+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ABS Sensor - Welcher ist es?

Senior Member Avatar von 300SE_Berlin

Standard ABS Sensor - Welcher ist es?

Nabend, und zwar leuchtet bei mir dir ABS Leuchte. In der Stardiagnose steht Vorne links Vorne rechts und Hinterachse. Das ist ziemlich unwahrscheinlich.
    War das nichtmal so, dass wenn man bei laufendem Motor ein Rad dreht was in der Luft ist, dass dann die Leuchte angeht, falls der Sensor an der Seite kaputt ist? Oder war das so, dass wenn man ein Rad dreht, die Leuchte angeht, das dann der Sensor auf der Seite wo man das Rad gedreht hat in Ordnung ist?
    Wie war das gleich nochmal?
    Sichtbare Defekte sind nicht zu erkennen.

Gruß
    Viele Grüße

Falco

__________________________________________________ ____________________________Mercedes Benz W140 300 SE Bj. 5/92

Senior Member Avatar von blumi

Standard

Hoi Falco,
    mach die einfach alle mal raus und dieAbriebspäne ab (magnetisch) und dann lösche mal den Fehler.
    Wenn das Kabel nicht gerade mechanisch beschädigt ist, ist das zu 99% der Fall mit dem Abrib.
    Zumindest ist das meine Erfahrung auch bei den 124ern.
    Ich mache die Sensoren bei jedem Bremsenwechsel prophylaktisch sauber.
    Gruss blumi
    der jetzt hier selterner mal reinschaut

Inge 300SE 3.2

Verkaufe aktuell:
    -ein digitales US KI für den S 500

Standard

Nabend (oder Morgen),
    das wird es leider nicht sein, da ich es schon probiert habe und zudem kommt noch, dass wenn ich zum Beispiel im stehen das Lenkrad drehe, dass dann ab und zu die Tachonadel kurz nach oben geht und schnell wieder runter. Oder auf der Autobahn bei zum Beispiel 120 Tempomat ruckelt das Auto in unregelmäßigen abständen, weil die Geschwindigkeitsanzeige manchmal etwas zappelt und in dem Moment ruckelt der dann auch. Das ist alles erst, seitdem ABS leuchtet.
    Viele Grüße

Falco

__________________________________________________ ____________________________Mercedes Benz W140 300 SE Bj. 5/92

Senior Member Avatar von W140 420

Standard

Hallo Falco

Bist du nach dem löschen des Fehlerspeichers mal ein stück gefahren bis die Lampe wieder angeht und hast den Speicher noch einmal ausgelesen ?

Vieleicht ist dan ja bloß noch ein Sensor im Speicher

Ich denke es wird ein Kabelbruch sein vorne aber welche Seite ? Was du machen kannst wen du keinen erfolg hast mit dem auslesen kannst du mit einem Multimeter den Wiederstandswert messen von den Sensoren sollten um 800 Ohm sein wenn du dan am Kabel wackelst und der wert sich ändert weißt du wo der Bruch ist
    Gruß Sven
    91er 500SEL 1.Hand 904 Velour Grau Scheckheftgefplegt 94,000 km
    Austattung:Elecktrischer Fahrersitz mit Memory Elecktrischer Innenspiegel,Softclose,Klima usw
    Seit dem 7.10.2012 mit Reiserechner.

Classic Data Zustand 2 Wert 10,400€

Investitionen;Steuerkette Gleitschienen neu 2012 Servopumpe neu 2012 Motorkabelbaum neu 2013 Motorlager neu 2013 Stoßstange hinten neu lackiert 2013

Junior Member

Standard

Soweit ich weiss (laut einem Mechaniker) gibt es nur einen Senor vorne links. Bei mir hat es nur geholfen (300SE) den ganzen Kabelstrang zu tauschen. reinigen hat bei mir nichts mehr geholfen.
    Teilenummer A140 540 12 09.
    bei mir ist auch sobald ich los gefahren bin die ABS Lampe angegangen und der Tacho ging nicht mehr. jetzt funktioniert wieder alles.

LG Thomas

Senior Member Avatar von W140 420

Standard

Hallo

ABS hat normal für jedes Rad einen Sensor bei den ersten Daimlern die ABS haben hat man den Sensor hinten in das Diefferential gesetzt und so nur einen Sensor an der HA verbaut vorne aber jeweils links und rechts einen der Linke ist auch für das Geschwindigkeitssignal
    Gruß Sven
    91er 500SEL 1.Hand 904 Velour Grau Scheckheftgefplegt 94,000 km
    Austattung:Elecktrischer Fahrersitz mit Memory Elecktrischer Innenspiegel,Softclose,Klima usw
    Seit dem 7.10.2012 mit Reiserechner.

Classic Data Zustand 2 Wert 10,400€

Investitionen;Steuerkette Gleitschienen neu 2012 Servopumpe neu 2012 Motorkabelbaum neu 2013 Motorlager neu 2013 Stoßstange hinten neu lackiert 2013

Standard

Ja, bei Bodenwellen oder Schlaglöcher wackelt die Geschwindigkeitsanzeige auch. Das hat auf jeden Fall was mit dem ABS Sensor zutun.
    Nur der Linke für die Geschwindigkeitsanzeige?
    Viele Grüße

Falco

Senior Member

Standard

Zitat Zitat von 300SE_Berlin Beitrag anzeigen
    Ja, bei Bodenwellen oder Schlaglöcher wackelt die Geschwindigkeitsanzeige auch. Das hat auf jeden Fall was mit dem ABS Sensor zutun.
    Nur der Linke für die Geschwindigkeitsanzeige?
    Hallo Berliner,
    eigentlich solltest Du doch ein Spezi für das ABS Problem sein.......geh mal in die Suchfunktion....und siehe da
    das Problem hattest Du schon und mit der Hilfe Deines Bruders gelöst........zeitnah zu einem Unfall......dämmert es ?
    Oder liege ich falsch.....dann Entschuldigung
    Und nun:
    die Vorderachssensoren sollten 800 Ohm bis 1 kOhm Widerstand haben.
    Mindest die Baujahre 1991/92/93 haben eine gemeinsame Kabelführung mit der Bremsscheiben-Belaganzeige....so aus dem Gedächtnis (....und die entsprechenden Stecker.Die Messung sollte dann relativ einfach sein bis/von zu diesem Stecker
    Und
    Ansonsten:
    zu allererst mal Fehlerauslesen...
    MfG
    Michael

Senior Member Avatar von Marie

Standard

Zitat Zitat von W140 420 Beitrag anzeigen
    Hallo

ABS hat normal für jedes Rad einen Sensor bei den ersten Daimlern die ABS haben hat man den Sensor hinten in das Diefferential gesetzt und so nur einen Sensor an der HA verbaut vorne aber jeweils links und rechts einen der Linke ist auch für das Geschwindigkeitssignal
    Stimmt nur wenn kein ASR vorhanden ist. Mit ASR gibt es zwei Sensoren am Differential!
    Gruß
    Marie

Fahre einen W140 400SE EZ 5.9.91 Spritmonitor.de

Senior Member Avatar von Marie

Standard

Zitat Zitat von Tempo60 Beitrag anzeigen
    zu allererst mal Fehlerauslesen...
    Genau so!!!!!!
    Gruß
    Marie

Fahre einen W140 400SE EZ 5.9.91 Spritmonitor.de

+ Antworten