+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Kurzzeitiger Ausfall von Tacho und Drehzahlmesser bei Feuchtigkeit

Junior Member

Standard

Nein, alles normal - nur Tacho und Drehzahlmesser fallen für 1-2 s auf Null (vermutlich Verlust des Drehzahlsignals), sobald der Scheibenwischer losläuft. Sonst keinerlei Auffäligkeiten!
    Das pasiert zwar nicht bei _jedem_ Anlaufen der Scheibenwischer, aber zunehmend häufiger, bei einer Fahrt am Freitag konnte ich das bestimmt 10 mal kurz hintereinander reproduzieren. Es scheint auch immer nur zu passieren wenn der Scheibenwischer das "erste Mal" anläuft, also vorher in Ruhe war. Wenn die Scheibenwischer im Dauerbetrieb sind ist alles ok, dann läuft meines Wissens der Motor aber auch durch und stoppt nicht zwischendrin (?)

Mein Verdacht geht daher im Moment in Richtung "hoher Anlaufstrom der Scheibenwischer bringt irgendwas durcheinander"... vielleicht gibt es da irgendeine Störung in der Nähe der entsprechenden Komponenten, und vielleicht gibt da irgendein Stütz-Elko langsam den Geist auf und stützt eben nicht mehr richtig. Evtl. funktioniert auch irgendeine Entstörung der Scheibenwischermotoren (vermutlich Gleichstrommotor...) nicht mehr richtig...

Senior Member Avatar von W140 420

Standard

Hallo

Eventuel sind es die ELKOS im KI wen du sie selbst tauschen kannst würde ich es probieren

Es gibt noch ein großes ELKO am Mitteltunnel im innenraum im Beifahrerfußraum das dient glaube ich zur stützung des Bordnetztes algemein ich habe mal Matthias (mfl) gefragt ich glaube er wusste es wo für das ist vieleicht ist auch da das problem

Was passiert den wen du andere groß verbraucher einschaltest wie zB die Heckscheibenheizung ?
    Gruß Sven
    91er 500SEL 1.Hand 904 Velour Grau Scheckheftgefplegt 94,000 km
    Austattung:Elecktrischer Fahrersitz mit Memory Elecktrischer Innenspiegel,Softclose,Klima usw
    Seit dem 7.10.2012 mit Reiserechner.

Classic Data Zustand 2 Wert 10,400€

Investitionen;Steuerkette Gleitschienen neu 2012 Servopumpe neu 2012 Motorkabelbaum neu 2013 Motorlager neu 2013 Stoßstange hinten neu lackiert 2013

Senior Member

Standard

Ich glaube der Elko im Beifahrerfussraum ist nur relativ klein. Wie Robert imm R129 Forum schon schrieb würde ich den Scheibenwischer mal gründlich fetten
    Mit freundlichem Gruss

//matthias

+ Antworten