+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Vorstellung S280 aus 1996 "MoPf-2"

Hybrid-Darstellung

Junior Member

Standard Vorstellung S280 aus 1996 "MoPf-2"

Hallo zusammen,

ich will mich nun auch endlich mal korrekt vorstellen. Letzten Oktober hab ich mir einen S280 von Juni 1996 mit rund 125 TKm gekauft. Der Wagen steht nun neben meinem R129 (320 SL) in der Garage und deckt die Cabrio-freie Zeit ab. Nach über einem Jahr Standzeit bei einem Fähnchenhändler in Wiesbaden hab ich den W140 erlöst und mit heimgemommen. Erstbesitz: Selbständiger Kleinunternehmer aus dem Badischen, Zweitbesitz seit 2008 jemand aus der Nähe von Bad Dürkheim, Drittbesitz ich. Ziemlich nackte Ausstattung, aber innen und außen beinahe Jahreswagen, untenrum auch gut. Es ist ein "Mopf-2", weil im Sommer 1996 noch einmal technische Verbesserungen eingeführt wurden, die man von außen nicht erkennt. So beispielsweise das 722.6 Getriebe als Standard.

Paar Sachen hab ich gleich gemacht. Zum Teil war ein Service fällig nach langer Stand, ein paar kleine Macken hatte er auch.

Neues Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Keilriemen (brüchig!), Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Servo-Öl, Automatik-Öl. HA-Diff.-Öl, Benzinfilter, Innenraumfilter, Innen-Innenraumfilter, Batterie (tot).

Halterung E-Generator mit Riss getauscht. Neue Stoßdämpfer, Neue Reifen (waren von 2008), Bereich unter der Dichtung am Kofferraumdeckel entrostet und neu lackiert, Neue gelbe Blinker vorne (passt m.E. besser zu grün), Neue Rückleuchten (gelb statt weiss passt m.E. besser zu grün), Wurzelholz Mittelkonsole getauscht weil Risse, Klimabedienteil getauscht weil defekt, Lenkungsdämpfer getauscht, Benzinpumpe erneuert weil tröpfelig.

Letzte Baustellen: Rost bei Türunterkanten vorne innen, Fensterheber hinten sehr zickig und ruckelig, Schiebedach sehr zickig und ruckelig.

Was ich mag: Sehr erhabenes und gleichzeitig doch leichtfüßiges Fahrgefühl. Der 280er (M104) mit 193 PS genügt für meine Zwecke und 200 auf der Bahn sind kein Problem. Das elektronische Getriebe 722.6 ist echt super und schaltet butterweich im Vergleich zum 722.5 in meinem R129.

Grüße an alle, Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DB140_3.jpg‎   DB140_2.jpg‎   DB140_1.jpg‎   DB140_20.jpg‎   DB140_18.jpg‎  

DB140_17.jpg‎   DB140_14.jpg‎   DB140_16.jpg‎   DB140_15.jpg‎   DB140_12.jpg‎  

DB140_19.jpg‎   DB140_8_.jpg‎   DB140_9_.jpg‎   DB140_10_.jpg‎   DB140_11_.jpg‎  

DB140_7.jpg‎   DB140_6.jpg‎   DB140_5.jpg‎   DB140_4.jpg‎  
    Geändert von borntogrill (14. March 2018 um 22:00 Uhr)

Senior Member Avatar von 300SE_Berlin

Standard

Herzlich Willkommen im Forum und Knitterfreie fahrt.
    Ist ja ein echt schickes Ding. Weniger Ausstattung muss ja auch nichts schlechtes sein. Das "nötigste" hat er ja, wie Klima und Schiebedach, obwohl auch das Geschmackssache ist bei manch anderen. Das Grün ist in der Tat echt gut und steht dem dicken. Mal was anderes als Silber und Schwarz.
    Was ich mich aber frage ist, warum ist unter dem ASR Schalter ein Lichtschalter? Was bezweckt der? Denn eigentlich ist da kein Lichtschalter, sondern links und rechts die Schalter für die Sitzheizung.

Grüße
    Viele Grüße

Falco

__________________________________________________ ____________________________Mercedes Benz W140 300 SE Bj. 5/92

Junior Member

Standard

Hallo Falco,

gut aufgepasst. Es geht um das Foto Nr. 12.
    Der Wagen hatte ab Werk keine Sitzheizung (knauser!).
    Beim Kauf der neuen Holz-Mittelkonsole hatte ich die Wahl,
    ob original ohne Löcher oder Variante mit 2 zusätzlichen Schalterlöchern.
    Lichtschalter und EDW-Blinker sind aktuell noch Dummys,
    vielleicht rüste ich mal Sitzheizung nach oder so.

Ciao, Christian

Senior Member Avatar von Nico

Standard

Hatte der mal weiße Blinker rundum? Hab den glaub auch länger auf der Liste in Mobile gehabt, wgn der Farbe.

Willkommen!

Junior Member

Standard

Hallo Nico,

ja der hatte ab Werk weisse Blinker vorne und weisse Rückleuchten.
    Die sehen aber so unpassend "modern" aus an dem Wagen und wenig souverän.
    Etwa als ob Mercedes-Benz noch modisch in die 90er Jahre rutschen wollte.
    Anbei noch ein Foto, so wie er bei mobile.de angeboten wurde :-)
    Turmalingrün ist eine sehr erhabene gentelman-like Farbe finde ich.

Ciao, Christian

Klick: Guerbuez.jpg

Senior Member Avatar von 300SE_Berlin

Standard

Nabend,

da hast du schon irgendwie Recht. Nur besonders dem Facelift und auch bei der Farbe finde ich, dass die weißen Blinker rundum echt sehr gut ans Auto passen. Wobei ich finde, dass beim Vorfacelift, wie auch ab Werk so vorgesehen, die gelben Blinker besser passen.
    Aber das ist ja natürlich alles eine Frage des Geschmacks. Wenn er dir so gefällt, ist ja alles Prima!

Grüße

Falco
    Viele Grüße

Falco

__________________________________________________ ____________________________Mercedes Benz W140 300 SE Bj. 5/92

+ Antworten