrten sie wieder. Niefers S-Klasse. " - PS/Wolfram Riedel (PS report, Ausgabe 32/92, 03.08.1992)

Hallo zusammen! Ich heiße Igor, bin Baujahr 1981 und habe mir einen Traum erfüllt:

1992 wechselte ich von der Grundschule ins Gymnasium und musste von da an mit dem Bus in die nächstegelegene Stadt fahren. Bereits am ersten Tag fiel mir ein am gegenüberliegenden Fahrbahnrand geparkter Mercedes auf. Er war blau und groß - wie eine noch größere Kopie der alten E-Klasse meiner Großeltern, die ich auch schon sehr mochte.
    Die nächsten 10 Jahre verbrachte ich damit immer beim Vorbeifahren den Dicken anzuschauen und mir wurde immer mehr bewusst wie wunderschön ich dieses Auto finde und dass ich irgendwann einmal so ein Auto haben werde - koste es was es wolle.

2007 entdeckte ich durch Zufall bei einem Händler einen grünen 320SE und vereinbarte eine Probefahrt. Ich war total begeistert und hätte den Wagen am liebsten gleich mitgenommen, jedoch rieten mir damals viele von so einem Auto ab. "Zu groß", "weisst du was du da an Sprit brauchst", "hast du ne Ahnung was der kostet!!" - die typischen Sprüche eben. So gab ich dann schweren Herzens der Vernunft nach und begrub den Traum W140 als unerreichbares Fahrzeug.

2017 zog ich mit meiner Frau von Berlin zurück ins Rhein-Main Gebiet und wir brauchten einen fahrbaren Untersatz. Meine Wahl fiel auf einen W210 BJ 1996 mit einem Jahr TÜV, da wir das Fahrzeug schnell brauchten und es nicht übermäßig viel kosten sollte. Meine Frau sträubte sich zunächst noch gegen so ein "alte Leute Auto", aber es war billig und "wenn es uns nicht gefällt kann man sich ja ein anderes suchen" *hust* - das legte sich jedoch alles sehr schnell und sie wurde auch ein Fan der Marke Mercedes-Benz.

2018 wollten wir eigentlich den TÜV erneuern, als der Prüfer jedoch mit dem Schraubenzieher quer durch den Schweller wanderte wurde uns bewusst dass wir uns nach einem neuen Fahrzeug umschauen mussten. Zunächst wollten wir eigentlich wieder einen W210 weil er uns optisch gefiel und viele Komfort Funktionen hatte auf die wir nicht verzichten wollten - Fernschließung, Sitzheizung, Tempomat.
    Bei der Suche stieß ich jedoch auf meinen alten Traum W140. Nach kurzer Rücksprache mit meiner Frau (Ich: "Wir holen uns keinen W210 sondern ne alte S-Klasse" - Frau: "OK") begann also die Suche nach meinem Traumauto, bei dem ich auch keine Kompromisse eingehen wollte:
    - dickster Motor
    - dickste Ausstattung
    Also begann ich mich schlau zu machen:
    - Es sollte ein geMopfter sein, möglichst nach 1996, denn ich wollte unbedingt Parksensoren und Funköffnung, da wir die Infrarotversion aus unserem W210 kannten und nicht mochten.
    - Einzelsitze im Fond mit Kühlschrank
    - ADS
    Als ich dann ein solches Fahrzeug fand - entschied ich dass es auch etwas weniger Ausstattung sein darf (die Kombination war "aus königlicher Hand" und sollte 31000€ kosten - für den Einstieg in die W140 Welt war mir das einfach zuviel).

Der erste S600L den ich mir live anschaute besaß alles bis auf den Kühlschrank und sollte laut Anzeige neu TÜV bekommen und laut der freundlichen Dame am Telefon sollte alles funktionieren und der Wagen tadellos sein. Also fuhr ich quer durch Deutschland um mir meinen Traumwagen anzuschauen. Ich war sofort begeistert von dem Wagen und freute mich auf die Probefahrt, die mich jedoch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholte. Der Fensterheber hinten rechts fuhr zwar runter, aber nicht mehr hoch. Parksensoren hinten ausser Funktion. Und der Wagen quietschte beim Fahren - vermutlich weil er sehr lange stand. Der Blick von unten verriet dann noch dass er Öl verlor und relativ viel Rost angesetzt hatte. Soviel zu "tadellos". Bei der Erstellung der Mängelliste meinte ich dann dass ja sowieso TÜV gemacht wird und dann ja auch das quietschen und der Rost beseitigt werden würde. Doch als ich mit dem Händler dann darüber sprach sagte man mir dass das wohl ein Irrtum sei, und dass ich für den TÜV selbst zuständig sei. Auch vom aufgerufenen Preis wollte er nicht abweichen.

Da ich den Wagen einfach fahren wollte und mir auch die eventuellen Folgekosten sehr bewusst waren, suchte ich noch auf der Heimfahrt nach einem anderen Fahrzeug und entschied mich schließlich dass ich auf ADS (da sagt sowieso jeder was anderes) sowie die Einzelsitze hinten auch verzichten könnte. Ich rief den Verkäufer - diesmal von privat - an, löcherte ihn vorab mit Fragen und vereinbarte fürs Wochenende einen Termin zur Besichtigung.
    Nach der Enttäuschung der vorherigen Probefahrt ging ich sehr viel nüchterner und mit weniger Vorfreude an diese Probefahrt, doch nach wenigen Minuten war ich Feuer und Flamme für das Auto. Der Besitzer hatte es 3 Jahre zuvor aus einer Sammlungsauflösung gekauft, wo sich ein Angestellter den ganzen Tag um die Fahrzeuge kümmerte. Bei ihm selbst stand das Fahrzeug immer in der Tiefgarage, wurde nie im Winter bewegt und seine Frau wollte es eigentlich nicht verkaufen, aber da er gerade eine Corvette C5 gekauft hatte brauchte er den Platz. Ausserdem reichte ihm sein W126, was ich persönlich nicht so ganz verstehen kann
    Die Probefahrt dauerte 5 Stunden und am Ende hätte ich das Fahrzeug am liebsten direkt mitgenommen, musste mich jedoch eine Woche gedulden.

Seitdem parkt Manni in unserem Hof und zaubert mir ein lächeln ins Gesicht wenn ich ihn sehe. Nicht nur weil ich mir einen lange gehegten Traum erfüllt habe. Sondern weil Manni der gleiche Wagen in der gleichen Farbe ist, den ich vor über 26 Jahren auf der Straße gesehen habe: Ein Traum in Azuritblau.

IMG_20180616_210627_709.jpg
    IMG_20180616_210619_945.jpg
    IMG_20180616_210623_730.jpg
    IMG_20180616_210630_814.jpg
    W140 S600L EZ 1998 Azuritblau, Leder Exclusive Grau
    W124 220E EZ 1992 Rauchsilber, Brazil
    W201 2.0E EZ 1985 Schwarzblau Metallic, Karositze Schwarz
    R170 SLK 230 EZ 2000 Obsidianschwarz, Siambeige
    Jaguar XJ6 Series III BJ 1986 (#85 der 100 letzten nach Deutschland exportierten XJ6)

Senior Member

Standard

Hallo Igor ,
    ist eine gepflegte Erscheinung .Schön dass Träume noch in Erfüllung gehen. Wünsche dir viel Spaß und allzeit eine knitterfrei Fahrt .
    Gruß Fritz

Member Avatar von S-Klasse-im-Osten

Standard

Hallo Igor,

meinerseits auch ein herzliches Willkommen in dem recht handverlesenen Kreis.
    Eine schöne Story und noch nicht zu spät, sich einen frühen Traum zu erfüllen...

Selber bin ich "Benz-verseucht", mittlerweile, der 140er war eigentlich lange nicht auf meinem Schirm, aber natürlich kannte ich ihn, der "Riesen-Benz" mit den Peilstäben und der Dauerdienstwagen eines in jeder Hinsicht grossen deutschen Kanzler's...

Ich pendelte 2018 zwischen einem 220er und einem 140er, nahezu völlig unterschiedliche Konzepte, was wiederum meinen Benzen-Wahn unterstreicht...
    Aber meine "zarten" Erfahrungen bei der 220er-Recherche waren ernüchternd, dann also "doch" ein 140er!?
    Erst einmal "Sendepause" und dann "zugeschlagen", mir war es eher wichtig, nicht zuviel Ausstattung dabei zu haben, auch die Motorisierung war mir schnuppe...
    Geworden ist es ein azzuritblauer 280er, 1. Mopf, Karosserie sauber, nahezu rostfrei, alles funktioniert tadellos, klar, er ist 24 Jahre alt...
    Dennoch, bissel "gefummelt" habe ich trotzdem, Klarglas-scheinwerfer und -Blinker, neue Frontstossstange, neue Klarglasheckleuchten, inklusive Leuchtband...
    Frontscheibe neu.
    Ein nagelneuer 600er Grill "musste" auch noch sein.

Der Wagen fasziniert mich immer wieder aufs Neue, das einzigartige Fahrgefühl, die Präsenz, das schnörkellose Understatement, welches ihm gar nicht "abgenommen" wird, weil eben ein Stern vorn und hinten prangt, er wird "wiedererkannt", mancher wühlt da in Erinnerungen, anderen ist er noch präsenter...

Ich vergesse auch nicht die Überführung aus der Nähe von Stuttgart nach Radeberg, wo eine zeitlang ein 7er BMW aus derselben Epoche, abwechselnd vor und hinter mir "tänzelte"...
    Mit Lichthupen zollten wir uns irgendwie "Anerkennung"...

Es ist sicher nicht verkehrt, vom Taschengeld oder Flaschenpfand, regelmässig etwas beiseite zu legen, der Dicke will rundum gehegt und gepflegt werden und wird früher oder später auch Investitionen haben wollen, das Fahren mit ihm entschädigt aber dafür umsomehr...
    Es kann auch nicht schaden, wenn du deine Frau (die ja offensichtlich "mit im Boot" ist) schon mal darauf einstimmst, dass da mal immer wieder was kommen kann...

Viele Grüsse
    Jens
    S-Klasse W140 (S280 /193 PS / 1995)
    S-Klasse C215 (CL600 / 367 PS / 2000)
    Cadillac CTS4 Coupé (311 PS / 2011)
    Smart Fortwo Limited Edition Three (71 PS / 2009)

Senior Member

Standard

Hallo Igor,
    das ist mal wieder eine ausführliche schöne Vorstellung , wie man auf die Idee kommt , einen W 140 zu kaufen.
    Auch ich habe nachdem ich in den 90 ziger Jahren einen Gebrauchten 300 SE / W 140 gefahren habe, nach zwei W 210 , die alle stark rosteten , mich für den W 140 anstatt eines W 220 entschieden.
    Und es sind schon wieder im Mai 10 Jahre her, das ich wieder einen W 140 / 500 SEL gekauft habe.
    Gottseidank ist auch meine Frau ein Fan des W 140 und würde eher die W 126 als den W 140 verkaufen.
    Viel Spaß mit eurem Manni.
    Grüße
    Peter

Junior Member

Standard

Erstmal danke für das warme Willkommen

Es ist sicher nicht verkehrt, vom Taschengeld oder Flaschenpfand, regelmässig etwas beiseite zu legen, der Dicke will rundum gehegt und gepflegt werden und wird früher oder später auch Investitionen haben wollen, das Fahren mit ihm entschädigt aber dafür umsomehr...
    Es kann auch nicht schaden, wenn du deine Frau (die ja offensichtlich "mit im Boot" ist) schon mal darauf einstimmst, dass da mal immer wieder was kommen kann...
    Da ich Manni jetzt schon fast ein Jahr habe kann ich davon ein Liedchen singen. Direkt nach dem Kauf hab ich ihn zu einer Mercedes Werkstatt im Nachbarort gebracht, um das Scheckheft wieder auf Vordermann zu bringen. Da wollte mir dann einen "Summer Checkup" andrehen, ich bestand jedoch auf eine große Inspektion, frischen TÜV, Rostentfernung, Ozonbehandlung und neue Reifen. Waren am Ende dann direkt nochmal 3500€ weg, weil noch mehrere Kleinigkeiten dazukamen.
    Im September letzten Jahres wurde Manni dann während der Fahrt immer lauter, was mir spanisch vorkam, weshalb ich ihn nochmal zu Mercedes brachte zum nachschauen. Deren Diagnose (nach 1 Woche!): Zusatzluftpumpe defekt. Dauert 3 Monate bis die da ist, ich könnte aber solange mit geringer Drehzahl fahren. Auf meine Frage wieso das während der Fahrt immernoch ist, wenn die Zusatzlüftung ja nur die ersten paar Minuten mitläuft bekam ich ein "wir kümmern uns erstmal um das eine Problem, und danach schauen wir weiter" zu hören. Und das ist bei so einem Wagen keine Aussage für mich.

Also bin ich zu einem befreundeten KFZ Meister gefahren, der für einen Oldtimer-Club in Frankfurt arbeitet. Nach 5 Minuten sagte der mir: Der KAT ist dicht und am besten nicht mehr fahren. Also wurden 2 neue Kats fällig - Kostenpunkt 6000€

Dann war etwas Ruhe bis im Februar das Auto plötzlich zu ruckeln begann - Zündspule ausgefallen. Da mehrere Zündkerzenstecker gebrochen waren hab ich dann gleich alle 12 Spulen, 12 Stecker und 12 neue Zündkerzen reinmachen lassen. Waren wieder 3500€.

Ich hoffe das wars jetzt erstmal mit Reparaturen *Klopf auf Holz*, aber im Juli steht wieder die große Inspektion, Aufbereitung, Versiegelung und neuer TÜV an.

Zum Glück sind wir finanziell auf relativ gutem Terrain, aber wir haben neben Manni noch 4 weitere Fahrzeuge die ja auch gepflegt werden wollen... (und wenn meine Frau nicht zu klein für einen W140 wäre hätten wir sicher einen Zweiten)

Auch ich habe nachdem ich in den 90 ziger Jahren einen Gebrauchten 300 SE / W 140 gefahren habe, nach zwei W 210 , die alle stark rosteten , mich für den W 140 anstatt eines W 220 entschieden.
    Und es sind schon wieder im Mai 10 Jahre her, das ich wieder einen W 140 / 500 SEL gekauft habe.
    Mich reizt zurzeit ein C220 als 600er oder sogar als AMG65 (ich mag das Design des Coupés lieber als das vom C140), ich habe aber starke Bedenken wegen Rost. Soll zwar alles nicht so schlimm sein wenn man ein gutes Exemplar nimmt, aber alles nach dem W140 fühlt sich für mich wie russisches Roulette an und ist nicht mehr das was ich von einem Mercedes erwarte. Wir haben uns als Spaßmobil einen R170 (SLK 1. Serie) BJ 2000 geholt - da rostet zwar nichts, aber da ist das Öl durch den Nockenwellensensor in den Kabelbaum gezogen. Mag zwar sein dass das bei neuen Modellen alles viel besser ist, aber da nervt mich der ganze Technikquatsch (und das obwohl ich ITler bin).
    W140 S600L EZ 1998 Azuritblau, Leder Exclusive Grau
    W124 220E EZ 1992 Rauchsilber, Brazil
    W201 2.0E EZ 1985 Schwarzblau Metallic, Karositze Schwarz
    R170 SLK 230 EZ 2000 Obsidianschwarz, Siambeige
    Jaguar XJ6 Series III BJ 1986 (#85 der 100 letzten nach Deutschland exportierten XJ6)

Senior Member Avatar von Nico

Standard

Willkommen!

+ Antworten