+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist diese Reifenkombination möglich

  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    10

    Standard Ist diese Reifenkombination möglich

    Hallo liebe Forengemeinde,
    Ich habe mir einen Satz 3 teilige Brabus Monoblock 3 Felgen in 20 zoll gekauft.(9.5x20 et35) Die im Gutachten genannten Reifenkombinationen sind nicht all zu schön. Daher hätte ich gerne folgende Kombi gefahren.

    VA 245 35 20 y95 ( mehr gibt es nicht in der Größe) Im Fahrzeugschein steht Achslast 1270kg auf der VA. Wären dann 635kg pro Rad. Dann würde theoretisch schon eine 93er Traglast reichen oder? Würde aber auf jeden Fall 95 nehmen


    HA 285 30 20 y99 oder mehr. HA ist kein Problem mit der Traglast.
    Hab schon mehre Auto gesehen mit dieser Rad reifenkombi.

    Laut reifenrechner ist alles im Toleranzbereich.
    Wisst ihr ob meinem Vorhaben noch etwas im weg steht ?

    Michael

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    295

    Standard

    Hallo Michael,

    die Traglasten der Reifen sind u.a auch von der Vmax des Fzg abhängig und die nötigen Reserven steigen natürlich mit Zunahme von Vmax und oder steigender Achslast.

    Für den W140 (500er) ist ein Minimum von 96 vorgeschrieben, anders wird es mit Eintragen nüscht.

    Grüße Benni

  3. #3
    Junior Member
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich würde ja wie geschrieben den 95y nehmen
    Heißt traglast bis 690kg und y steht für 300km/h wenn ich mich recht entsinne. Das wäre doch beim 500er ok.
    Michael

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    295

    Standard

    hat du meinen Beitrag gelesen?

    Eine 95er Traglast ist auf dem W140 zu wenig und wird dir vermutlich auch niemand eintragen. Wie geschrieben, MINIMUM sind 96. Das hängt damit zusammen, dass man eine Sicherheit mit einrechnet, weil bei höherer Achslast und entsprechender Vmax der Reifen anfängt zu walken und die Struktur mit steigender Temperatur des Reifens abnimmt. Daher reicht es nicht einfach die Achslasten zu nehmen, sondern sie in Abhängigkeit des Fzg zu sehen.

    Schönen Abend
    Benni

  5. #5
    Senior Member Avatar von Nico
    Registriert seit
    Jan 2014
    Ort
    Heidelberg/Kleiner Odenwald
    Beiträge
    269

    Standard

    Noch eine Anmerkung, für die Fahrzeug+Reifen Kombination empfiehlt es sich eine genaue Reifenherstellerspezifikation einzuholen. Dann bekommst du den optimalen Druck und Sturz schwarz auf weiß.

    Mit Tragkraft ist nicht zu spaßen beim 140er, lieber zu hoch als zu niedrig!!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Passen diese Felgen bei mir?
    Von W140 420 im Forum Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 3. October 2010, 20:19
  2. Passt diese Mitellkonsolenverkledidung bei mir
    Von W140 420 im Forum Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22. May 2010, 15:14
  3. Was Bedeutet Diese Nr.
    Von zvonimir im Forum Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23. March 2009, 22:21
  4. Gab Es Diese Lederausstattung?
    Von JP im Forum Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 8. April 2006, 12:57
  5. Frage Zur Rad-reifenkombination..
    Von Big Mick im Forum Fahrwerk, Karosserie, Bereifung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21. November 2003, 19:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein