+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: 722.6 Wandler Verschleiß?

Member

Standard

Ist die Schubabschaltung denn in dem Teil integriert, an das der Gaszug geht?
    Ich kenne mich eher mit den M102/ M117 aus. Da ist am mechanischen Gasgestänge ein Microschalter. Den kann man ganz gut messen, wenn man das Kabel abzieht. Aber der M104 in meinem W140 ist da ganz anders aufgebaut und ich habe mich da noch nicht im Detail mit beschäftigt.

Das Getriebeöl habe ich vor ca. 2.000 KM gewechselt und das Auto wurde sonst immer bei MB repariert und gewartet. Also kein Auto mit Wartungsstau...

Leider habe ich ein Saisonkennzeichen. Ansonsten hätte ich mal ein Video gemacht, um das zu veranschaulichen. Das muss dann leider bis April warten.

VG
    Christian

Senior Member Avatar von Grab

Standard

Die Schubabschaltung funktioniert bei ME-Motronic und 722.6 digital.
    Heißt:
    Gaspedal-Potentiometer ohne Betätigung, Rad- und Getriebedrehzahl vorhanden und Schwellwert überschritten=Schubabschaltung, Motor-Stg spritzt nichts mehr ein, Getriebesteuergerät beaufschlagt WÜK.
    W140 S600L 199; Leder Schwarz
    W126 280SE Silber Velours Blau
    C107 280SLC Ikonengol Dattelvelours

ACTA NON VERBA

Member

Standard

Oh ok. Wusste nicht, dass das schon so komplex ist.

Ich habe so ein Diagnosegerät. Kann man da die Ist-Daten auslesen, wenn man mit einer zweiten Person fährt und sich die Daten anzeigen lässt?

VG
    Christian

Standard

Das ist beim W140 nur mit Stardiagnose und einigen weniges Testern möglich, welche genau hab ich nicht im Kopf.
    Hat dein Diagnosegerät denn den Runden Stecker oder einen normalen OBD2-Stecker?

ACTA NON VERBA

Senior Member

Standard

Hallo ,die späteren w140 haben wohl dann schon nicht mehr die große Runde sondern OBD 2 Buchse ?
    Vermutlich dann erst ab 98?

Standard

Ich meine da was gelesen zu haben.
    Ich hab zwar selbst nie einen gesehen, aber die allerletzten sollen eine OBD2-Buchse haben.

ACTA NON VERBA

Member

Standard

Mein Auto hat den runden Stecker im Motorraum. Eine SD kann ich zum Auslesen nutzen...

VG
    Christian

Member

Standard

Hallo,
    ich habe mich in der letzten Zeit ein bisschen mit dem Getriebeproblem auseinandergesetzt. Zur Erinnerung: Ich habe drei Probleme mit dem Getriebe.

1) Motor dreht nicht sauber über das Drehzahlband hoch. Manchmal gibt es eine Art "Gedenksekunde", in der die Drehzahl nicht weiter ansteigt, obwohl unverändert Gas gegeben wird.

2) Wenn man das Auto rollen lässt und dann das Gaspedal berührt, steigt die Drehzahl an und sackt dann ein bisschen ein. Kraftschluss ist die ganze Zeit da.

3) Wenn man beschleunigt und das Gaspedal komplett loslässt und das Auto ausrollt, sackt manchmal die Drehzahl kurz ein und steigt sofort wieder an.

Ich habe die Getriebeplatine auf dem Schaltschiebergehäuse und das Magnetventil für die Wandlerüberbrückungskupplung getauscht. Danach habe ich die Adaptionsdaten gelöscht und eine Adaptionsfahrt gemacht. Danach ist das Problem leider nicht weg.
    Zum Veranschaulichen habe ich ein Video gemacht. Das wurde natürlich auf einem abgesperrten Testgelände vom Beifahrer aufgenommen.
    https://youtu.be/qqyD2wfihwI

Vielleicht hilft das...

Viele Grüße
    Christian

Senior Member

Standard

Moin Christian,

ich habe mir Dein Video angeschaut und zusammen mit Deiner Fehlerbeschreibung ist es kein Getriebeproblem. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig aber von den Symptomen her ist der Fehler im Poti des elektronischen Fahrpedals und im Drosselklappenpotenziometer zu suchen. Wenn dort keine Fehler zu finden sind, ist ein fehlerhaftes Motoesteuergerät wahrscheinlich, was dann in einem Prüflabor festgestellt werden kann. Die Potis sind am besten mit einem Scope zu überprüfen. Mit einem Scope kann eine Unterbrechung der Leiterschleifbahnen durch Verschleiß zweifelsfrei festgestellt werden. Ein Steuergerät kann sich nicht selbst diagnostizieren und ein fehlerhaftes Motorsteuergerät kann auch nicht mit Star Diagnose diagnostiziert werden sonder nur in einem Prüflabor. Ein fehlerhaftes Steuergerät kann aber durch unplausible Meldungen einer Fehlercodeauslese festgestellt werden. Unplausible Fehlermeldungen sind zum Beispiel Fehler die bei der Fehlercodeauslese diagnostiziert werden aber nicht wirklich oder NICHT vorhanden sind. Konzentriere Dich zunächst auf diese drei Fehler und überprüfe diese! Wenn mit Star Diagnose dieser Fehler nicht zu diagnostizieren ist, muss mit Logik, Messtechnik und Fehlerausschlussverfahren gearbeitet werden.

Gruß Gerd

Member

Standard

Hallo Gerd,

danke für die Hilfe! Die Drosselklappe habe ich schon prüfen lassen, ebenso den kompletten Motorkabelbaum. Hatte vergessen das zu schreiben.
    Das Poti und Motorsteuergerät sind gute Tipps. Da werde ich definitiv mal nachschauen.
    Laut Fehlerspeicher sind keine Fehler im Motorsteuergerät abgelegt. Dort soll alles in Ordnung sein. Trotzdem werde ich es mir mal anschauen oder anschauen lassen.

Viele Grüße
    Christian

+ Antworten