+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Lauter Scheibenwischer

Senior Member Avatar von Nico

Question Lauter Scheibenwischer

Hi, ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand das Problem kennt.

Das Wischblatt meines Scheibenwischers auf der Beifahrerseite klappt quasi um in der äußersten Position wenn der Scheibenwischer wieder zurückgeht. Das macht dann ein lautes 'klappgeräusch' vom gummi. Weil quasi das Gummi ruckartig seine Position ändert, ist quasi wie ein leichter Schlag auf die Scheibe dadurch. Besonders schlimm ist es wenn die Scheibe recht trocken ist, bei leichtem Nieselregen bspw. Es ist fast schon so als wäre der Anpressdruck des Scheibenwischers zu hoch. Blätter kamen beide vor ein paar Monaten neu.

Kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp?

Gruß

Senior Member

Standard

Eigentlich gehört sich das so. Mein Verdacht fällt auf das Gummimaterial zusammen mit dem -profil. Ändert sich das Verhalten beim Wechsel auf nen anderen Herrsteller mit anderem Gummiprofil? Hast du vielleicht eine verhärtete, weil gealterte Lagerware bekommen?
    Manchmal liegt es aber auch am Gestänge des Wischblattträgers und es hilft, wenn man/in es etwas schränkt.
    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

Peter 500SEC

jetzt:
    V12 - "Nullausstatter", EZ:3:93, leasingsilber, leistungsreduziert, 394PS, ICOM JTG

Standard

Hatte zuletzt sündhaft teure Original MB und jetzt Bosch. Als die Bosch ganz frisch waren, war das Problem nicht da. Aber jetzt haben sie das gleiche Problem wie die MB Wischer. So viele Anbieter gibt es ja nicht oder? Was für welche verwendest du Peter?

Gruß

Standard

Hier mal zur Referenz ein Video des Geräuschs und des Problems:

https://youtu.be/rsS4rMgK194

Habe jetzt mal den BOSCH 3 397 008 844 Aerotwin Truck AR65N 650mm für rechts bestellt in der Hoffnung das ich mal länger Ruhe habe. Hatte wie gesagt sogar mit originalen MB Wischern das Problem.

Senior Member Avatar von V8400SE

Standard

Zitat Zitat von Peter500SEC Beitrag anzeigen
    Eigentlich gehört sich das so. Mein Verdacht fällt auf das Gummimaterial zusammen mit dem -profil. Ändert sich das Verhalten beim Wechsel auf nen anderen Herrsteller mit anderem Gummiprofil? Hast du vielleicht eine verhärtete, weil gealterte Lagerware bekommen?
    Manchmal liegt es aber auch am Gestänge des Wischblattträgers und es hilft, wenn man/in es etwas schränkt.
    Hallo,
    ich sehe es genauso wie Peter.

Aber auch Kälte (und Alterung) verhärtet das Gummi und ein Rattern/Springen der Wischer entsteht. Oft sind es auch nur die Wischeraufnahmen, welche durch das Alter Spiel bekommen haben.

Auf Deinem Video wirkt es, als ob die (alte?) Wischeraufnahme Spiel hat und dies dann wohl der Grund sein könnte.

Beste Grüße
    Oliver
    W140 400 SE Bj. 02/1992

Standard

Wischeraufnahmen werde ich mir mal anschauen, aber glaube der Wischer sitzt satt drin ehrlich gesagt.

Allerdings erscheint mir das mit den Wischeraufnahmen unlogisch, da das Problem nicht bestand als die Wischer neu waren. Aber 6 Monate ist doch eigentlich kein Alter?! Zumal wir praktisch keinen Regen hatten...nirgendwo in D.
    Geändert von Nico (26. November 2018 um 21:28 Uhr)

Standard

Nein, ist nicht unlogisch; neue Wischergummis sind weich und kompensieren das Spiel einer alten Wischeraufnahme. Erst wen die Kräfte (hartes Gummi) mit ins Speil kommen (Verhärtung durch Kälte und/oder Alterung) entsteht das Rattern.

Also genau wie ich es formuliert habe oder? "Aber auch Kälte (und Alterung) verhärtet das Gummi und ein Rattern/Springen der Wischer entsteht. Oft sind es auch nur die Wischeraufnahmen, welche durch das Alter Spiel bekommen haben."

Der Regen, welcher nicht vorhanden war, hat damit eigentlich nicht viel zu tun. Allerdings wirken auf einer trockenen Scheibe noch größere Reibungskräfte.

Aber wie gesschrieben; nur der Versuch einer Problemlösung...!

Viel Erfolg und beste Grüße
    Oliver

PS:
    Wenn Du die Ursache gefunden hast, kannst Du uns hier gerne den Befund benennen. Ist immer sehr interessant, was es genau war. Oft sterben hier Anfragen nach großer Anteilnahme und vielen Diskussionsbeiträgen einfach ab und der Fragende meldet sich nicht mehr. Das finde ich immer sehr komisch und sehr bedauerlich.
    W140 400 SE Bj. 02/1992

Standard

Tippfehler / Sorry! Es sollte heißen:

Erst wenn die größeren Reibungskräfte (hartes Gummi) mit ins Spiel kommen (Verhärtung durch Kälte und/oder Alterung) entsteht das Rattern.
    W140 400 SE Bj. 02/1992

Senior Member

Standard

Klemm mal zwischen das Wischerplastik und den Metallhaken beim Einbau eine Lage Papiertaschentuch, um ein unter Umständen vorhandenes Spiel zu eleminieren.
    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

Peter 500SEC

jetzt:
    V12 - "Nullausstatter", EZ:3:93, leasingsilber, leistungsreduziert, 394PS, ICOM JTG

Standard

Zitat Zitat von V8400SE Beitrag anzeigen

PS:
    Wenn Du die Ursache gefunden hast, kannst Du uns hier gerne den Befund benennen. Ist immer sehr interessant, was es genau war. Oft sterben hier Anfragen nach großer Anteilnahme und vielen Diskussionsbeiträgen einfach ab und der Fragende meldet sich nicht mehr. Das finde ich immer sehr komisch und sehr bedauerlich.
    Nicht bei mir

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal ein paar Sachen probieren. Auch Peters Tipp. Werde Bericht erstatten. Gruß

+ Antworten